Acer A715-74G verliert ständig die WLAN Verbindung

Optionen
GPJey_Cos
GPJey_Cos Member Beiträge: 9

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,
ich habe seit 2 Monaten einen neuen Laptop, welcher auch bis Mitte letzter Woche einwandfrei funktioniert hat. Aber seit einer Woche verliert er immer wieder entweder die WLAN Verbindung oder er ist mit dem WLAN Router verbunden und es wir angezeigt das keine Internetverbindung besteht.
Ich habe schon alles versucht was mir zu dem Thema einfällt und auch einige Problemlösungsstrategien versucht welche aber alle keine Lösung brachten.
Ein Problem des Routers lässt sich ausschließen, da alle anderen Geräte sich problemlos mit dem Router verbinden können und auch eine Internetverbindung bekommen. 
Außerdem ist die Energieeinstellung (Gerät ausschalten um Energie zu sparen) bereits deaktiviert.

Beste Antwort

  • GPJey_Cos
    GPJey_Cos Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen
    Also mein Problem hat sich gelöst nachdem ich den Laptop auf 0% Akku runterlaufen lassen habe
    danach trat das Problem nicht wieder auf.
    mir ist aufgefallen das ich den Rechner meistens auch während der Benutzung am Netzkabel hatte und als ich es ohne Netzkabel versuchte funktionierte alles einwandfrei.
    Ich habe den Laptop nachdem er bis zu 0% hatte wieder geladen und während des Ladens trat das Problem nicht mehr auf.
    Ich hoffe das hilft irgend jemandem mal weiter. Ich habe selbst nicht genügend technisches Verständnis um mir das irgendwie erklären zu können, aber wenn es jemandem hilft freue ich mich das es für diese Person hilfreich war.

Antworten

  • GPJey_Cos
    GPJey_Cos Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Problem ist gelöst

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    Optionen
    Hallo GPJey_Cos ,
    wenn du denkst, daß deine Problemlösung auch anderen Usern weiterhelfen könnte, wäre es super, wenn du erklären würdest, wie du das Problem gelöst hast! :-) Bei WLAN gibt es ja immer soviele Faktoren, die einen reibungslosen Ablauf verhindern können, daß man für jeden guten Tipp dankbar ist.
    Schönes Wochenende! :-)
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • GPJey_Cos
    GPJey_Cos Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen
    Also mein Problem hat sich gelöst nachdem ich den Laptop auf 0% Akku runterlaufen lassen habe
    danach trat das Problem nicht wieder auf.
    mir ist aufgefallen das ich den Rechner meistens auch während der Benutzung am Netzkabel hatte und als ich es ohne Netzkabel versuchte funktionierte alles einwandfrei.
    Ich habe den Laptop nachdem er bis zu 0% hatte wieder geladen und während des Ladens trat das Problem nicht mehr auf.
    Ich hoffe das hilft irgend jemandem mal weiter. Ich habe selbst nicht genügend technisches Verständnis um mir das irgendwie erklären zu können, aber wenn es jemandem hilft freue ich mich das es für diese Person hilfreich war.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    Optionen
    Vielen Dank für den interessanten Hinweis! :-)
    Bei den meisten anderen Acer Notebooks gibt es ja an der Unterseite einen kleinen "Batterie Reset" Schalter, der dann unter Umständen auch helfen würde (mit dem wird das Akkustromnetz im Notebook kurz unterbrochen).
    Dein Gerät gehört zu den wenigen Acer Rechnern, die das leider nicht (mehr) haben!
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • GPJey_Cos
    GPJey_Cos Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Und kaum denkt man es ist vorbei fängt es von vorn an. Gestern und heute trat das Problem erneut öfters auf. Ich verliere langsam die Geduld dabei und werde auch spätestens morgen abend beim Support anrufen wenn mir bis dahin niemand helfen konnte.
    Ich bitte dringend um Hilfe

  • Reinholdx
    Reinholdx Member Beiträge: 114 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen
    GPJey_Cos schrieb:

    mir ist aufgefallen das ich den Rechner meistens auch während der Benutzung am Netzkabel hatte und als ich es ohne Netzkabel versuchte funktionierte alles einwandfrei.

    Wenn das Prob im reinen Akkubetrieb (ohne Netzkabel) gar nicht auftritt, wird die Störung über das Netzteil (oder durch das Netzteil) hereinkommen.

    Gruß
    Reinhold
  • GPJey_Cos
    GPJey_Cos Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Reinholdx schrieb:
    GPJey_Cos schrieb:

    mir ist aufgefallen das ich den Rechner meistens auch während der Benutzung am Netzkabel hatte und als ich es ohne Netzkabel versuchte funktionierte alles einwandfrei.

    Wenn das Prob im reinen Akkubetrieb (ohne Netzkabel) gar nicht auftritt, wird die Störung über das Netzteil (oder durch das Netzteil) hereinkommen.

    Gruß
    Reinhold
    Ist leider nicht der Fall das Problem tritt bei angeschlossenem und nicht angeschlossenem Netzkabel auf

  • GPJey_Cos
    GPJey_Cos Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Ich habe gelesen das es bei jemandem mit dem gleichen Laptop das Problem gab und dort lag es am vorinstallierten Norton Security Programm. Kann das sein?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Optionen
    GPJey_Cos schrieb:
    Ich habe gelesen das es bei jemandem mit dem gleichen Laptop das Problem gab und dort lag es am vorinstallierten Norton Security Programm. Kann das sein?

    Ist gut möglich. Deinstalliere Norton testweise via Systemsteuerung und benutze anschließend dieses Removal Tool (natürlich erstmal ohne Neuinstallation):
    Der in Windows integrierte Defender ist mindestens gleichwertig, verursacht aber weniger Probleme.
    Ansonsten sind WLAN Probleme aufgrund der vielen Faktoren, die da Einfluss nehmen, schwer durch Ferndiagnosen klärbar.
    Wenn andere Geräte, die möglicherweise eine andere Sicherheitsverschlüsselung haben, auf einem anderen Kanal oder Band funken, oder mehr Antennen haben, oder sich sonstwie unterscheiden, funktionieren, muß das nicht heißen, das das Laptop WLAN genauso  funktioniert. Den Router (und dessen Einstellungen) kannst du daher als Problemursache nicht ausschließen.
    Was sehr häufig zu  WLAN Abbrüchen führt, ist wenn man im Gerätemanager beim WLAN Adapter hier den Haken nicht entfernt hat, der muß raus:



    In den erweiterten Optionen deines gewählten Energiesparplans muß hier "Höchstleistung" aktiviert sein:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • GPJey_Cos
    GPJey_Cos Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Kno63 schrieb:
    GPJey_Cos schrieb:
    Ich habe gelesen das es bei jemandem mit dem gleichen Laptop das Problem gab und dort lag es am vorinstallierten Norton Security Programm. Kann das sein?

    Ist gut möglich. Deinstalliere Norton testweise via Systemsteuerung und benutze anschließend dieses Removal Tool (natürlich erstmal ohne Neuinstallation):
    Der in Windows integrierte Defender ist mindestens gleichwertig, verursacht aber weniger Probleme.
    Ansonsten sind WLAN Probleme aufgrund der vielen Faktoren, die da Einfluss nehmen, schwer durch Ferndiagnosen klärbar.
    Wenn andere Geräte, die möglicherweise eine andere Sicherheitsverschlüsselung haben, auf einem anderen Kanal oder Band funken, oder mehr Antennen haben, oder sich sonstwie unterscheiden, funktionieren, muß das nicht heißen, das das Laptop WLAN genauso  funktioniert. Den Router (und dessen Einstellungen) kannst du daher als Problemursache nicht ausschließen.
    Was sehr häufig zu  WLAN Abbrüchen führt, ist wenn man im Gerätemanager beim WLAN Adapter hier den Haken nicht entfernt hat, der muß raus:



    In den erweiterten Optionen deines gewählten Energiesparplans muß hier "Höchstleistung" aktiviert sein:



    Gruß
    Jochen
    Das mit der Höchstleistung und dem Haken habe ich schon gemacht hat aber nichts geändert ich versuche es mal mit der Deinstalation
  • luwei
    luwei Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Hallo @GPJey_Cos,

    hat sich etwas getan, hast du eine Lösung für dein Problem gefunden?

    Ich habe nämlich genau dasselbe Problem und ich habe den Laptop erst seit ca einer Woche.
    Ich habe alles mögliche probiert, von Treiber aktualisieren, Energiesparmodus-Einstellungen anpassen bis zum Deinstallieren von Norton und bis jetzt scheint nichts das Problem gelöst zu haben. 

    Ich kenne mich nicht wirklich gut aus mit Computern, aber ich habe wie gesagt jede Möglichkeit die ich bisher im Internet gefunden habe ausprobiert.

    Ich hoffe, dass sich eine Lösung für das Problem finden lässt.

    Grüße
  • GPJey_Cos
    GPJey_Cos Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Das problem ist nach der Deinstalation von Norton nicht mehr aufgetreten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Optionen
    GPJey_Cos schrieb:
    Das problem ist nach der Deinstalation von Norton nicht mehr aufgetreten


    Danke für die Rückmeldung!:-)
    Wird öfter mal berichtet, daß externe Anivirenprogramme sowas verursachen können. Ist aber kein "Norton-spezielles" Problem, sondern kann bei anderen AV Programmen wie Avira, Eset, McAfee, Avast, etc. genauso auftreten.
    Gruß
    Jochen
    @luwei: Du hast wirklich deinstalliert und das verlinkte Tool  benutzt?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • luwei
    luwei Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Kno63 schrieb:
    GPJey_Cos schrieb:
    Das problem ist nach der Deinstalation von Norton nicht mehr aufgetreten


    Danke für die Rückmeldung!:-)
    Wird öfter mal berichtet, daß externe Anivirenprogramme sowas verursachen können. Ist aber kein "Norton-spezielles" Problem, sondern kann bei anderen AV Programmen wie Avira, Eset, McAfee, Avast, etc. genauso auftreten.
    Gruß
    Jochen
    @luwei: Du hast wirklich deinstalliert und das verlinkte Tool  benutzt?
    Ich habe Norton nur selbstständig deinstalliert aber nicht das Tool benutzt. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    Optionen
    luwei schrieb:
    Kno63 schrieb:
    GPJey_Cos schrieb:
    Das problem ist nach der Deinstalation von Norton nicht mehr aufgetreten


    Danke für die Rückmeldung!:-)
    Wird öfter mal berichtet, daß externe Anivirenprogramme sowas verursachen können. Ist aber kein "Norton-spezielles" Problem, sondern kann bei anderen AV Programmen wie Avira, Eset, McAfee, Avast, etc. genauso auftreten.
    Gruß
    Jochen
    @luwei: Du hast wirklich deinstalliert und das verlinkte Tool  benutzt?
    Ich habe Norton nur selbstständig deinstalliert aber nicht das Tool benutzt. 

    Kann natürlich bei dir auch ein ganz anderes Problem sein, aber einen Versuch wäre es wert. Problem ist halt, daß, wenn es an einer Veränderung im System durch Norton liegt,  sich durch die Deinstallation diese Veränderung nicht automatisch zurückstellen muß.
    Dann kann man auch noch versuchen, Windows mit sfc /scannow und dism /online ...  reparieren zu lassen:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)