Aspire F5-573: Windows Neuinstallation und meine zweite Festplatte ist nicht mehr da
Tinkerer
Liebes Forum
Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit einer Frage.
ich habe
den Apire F5-573 mit 128 GB SSD und 1 TB HDD.
Diesen haben ich neu aufgesetzt, was auch alles geklappt hat. Windows startet, nur ist meine 1TB HDD nicht mehr im Explorer. Ich habe diesen neu aufgesetzt, weil wir im Moment home Schooling haben und alle Laptops dringend gebraucht werden. Vor einer Woche habe ich bereits einen anderen Acer ES1-711 aufgesetzt, was gut ging. Der hatte aber nur eine HDD.
Was habe
ich beim F5 falsch gemacht? Kann mir jemand helfen? Ich bin froh um jede Hilfe.
Wenn ich beim F5 in BIOS gehe, werden mir dort zwei Festplatten angezeigt:
HDD0: ST1000LM024 HN-M101MBB
HDD1: HFS128G39TND-N210A
Im Gerätemanager werden auch beide Festplatten angezeigt, ich habe keine Fehlermeldungen und auch sonst bei keinen Geräten Fehler.
Wenn ich die Festplatten anklicke, kommt bei beiden die Meldung: Das Gerät funktioniert einwandfrei.
Wenn ich die Treiber aktualisiere (in Windows und Internet), wird nach Treibern gesucht, aber gemeldet, dass schon die besten Treiber installiert seien.
Beste Antwort
-
Dann ist alles OK. Könntest du über die Datenträgerverwaltung wieder "zurückändern", muß aber nicht sein. Ging mir nur darum, daß nicht versehenlich am falschen Laufwerk "herumgedoktert" wird! ;-)Zu "One Drive" (ich nutze den nicht): Wenn du nicht willst, daß der One Drive Ordner auf Laufwerk C liegt, musst du das innerhalb "One Drive" ändern. Automatisch wird der Ordner erst mal auf Laufwerk C erstellt:PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo Bibi18,überprüfe bitte mal in der Datenträgerverwaltung (das ist nicht der Gerätemanager), ob die Festplatte initialisiert ist und vergib einen Laufwerksbuchstaben:Falls sie schon initialisiert ist und als "Online" angezeigt wird, mach einen Rechtsklick darauf und vergib einen Laufwerksbuchstaben. Jetzt müßte die HDD wieder im Explorer sichtbar sein:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
hallo JochenVielen Dank für deine Antowrt.Die Platten ist online, heisst Datenträger 0 und es heisst nicht zugeordnet.Wenn ich Rechtsklick mache, habe ich deine oben gezeigte Auswahl nicht. dort gibt es nur: Neues einfaches Volumen... / Eigentschaften / HilfeDatenträger 1: Primäre Partition: 529MB Fehlerfrei (wiederherstellung) / 100MB Fehlerfrei (EFI-System) / C: 119 GB NTFS Fehlerfrei (Startpartition...)Wie kann ich den Datenträger 0 umbenennen oder zuordnen?0
-
Soll ich einfach "neues einfaches Volumen" wählen?Darf ich noch fragen, warum mir das passiert ist? Oder ist das immer so, wenn man mehr als eine HDD verbaut hast?0
-
Dann sieht es so aus, als hättest du beim "Neuaufsetzen" auch die HDD komplett gelöscht (einschließlich Formatierung), so daß sie jetzt als "Raw", bzw. als mit "nicht zugeordnetem Speicher " erscheint. Du willst ja die HDD als reines Speicherlaufwerk benutzen, richtig? Dann klick jetzt einfach auf "Neues einfaches Volume, wenn ich mich richtig erinnere, ist der Rest "selbsterklärend". Falls du nach einem Partitionsstil gefragt wirst, wähle "GPT".GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
ok, super. Ja, ich wollte die HDD auch löschen, also ein Clean Install machen. Es hatte so viel Müll auf der HDD.Also ich kann den Buchstaben vergeben. Aber nicht den, der die HDD zuvor gehabt hat, nämlich D.Das D wird gar nicht angezeigt. ich nehme einfach E:Bei der Partition hat es nur NTFS oder exFAT oder eben das Volumen nicht formatieren. Nehme ich dann NTFS?Vielen Dank schon mal für deine Geduld und Hilfe0
-
Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass das one Drive auf dem E: sein muss, die andere Festplatte ist dafür zu klein.
0 -
Bibi18 schrieb:Soll ich einfach "neues einfaches Volumen" wählen?Darf ich noch fragen, warum mir das passiert ist? Oder ist das immer so, wenn man mehr als eine HDD verbaut hast?Habe gerade eben erst die Frage gesehen, die ich aber zum Teil schon in meinem Beitrag oben angesprochen hatte:Beim "Neuaufsetzen" von Windows muß nur die Systemfestplatte für die Neuinstallation gelöscht werden. Wenn du die Festplatten, die als reines Speichermedium benutzt werden, dort "in Ruhe lässt", kannst noch mehr Festplatten angeschlossen haben und sie werden wieder ganz normal im Explorer erscheinen. Wenn du sie aber löschst und dabei die Formatierung verloren geht, müssen sie als als "neues einfaches Volumen" neu formartiert werden. Ist also "nicht immer so"! ;-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
ok, jetzt kommt die, die absolut nix von Computern versteht... Achtung.Zuvor war alles aus dem one Drive auf meiner zweiten Festplatte mit 1 TB, vor der Neuinstallation D. Auf der SSD C war nur das System und die übelichen Programme. Alles weitere wie Fotos und so habe ich auf der HDD 1 TB gehabt.Das mit dem Aktivieren und Formatieren (wie du es oben erklört hast) hat geklappt, aber ich konnte das D nicht auswählen, Dwar nicht aufgeführt. Also habe ich E genommen. Jetzt habe ich in Explorer ein C: Windows und E: 1TB leer.Ja, one drive ist in der Cloude, aber es gibt ja immer eine lokale Kopie davon, wenn man mit den Dateien arbeitet. Und diese wären zu gross für die SSD mit nur 128 GB. Darum war zuvor das One Drive auf der 1 TB HDD.Nun ist das One Drive (wenn ich rechtsklick mache und Eigenschaften aufrufe) auf C gelistet. Alle Dateien sind noch nicht auf dem Rechner und können nicht bearbeitet werden. Falls ich jetzt aber einige grosse Ordner hole, heisst es, dass es zu wenig speicher hat. Darum hätte ich gerne das one Dirve wieder auf E, oder der Benutzer auf der grossen HDD.Ich möchte also den Nutzer auslagern oder so...War das verständlich? Ich weiss nicht, wie ich es sonst erklären soll.0
-
Warum E und nicht DD wird vom DVD Laufwerk benutzt. war vor der Neuinstallation gerade umgekehrt.0
-
Dann ist alles OK. Könntest du über die Datenträgerverwaltung wieder "zurückändern", muß aber nicht sein. Ging mir nur darum, daß nicht versehenlich am falschen Laufwerk "herumgedoktert" wird! ;-)Zu "One Drive" (ich nutze den nicht): Wenn du nicht willst, daß der One Drive Ordner auf Laufwerk C liegt, musst du das innerhalb "One Drive" ändern. Automatisch wird der Ordner erst mal auf Laufwerk C erstellt:PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Du bist super! Ohne Dich hätte ich es nicht geschafft, vielen Dank. Denn bei den Eigenschaften fehlt bei mir überall der Reiter "Pfad". Und ohne den kann ich es nicht verschieben. Also habe ich mich jetzt abgemeldet und neu bei one Dirve angemeldet und es geht. Hoffe es passt jetzt.Da wir immer wieder an anderen PC's Arbeiten ist das one Drive eben eine grosse erleichterung für mich und die Familie.1
-
Ergänzung (habe gerade nachgeschaut): Da auf deinem Rechner ja One Drive mit seinen Einstellungen schon installiert ist, musst du zuerst unter Einstellungen die Verknüpfung zum PC aufheben, dann verschiebst du den One Drive Ordner manuell auf dein Laufwerk E, startest das One Drive Setup neu, kannst jetzt (wie auf meinem Screenshot) den Speicherort ändern und wählst dafür den kurz zuvor von C auf E verschobenen One Drive Ordner aus:PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________