Acer lässt die Treiberaktualisierung schleifen? Absicht?

XxFr34KxX
XxFr34KxX Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Servus Leute, ich besitze ein Helios 300 und vermisse den Treibersupport von ACER was die Grafik angeht.
Da bei NVIDIA auf der HP darauf hingewiesen wird, das sich Notebookbesitzer bitte die neusten Treiber von ihren Notebookhersteller besorgen sollen (Ich habe mir selber schon einen Acer Aspire zerschoßen dadurch) bin ich doch etwas entäuscht darüber das der AKTUELLSTE VGA Treiber bj.2017 ist.
Ich habe den Rechner Anfang 2018 gekauft und bis jetzt nicht einen neuen Treiber für die GTX bekommen....
Ist der Support von Treibern wirklich so schlecht? (Bei ASUS konnte ich nicht mecker)
NVIDIA bspw. gibt immer wieder neue Treiber für die GTX 1060 raus.

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    bearbeitet April 2020
    Von welchem Helios300 ist hier die Rede (genaue Typenangabe) !?

Nachtrag:
    Anstatt dass du einen sinnvollen Threadtitel, der auch zur Suche im Forum geeignet ist, wählst, startest du hier mit so einem sinnfreien Threadtitel ("Acer lässt die ... )!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet April 2020
    Ich will mich an der Diskussion über die Aktualität der Treiber gar nicht beteiligen ! ;-)
    Mich wundert aber schon, daß du nicht, wie aus meiner Sicht geschätzt 95 % der User einer NVIDIA Karte (einschließlich mir),  die Geforce Experience benutzt, um regelmäßig über Updates auf dem Laufenden zu sein und diese bei Bedarf zu installieren.
    Insofern verstehe ich dein Problem nicht ganz.
    Von meinem Predator G9-793:

Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• XxFr34KxX
    Kno63 schrieb:
    Ich will mich an der Diskussion über die Aktualität der Treiber gar nicht beteiligen ! ;-)
    Mich wundert aber schon, daß du nicht, wie aus meiner Sicht geschätzt 95 % der User einer NVIDIA Karte (einschließlich mir),  die Geforce Experience benutzt, um regelmäßig über Updates auf dem Laufenden zu sein und diese bei Bedarf zu installieren.
    Insofern verstehe ich dein Problem nicht ganz.
    Von meinem Predator G9-793:

Gruß
    Jochen

Da von NVIDIA davon angeraten wird!

"
    Als Teil des NVIDIA Notebook-Treiberprogramms ist dies ein Referenztreiber, 
    der auf unterstützten NVIDIA Notebook-GPUs installiert werden kann. Beachten Sie jedoch,
    dass Ihr OEM (Notebook Original Equipment Manufacturer) auf seiner Website zertifizierte Treiber für Ihr spezielles Notebook bereitstellt.
     NVIDIA empfiehlt, dass Sie sich bei Ihrem Notebook-OEM nach empfohlenen Software-Updates für Ihr Notebook erkundigen.
    OEMs bieten möglicherweise keinen technischen Support für Probleme, die sich aus der Verwendung dieses Treibers ergeben.

Das ist der Text auf der NVIDIA HP.
    und da ich wirklich schon mit einen Laptop  (acer aspire) probleme hatte mache ich es nicht mehr.
    Auch auf anraten von NVIDIA und acer... mit den support hatte ich damals kontakt weil ich beim Spielen einen Bluescreen bekam.
    und siehe da, als der NVIDIA triber deinstalliert war und der originale VGA treiber von acer installiert wurde lief der Rechner wieder ohne probleme.
  • XxFr34KxX
    ralppp schrieb:
    Von welchem Helios300 ist hier die Rede (genaue Typenangabe) !?

Nachtrag:
    Anstatt dass du einen sinnvollen Threadtitel, der auch zur Suche im Forum geeignet ist, wählst, startest du hier mit so einem sinnfreien Threadtitel ("Acer lässt die ... )!

Es ist ein G3-572

und ich finde der Threadtitel passt ganz gut.
  • Kno63
    bearbeitet April 2020
    Ist schon ein interessantes Thema! :-)
    Wenn der Acer Support sagt, man solle die NVIDIA Treiber von der Acer Seite benutzen, die aber (auch für meine Rechner) so veraltet sind, daß sich damit aktuelle Spiele nicht spielen lassen, dann stimmt natürlich was vom Grundprinzip her nicht!
    Ich hatte auch schon vereinzelt Probleme mit aktuellen Treibern direkt von NVIDIA, dann habe ich halt den nächst-älteren genommen.
    Wie gesagt: Ich persönlich habe keinerlei Probleme, mir die aktuellen Treiber direkt von NVIDIA zu holen. Wenn das für dich nicht in Frage kommt: Ich werde die Diskussion mit Interesse verfolgen, befürchte aber, daß sich hier niemand von Acer zu dem Thema äußern wird!
    Der Titel ist übrigens trotzdem unpassend, denn das "schleifen lassen" würde ja voraussetzen, daß das mal anders war.  Und das Wort "Absicht?"  im Titel  ist zwar schön provozierend, macht aber ansonsten keinerlei Sinn. Oder denkst du, daß es User gibt, die sagen "der Treiber ist uralt, ich muß mir ein neues Notebook kaufen"?
    Gruß
    Jochen

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Manche wollen es einfach nicht verstehen!?
    In den Threadtitel gehört eine sinnvolle Information, die es anderen Usern ermöglicht, mit Hilfe der Forensuche nach deinem (ihrem) Gerätetyp in Verbindung mit einem bestimmten Problem zu suchen - in etwa so:
    "Predator G3-572 - Probleme mit dem NVIDIA Grafiktreiber"
    Erst dann macht auch die Forensuche Sinn.

Und was die Aktualität bestimmter Treiber anbelangt, so lässt sich mit Sicherheit darüber diskutieren, über welchen Zeitraum hinweg Acer sämtliche Treiber (oder nur bestimmte) eines bestimmten Gerätetyps aktuell halten soll (muss).
    In der Regel ist es so, dass Acer den Treiber freigibt, der zum Zeitpunkt des Verkaufsstarts getestet und als lauffähig geprüft wurde.
    Dieser Treiber-Satz wird dann auch auf der Supportseite verlinkt.
    In seltenen Fällen - z.B. wenn sich ein Treiber im weiteren Verlauf als fehlerhaft erweist - wird ein aktuellerer nachgeliefert.
    Es ist am Ende auch eine finanzielle Frage, wieviel in die Aktualisierung der Treiber investiert wird.

Ich gehöre wie @Kno63 auch zu den Usern, die vor allem den (die) Grafiktreiber durch Installation des aktuellsten Referenztreibers des Herstellers der Grafikkomponente aktuell halten.
    Und das durch Installation eines vermeintlich falschen Treibers Hardwarekomponenten zerstört werden, wäre mir auch neu.
    Die Möglichkeit, dass deine Windows Installation in Mitleidenschaft gezogen wird, ist schon das "größere" Problem.
    Aber auch dem kann man vorbeugen, in dem man eine Sicherung des Systemzustands vor einem Treiberupdate anlegt, auf die man bei Bedarf zurückgreifen kann.
  • XxFr34KxX
    ralppp schrieb:

Und was die Aktualität bestimmter Treiber anbelangt, so lässt sich mit Sicherheit darüber diskutieren, über welchen Zeitraum hinweg Acer sämtliche Treiber (oder nur bestimmte) eines bestimmten Gerätetyps aktuell halten soll (muss).
    In der Regel ist es so, dass Acer den Treiber freigibt, der zum Zeitpunkt des Verkaufsstarts getestet und als lauffähig geprüft wurde.
    Dieser Treiber-Satz wird dann auch auf der Supportseite verlinkt.
    In seltenen Fällen - z.B. wenn sich ein Treiber im weiteren Verlauf als fehlerhaft erweist - wird ein aktuellerer nachgeliefert.
    Es ist am Ende auch eine finanzielle Frage, wieviel in die Aktualisierung der Treiber investiert wird.
    Also Erstmal DANKE an ALLE!!!!!!!!

Ich habe mir halt ein "Gaming-Notebook" gekauft und damit gerechnet/gehofft das der Support besser als bei normalen Notebook´s ist.
    Ich finde es schon sehr schade das die Treiber nicht auf dem neusten stand gehalten werden.... Nur weil der erste Treiber fehlerfrei läuft, heißt es ja nicht das er auch der Beste ist....
    Und das mit der finanzielle Frage.... dafür kostet so ein Notebook aber auch mal 1.200€.... und es werden ja nun auch nicht nur 10stk verkauft.
    Aber ich sehe meine Frage definitiv als beantwortet und werde auch meine schlüsse daraus ziehen.
    Ich werde es jetzt so machen, wie Ihr und die Treiber von NVIDIA nehmen und bei bedarf das System zurück setzen.

Bleibt alle Gesund! ;-)
  • Kno63
    bearbeitet April 2020
    >Und das mit der finanzielle Frage.... dafür kostet so ein Notebook aber auch mal 1.200€.... und es werden ja nun auch nicht nur 10stk verkauft.<
    Nur damit das Problem etwas verständlicher wird: NVIDIA und Intel bringen oft im 4- 6 Wochen-Takt neue Grafiktreiber heraus (die aber häufig nur Verbesserungen für 2-3 neue Spiele bringen, aber allgemein nicht besser sind, als die älteren Treiber). Acer hat tausende unterschiedlicher  PC/Notebook Modelle mit unterschiedlichen Chipsätzen, unterschiedlichen BIOS(sen), unterschiedlichen Prozessoren und unterschiedlichen Grafikkarten. Damit ein Treiber bei den offiziellen Acer Treibern hinterlegt werden kann, muß er aber für genau das jeweilige Modell getestet werden. Dafür müßte Acer vermutlich hunderte Leute zusätzlich einstellen (was sich dann im Preis der Neugeräte auswirken würde).
    Wie gesagt: Ich finde deine Frage schon sinnvoll; für mich ist aber auch das "logistische Problem" das dahintersteckt klar.
    Gruß
    Jochen