Acer Aspire M3-481 - geeignt für ein upgrade auf windows 10?

mabuse
mabuse Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo liebe Community,
bei mir läuft ein Acer Aspire M3-481, noch mit Windows 7. Das Gerät ist von Acer nicht für win10 getestet, zu alt.
Meine Frage an die Gemeinde ist: hat jemand auf dem Gerät win10 laufen, gibt es Probleme dabei?
Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

mabuse

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020 Antwort ✓
    mabuse schrieb:
    Vielen Dank für die Rückmeldungen.
    @Jochen: in meinem Gerät ist der Core i3-2377M (Sandy Bridge) verbaut mit einer Intel HD Graphics 3000. In der Liste zu deinem link taucht der Prozessor leider nicht auf.

    Gruß
    mabuse



    Hi mabuse,
    ich habe in meinem Aspire 7750G auch einen Sandy Bridge Prozessor (i5-2410M)verbaut; dort läuft Windows 10 einschlielich der verbauten Module (WLAN, etc.) ohne Probleme.
    Im Unterschied zu deinem Rechner ist dort aber nicht die Intel Onboard Grafik aktiv, sondern eine AMD 6850 HD Grafikkarte, für die ich Win 10 kompatible Treiber gefunden habe.
    Für die Intel HD 3000 bietet Intel tatsächlich keine Treiber für Win 10 an. Das Problem hatte z.B. auch dieser User, bei dem die Grafik nicht funktioniert hat:
    Es gibt User, die behaupten, mit dem Win 8.1 Treiber hätte die Grafik auch unter Win 10 funktioniert.
    Da aber zu befürchten ist, daß du die selben Probleme wie der User im verlinkten Thread bekommst, wäre das Upgrade auf Win 10
    "ein Glücksspiel", das auch schiefgehen kann.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Ich habe schon weit älteren Geräten mit Windows 10 zu einem zweiten “Frühling“ verholfen.
    Wenn eine Installation dieses Betriebssystems scheitert, so ist da in aller Regel ein fehlender (ggf nicht mehr beschaffbarer) Treiber schuld - meistens hängt es an exotischer Hardware wie alten Modems, Infrarot-Empfängern und dergleichen. Häufig wird auch eine alte Grafikeinheit Treiber-seitig nicht mehr unterstützt.
    Versuchen würde ich es trotzdem.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Ich kann nur die Einschätzung von ralppp bestätigen! Ist bei deinem Gerät ein Intel Core i5-3317U mit einer Intel HD Graphics 4000 verbaut? Dann ist jedenfalls von Intel Treiberunterstützung für Win 10 vorhanden:


    Auch bei mir laufen ältere und gleichalte Rechner, mit vergleichbaren Intel Prozessoren und Chipsätzen wie deinem, ohne Probleme mit Win 10. Wenn du darauf wartest, daß ein anderer User, der selbst einen Aspire M3-481 hat, hier antwortet, sind die Chancen dafür äußerst gering.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • mabuse
    mabuse Member Beiträge: 4 New User
    Vielen Dank für die Rückmeldungen.
    @Jochen: in meinem Gerät ist der Core i3-2377M (Sandy Bridge) verbaut mit einer Intel HD Graphics 3000. In der Liste zu deinem link taucht der Prozessor leider nicht auf.

    Gruß
    mabuse


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020 Antwort ✓
    mabuse schrieb:
    Vielen Dank für die Rückmeldungen.
    @Jochen: in meinem Gerät ist der Core i3-2377M (Sandy Bridge) verbaut mit einer Intel HD Graphics 3000. In der Liste zu deinem link taucht der Prozessor leider nicht auf.

    Gruß
    mabuse



    Hi mabuse,
    ich habe in meinem Aspire 7750G auch einen Sandy Bridge Prozessor (i5-2410M)verbaut; dort läuft Windows 10 einschlielich der verbauten Module (WLAN, etc.) ohne Probleme.
    Im Unterschied zu deinem Rechner ist dort aber nicht die Intel Onboard Grafik aktiv, sondern eine AMD 6850 HD Grafikkarte, für die ich Win 10 kompatible Treiber gefunden habe.
    Für die Intel HD 3000 bietet Intel tatsächlich keine Treiber für Win 10 an. Das Problem hatte z.B. auch dieser User, bei dem die Grafik nicht funktioniert hat:
    Es gibt User, die behaupten, mit dem Win 8.1 Treiber hätte die Grafik auch unter Win 10 funktioniert.
    Da aber zu befürchten ist, daß du die selben Probleme wie der User im verlinkten Thread bekommst, wäre das Upgrade auf Win 10
    "ein Glücksspiel", das auch schiefgehen kann.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • mabuse
    mabuse Member Beiträge: 4 New User
    Hallo Jochen,
    hallo ralppp

    vielen Dank für die exellente Hilfe und die guten links. Ich habe mit das Gerät vor langer Zeit mit einer schnelleren Festplatte und vor kurzem mit mehr Arbeitsspeicher ausgerüstet und bin zu zufrieden damit, um es wegzuhauen.
    Aber auf ein Glücksspiel mit win10 werde ich mich nach Euren Ergebnissen und den Erfahrungen anderer user nicht einlassen.
    Um den Sicherheitssupport weiter zu haben, werde ich auf win 8.1 upgraden, dafür gibt es ja Treiber für die Grafikeinheit.
    Ich hoffe, die anderen Komponenten spielen dann auch mit bei 8.1.

    Nochmals vielen Dank
    viele Grüße
    mabuse