Monitor-Profil installieren: Wie?
Tinkerer
Beste Antwort
-
DAS GRÖSSTE PROBLEM BEIM PC-EINSATZ SITZT VOR DEM MONITOR!Mea culpa....Was ich grundsätzlich "falsch" gemacht habe, war das manuelle Hinzufügen des Farbprofils. Das ist zwar grundsätzlich ok, hinderte Win10 jedoch offensichtlich daran, weitere Information zum gleichen Thema zu akzeptieren. Also hab' ich's wieder entfernt... Dann gelernt, wie man unsignierte Treiber installiert - und durchgeführt. Und jetzt läuft's.Vielen Dank an alle, die für mich gedacht haben!3
Antworten
-
PS: Ergänzung:Bei Rechtsklick auf die .inf-Datei und danach auf "installieren" wird gemeldet: "Die INF-Datei des Drittanbieters enthält keine Digitalsignaturinformationen".0
-
Die folgenden Bilder sollten eigentlich selbsterklärend sein - wenn du trotzdem noch Fragen haben >>> hier melden
2 -
Danke für Deine Mühe - ja, die Bilder sind selbsterklärend. Helfen aber trotzdem nicht: Wie schon oben beschrieben, habe ich keinen Treiber (.sys-Datei) für den CB240HY (und nach meinen Recherchen auf der ACER-Site gibt's auch keinen), geschweige denn einen mitgelieferten Installationsdatenträger...Bleibt meine Frage von oben: Wozu dient die (im Lieferumfang enthaltene) .inf-Datei und was soll(te) ich mit ihr machen??? Eine entsprechende Anleitung dafür kam mit der Lieferung nicht mit.Die ebenfalls mitgelieferte .icc-Datei (Farbprofil) konnte nach den Standardanweisungen von Win10 problemlos installiert werden (dazu wurde die .inf nicht gebraucht).
0 -
Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, wenn du die .inf Datei nicht, so wie von ralppp beschrieben, hinterlegst, dann erscheint der Monitor im Gerätemanager einfach als PNP Standard Monitor. Nach dem Einpflegen der .inf Datei über die von ralppp beschriebene inf/havedisk Methode, dürfte der Monitor mit seinem "Namen" angezeigt werden (CB240HY). Ob die inf. Datei hier darüber hinaus sonst noch irgendeine Funktion hat, weiß ich auch nicht.Hattest du mal mit dem Windows Editor in die .inf Datei reingeschaut? Dort steht folgendes drin (was mir nicht viel sagt, aber vielleicht kannst du etwas damit anfangen?) INF Datei Inhalt (mehr steht nicht drin):; This is a Setup information file for monitors with ICM file;
; Copyright 2014 Acer International Electronic AG
[Version]
signature="$CHICAGO$"
Class=Monitor
ClassGuid={4D36E96E-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Provider=%ACR%
CatalogFile=Acer CB240HY.cat
DriverVer=09/03/2014,1.0.0.0
[ControlFlags]
ExcludeFromSelect.nt=Monitor\ACR041D
[DestinationDirs]
DefaultDestDir=11
041D.CopyFiles=23
[SourceDisksNames]
1=%DiskName%,,,
[SourceDisksFiles]
Acer CB240HY.ICM=1
[Monitor_Service.Install]
DisplayName = %Monitor.SVCDESC%
ServiceType = 1 ; SERVICE_KERNEL_DRIVER
StartType = 3 ; SERVICE_DEMAND_START
ErrorControl = 1 ; SERVICE_ERROR_NORMAL
ServiceBinary = %12%\monitor.sys
[Manufacturer]
%ACR%=ACR,ntamd64
[ACR]
%041D%=041D.Install, Monitor\ACR041D
[ACR.ntamd64]
%041D%=041D.Install, Monitor\ACR041D
[041D.Install]
DelReg=DEL_CURRENT_REG
AddReg=041D.AddReg
Copyfiles=041D.CopyFiles
[C0B3.Install.Services]
AddService = monitor, %SPSVCINST_ASSOCSERVICE%,Monitor_Service.Install
[DEL_CURRENT_REG]
HKR,MODES
HKR,,MaxResolution
HKR,,DPMS
HKR,,ICMProfile
[041D.AddReg]
HKR,"MODES\1920,1080",Mode1,,"30.0-83.0,55.0-76.0,+,+"
HKR,,MaxResolution,,"1920,1080"
HKR,,DPMS,,1
HKR,,ICMProfile,0,"Acer CB240HY.icm"
[041D.CopyFiles]
Acer CB240HY.icm
[Strings]
SPSVCINST_ASSOCSERVICE = 0x00000002
Monitor.SVCDESC = "Microsoft Monitor Class Function Driver Service"
DiskName="Acer Monitor Acer CB240HY Installation Disk"
ACR="Acer Incorporated"
041D="Acer CB240HY"
So wie es für mich aussieht, würde über die .inf Datei in erster Linie auch das icm Farbprofil installiert, aber das hast du ja schon separat gemacht.GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Danke, Kno63, für Deine Hinweise!Ja, die .inf-Datei sieht genau so aus! Der Text DiskName="Acer Monitor Acer CB240HY Installation Disk" lässt darauf schließen, dass die Datei über eine CD installiert werden soll. Ich habe leider keinen CD-Leser am PC... Und erst recht keine CD, die so heißt.Da stellt sich mir die Frage, wie ich die Datei CB240HY.inf so "verpacken" kann, dass sie vom PC wie eine CD erkannt und verwendet wird. Denn, wie gesagt, mit einem einfachen Doppelklick auf CB2440HY.inf kommt nur eine Fehlermeldung, und dein Rechtsklick daruf erbringt auch nur eine Fehlermeldung.Weitere Ratschläge wären willkommen...Ich werde jetzt 'mal versuchshalber in meiner Kiste mit USB-Sticks nach einem Suchen, der vom PC als Plattenlaufwerk erkannt wird, und die Datei darauf platzieren. Vielleicht komme ich ja so weiter...
0 -
Ein kleines Schrittchen bin ich weiter... Jetzt aber meckert Windows 10... (s. Bild).Was kann ich noch tun??0
-
Nur als Info: Das mit "Installation disc" hat nichts mit einer CD zu tun. Die Datei wird über die von ralppp beschriebene inf/havedisk Methode behandelt, wie wenn sie in einem Laufwerk liegen würde.Was ich nicht verstehe: Ralppp hat dir doch erklärt, wie du über den Gerätemanager via .inf Datei installieren kannst/sollst.Du öffnest den jetzigen PNP Monitortreiber im Gerätemanager (ich nehme an, so wird dir aktuell der Monitor angezeigt) und folgst dann der Anleitung. Wenn du so vorgehst, kommt dann die oben beschriebene Fehlermeldung?PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Warum ist dir denn eigentlich die Installation so wichtig, bzw. hast du Funktionsprobleme oder erwartest du eine konkrete Verbesserung an irgendeinem Punkt?Wenn Windows wg. der Treibersignatur meckert, kannst du über die WinRe> Problembehandlung> Erweiterte Optionen> Starteinstellung einstellen, daß für die darauffolgende Session das "Erzwingen der Treibersignatur" deaktiviert wird:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
DAS GRÖSSTE PROBLEM BEIM PC-EINSATZ SITZT VOR DEM MONITOR!Mea culpa....Was ich grundsätzlich "falsch" gemacht habe, war das manuelle Hinzufügen des Farbprofils. Das ist zwar grundsätzlich ok, hinderte Win10 jedoch offensichtlich daran, weitere Information zum gleichen Thema zu akzeptieren. Also hab' ich's wieder entfernt... Dann gelernt, wie man unsignierte Treiber installiert - und durchgeführt. Und jetzt läuft's.Vielen Dank an alle, die für mich gedacht haben!3
-
Super! Auf die Idee, daß das Problem am manuell installierten icm Farbprofil liegen könnte, wäre ich auch nicht gekommen! :-)Schönes Wochenende! :-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________