Nummernblock schaltet sich aus

Bengelaloisius
Bengelaloisius Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen,
ich benutze ein Aspire F 17 / F5-771G-76SD und Windows 10.
Bei meinem Gerät schaltet sich bei jedem Neustart oder sobald der Sperrbildschirm aktiviert wird, der Nummernblock aus.
Folgenden Hinweis habe ich bereits ausprobiert:
Um NumLock beim Windows 10 Start systemweit zu aktivieren, gehen Sie wie folgt vor:
  1. Starten Sie regedit mit Adminrechten.
  2. Navigieren Sie zu: HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard.
  3. Addieren Sie im Wert des Schlüssel "InitialKeyboardIndicators" +2 hinzu. ...
  4. Regedit schliessen und Windows neu starten.
... funktioniert aber nicht.

Hat jemand eine Lösung?
Viele Grüße
Bengelaloisius

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet April 2020 Antwort ✓
    Ich hab leider keine Lösung für dieses "Uralt Problem" (auch wenn ich es nie verstanden habe, was so problematisch ist, nach dem Einloggen einmal auf die Num Lock Taste zu drücken).
    Ich wollte nur darauf hinweisen, daß du im BIOS  nicht nach einer Numlock Einstellung zu suchen brauchst; da ist keine!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• HansLH
    HansLH Member Beiträge: 79 Devotee WiFi Icon

Hallo,

rufe das Bios durch rhythmisches Tippen auf die F2-Taste auf, sobald das Acer-Logo beim Start erscheint. Unter dem Menüreiter "Boot" müsste u.a. Numlock stehen und da solltest du "on" einstellen und beim Verlassen des BIOS auch speichern.

Gruß Hans

• Kno63
    bearbeitet April 2020 Antwort ✓
    Ich hab leider keine Lösung für dieses "Uralt Problem" (auch wenn ich es nie verstanden habe, was so problematisch ist, nach dem Einloggen einmal auf die Num Lock Taste zu drücken).
    Ich wollte nur darauf hinweisen, daß du im BIOS  nicht nach einer Numlock Einstellung zu suchen brauchst; da ist keine!
    Gruß
    Jochen

• Bengelaloisius
    Hallo Hans,
    der Tipp mit der F2-Taste hat nicht funktioniert. 
    Anscheinend gibt es aber für mein Acer-Modell eh keine Einstellung für die Num Lock Taste.
  • Bengelaloisius
    Hallo Kno63,
    zu Deinem Verständnis: Wenn ich den Nummernblock nur beim Start einschalten müsste, könnte ich auch damit leben. Wenn aber jedesmal, wenn der Bildschirmschoner aktiv wird, sich der Nummernblock ausschaltet, dann ist das nervig. Zumal wenn man in Excel arbeitet und "Blindschreiber" ist. Dann findet sich man im Nirvana wieder.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Wenn sich das problem so bei dir darstellt, dann wird auch eine Umstellung (falls Sie im Bios vorhanden wäre), dabei nicht helfen.

Das scheint dann ja durch Windows verursacht zu sein die Problematik und wenn es durch ändern der Registry Keys nicht geht... bin ich leider auch überfragt.
  • Kno63
    bearbeitet April 2020
    Dein Problem kann ich jetzt, so wie du es beschreibst, absolut nachvollziehen. Ich kann mich nur erinnern, daß, je nach Windows Version unterschiedliche Eingriffe in der Registry geholfen hatten, die bei der nächsten Version nicht mehr funktionierten.
    Was das BIOS betrifft: Du musst da eigentlich schon so, wie HansLH es beschrieben hat, reinkommen. Du darfst nur nicht auf das Acer Logo warten, sondern musst sofort nach dem Einschalten im Halbsekundentakt die F2 Taste drücken.
    Daß es im BIOS diese Einstellmöglichkeit nicht gibt, weiß ich, weil ich Zugriff auf die Acer Service Guides habe und dort sehen kann, daß die Einstelloption nicht vorhanden ist.

Bezüglich der Registry-Änderung: Das hier hast du beachtet?:

Vielleicht einen Versuch wert:

Gruß
    Jochen

• HansLH

Hallo,

BIOS-Start: Zunächst muss mit rhythmisches F2-drücken beim PC-Start das BIOS gestartet werden. Das sollte eigentlich immer klappen, aber manchmal dann nicht, wenn im BIOS der Schnellstart eingestellt ist (Wegfall des Zeitfensters für F2-Tastenbedienung). Du kommst dann aber über die Windows-Einstellungen rein: WIN-Start -> Einstellungen -> Update+Sicherheit -> Wiederherstellung -> Erweiterter Start -> Jetzt neu starten -> Problembehandlung -> UEFI-Firmwareeinstellungen.

Was Jochen zu beschränkten Einstellmöglichkeiten schreibt ist richtig, weil meistens nur die eingeschränkte BIOS-Sicht geboten wird. Auch der Schnellstart ist bei eingeschränkter BIOS-Sicht nicht einstellbar. Zur erweiterten Sicht kommt man (leider) nur manchmal, wenn man bei gestarteter BIOS-Sicht die Tastenkombination FN+TAB und zusätzlich ggf. zusammen mit der Taste A drückt, das BIOS mit Speichern verlässt und erneut startet. Bei meinem Rechner mit MBR-Partitionierung funktioniert es, bei den UEFI-Rechnern nicht. Alle haben das InsydeH20 Bios. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp dazu, das würde mich sehr interessieren.

Der NUM-LOCK muss im BIOS auf "on" stehen, denn der PC nimmt immer wieder die BIOS-Einstellung an, wenn er in den Ruhezustand fährt. Nach anschließendem "Aufwachen" erfolgt kein Windows-Start mehr, so dass die Registry-Vorgaben nicht zum Zuge kommen.

Gruß Hans

• Kno63
    bearbeitet April 2020
    Ist zwar irgendwie eine "akademische Diskussion", aber ich glaube genausowenig wie Cyriix (mit Betonung auf "glauben = nicht sicher wissen), daß wenn der Bildschirmschoner einsetzt, der Rechner in den Standby geht und die letzte Session mit ihren Einstellungen im Arbeitsspeicher gespeichert wird (Suspend to  RAM), dadurch  beim Aufwecken und Wiederherstellen der Session durch das Auslesen des Arbeitsspeichers die BIOS Einstellungen die Änderung des Numlock Verhaltens bewirken, sondern ich glaube, daß das die Windows Registry macht.
    Gruß
    Jochen

• HansLH

Wäre in diesem Zusammenhang tatsächlich interessant von Bengelaloisus zu erfahren, ob die vorgeschlagenen Registry-Änderungen etwas gebracht haben. Dabei ist aber zu berücksichtigen um welche Art Ruhemodus es sich handelt. Bei Stufe 1 (nenne ich sie mal) lässt das System durch einfache Mausbewegung wieder in Gang bringen. Bei Stufe 2 muss die Einschalttaste gedrückt werden, erst dann geht es ohne Booten direkt in der Windows-Session. Letztere wäre die Variante, wo m.E. das BIOS ins Spiel kommt.

Hans