Acer Aspire A515-43 -> Leichtes Rauschen bei Anschluss externer Geräte (Boxen, Kopfhörer), was tun?

Marcel1576423
Marcel1576423 Member Beiträge: 6 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen,

ich habe das Notebook noch sehr neu. Wenn ich Lautsprecher oder Kopfhörer per Aux Anschluss anschließe gibt es immer ein leichtes Hintergrundrauschen/knistern. Dies ist aber relativ nervig. Habe noch einen Bildschirm mit Aux Anschluss. Wenn ich die Lautsprecher dort rein stecke klappt es problemlos ohne Rauschen.

Die aktuellsten Treiber sind drauf. 

Liegt es vielleicht an dem Aux Anschluss direkt?

Wenn noch mehr Infos benötigt werden bitte melden, bin ein Laie. ;)

VG
Marcel

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen,

hast du vor dem Installieren der Treiber diese zuvor einmal Deinstalliert im Gerätemanager?

Ansonsten scheint es wohl am Klinken Anschluss (ComboJack Anschluss) deines Notebooks zu liegen.

Da würde wohl nur eine Rep. bei Acer helfen. Wichtig ist nur das man dieses Problem Reproduzieren kann.

Eine andere Idee habe ich da nicht :/

Mfg,
    Cyriix
  • Reinholdx
    Reinholdx Member Beiträge: 114 Skilled Fixer WiFi Icon
    Hallo,
    tritt das Problem auch  im  Nur-Akkubetrieb, also ohne Anschluss an das Netzteil, auf?

Gruß
    Reinhold
  • Marcel1576423
    Cyriix schrieb:
    Moinsen,

hast du vor dem Installieren der Treiber diese zuvor einmal Deinstalliert im Gerätemanager?

Ansonsten scheint es wohl am Klinken Anschluss (ComboJack Anschluss) deines Notebooks zu liegen.

Da würde wohl nur eine Rep. bei Acer helfen. Wichtig ist nur das man dieses Problem Reproduzieren kann.

Eine andere Idee habe ich da nicht :/

Mfg,
    Cyriix
    Hallo,

danke erstmal für deine Antwort.

Ich habe die Treiber mal versucht zu deinstallieren. Nach Neustart waren Sie aber bis auf Stereomix wieder auf dem PC.
    Das Rauschen ist auch immer noch da..

VG
  • Marcel1576423
    Hallo Reinholdx,

danke für deine Hilfe.

also im Nur-Akkubetrieb tritt das Problem tatsächlich nicht auf. 
    Also wenn ich das Netzteil anschließe wird das Rauschen deutlicher und wenn ich es rausziehe ist es wieder weg.
    Aktuell ist es auch so, dass es anscheinend trotz Netzbetrieb nach 5 Sekunden aufhört zu rauschen.

Muss aber weiter testen, ob es nicht bei bestimmten Anwendungen wieder kommt.

VG Marcel
  • Marcel1576423
    bearbeitet April 2020
    Reinholdx schrieb:
    Hallo,
    tritt das Problem auch  im  Nur-Akkubetrieb, also ohne Anschluss an das Netzteil, auf?

Gruß
    Reinhold
    Hallo Reinholdx,

danke für deine Hilfe.

Also wenn ich das Netzteil anschließe wird das Rauschen deutlicher und wenn ich es rausziehe ist es wieder weg.
    Aktuell ist es auch so, dass es anscheinend trotz Netzbetrieb nach 5 Sekunden aufhört zu rauschen.

UPDATE: Wenn ich im Netzbetrieb bspw. Spotify starte dann wird das Rauschen wieder etwas stärker. Im Nur Akku Modus alles normal.
    VG Marcel
  • Reinholdx
    Marcel1576423 schrieb:

Hallo Reinholdx,

danke für deine Hilfe.

UPDATE: Wenn ich im Netzbetrieb bspw. Spotify starte dann wird das Rauschen wieder etwas stärker. Im Nur Akku Modus alles normal.

Hallo Marcel,

vermutete schon, dass es von der Spannungsversorgung des Netzteiles kommen könnte und es im Akkubetrieb dann logischerweise nicht auftreten kann, deshalb meine Frage danach.

Möglicherweise ist da die Potenzialtrennung nicht einwandfrei. Manchmal hilft es, die Phase zu vertauschen, d. h., den Stecker in der Steckdose um 180 Grad zu drehen, so dass die Phase an der anderen Leitungsader liegt. Diese Maßnahme hilft allerdings nur in ganz seltenen Fällen, schreib ich gleich dabei.

Gruß
    Reinhold
  • Marcel1576423
    Reinholdx schrieb:
    Marcel1576423 schrieb:

Hallo Reinholdx,

danke für deine Hilfe.

Hallo Marcel,

vermutete schon, dass es von der Spannungsversorgung des Netzteiles kommen könnte und es im Akkubetrieb dann logischerweise nicht auftreten kann, deshalb meine Frage danach.

Möglicherweise ist da die Potenzialtrennung nicht einwandfrei. Manchmal hilft es, die Phase zu vertauschen, d. h., den Stecker in der Steckdose um 180 Grad zu drehen, so dass die Phase an der anderen Leitungsader liegt. Diese Maßnahme hilft allerdings nur in ganz seltenen Fällen, schreib ich gleich dabei.

Gruß
    Reinhold
    Hallo Reinhold,

hat leider nicht geholfen, wie schon vermutet.

Gibt es noch andere Lösungen?
  • Reinholdx
    bearbeitet April 2020
    Hallo Marcel,

für andere Lösungen müsste man wissen, welches Teil für die mutmaßliche, störende Wechselspannungseinstreuung verantwortlich ist. Das weiß ich aus der Ferne nicht, da kann ich nur spekulieren.
    Mögliche Verdächtige sind: Netzteil, Verkabelung, Netz(anschluß), Fehler im Notebook (konstruktionsbedingt oder nur bei Deinem) ...... Wenn man die genaue Ursache kennt,
    kann man über eine geeignete Maßnahme nachdenken. 

ich würde mal testhalber ein anderes Netzteil anschließen. Das hast Du aber vermutlich nicht.

Kannst auch mal testhalber das NB in einem anderen Raum der Wohnung, die an einer anderen Phase hängt, anschließen, um zu lokalisieren, ob die Störung nur über eine Phase reinkommt. Aber auch hier gilt: das ist sehr selten und eher unwahrscheinlich als Ursache, zumal wenn das Problem bei anderen spannungsbetriebenen Geräten nicht auftritt. 

Bleibt also aus meiner Sicht für Dich nur realistisch übrig: Das Problem als Fehler mit Beschreibung an den Acerservice melden und dort hoffentlich beheben lassen. Und Netzteil miteinschicken! 

Gruß
    Reinhold
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Nur so als Idee, weil mir  bei dem Thema ein alter Thread eingefallen ist: Dein Heimnetzwerk läuft nicht zufällig über "Powerline"?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Reinholdx
    bearbeitet April 2020
    Na dann, Powerline und Heimnetzwerk B).

Dann ist diesbezüglich noch mehr möglich. Würde das NB in diesem Fall erst mal nicht an Acer einschicken. ;)  Woanders testen.

P. S. Obwohl: wenn es im Nur-Akkubetrieb kein Problem gibt, während die Netzwerkverbindung dabei weiterhin besteht, kann das Problem nach meinem Verständnis  eigentlich am Powerline nicht liegen, Oder ?

Gruß
    Reinhold
  • Marcel1576423
    Reinholdx schrieb:
    Na dann, Powerline und Heimnetzwerk B).

Dann ist diesbezüglich noch mehr möglich. Würde das NB in diesem Fall erst mal nicht an Acer einschicken. ;)  Woanders testen.

Gruß
    Reinhold

Kno63 schrieb:
    Nur so als Idee, weil mir  bei dem Thema ein alter Thread eingefallen ist: Dein Heimnetzwerk läuft nicht zufällig über "Powerline"?
    Gruß
    Jochen

Okay, ich teste das mal die Tage und gebe Feedback.
    An sich habe ich nur einen Powerline Adapter für Ethernet der aber an die Playstation und einen Telekom Receiver angeschlossen ist, also im Prinzip mit dem Internet nicht zu tun hat. Allerdings denke ich, dass es dann an dem Stromkreislauf liegt oder? (wie gesagt, ein Laie)
  • Reinholdx
    bearbeitet April 2020
    Am besten machst Du uns erst mal ein Ersatzschaltbild von Deiner Installation. B)
    Dann kann man evtl. mehr dazu sagen.

Hatte oben mein Post noch mal nachträglich editiert, hier zur Kenntnis:

P. S. Obwohl: wenn es im Nur-Akkubetrieb kein Problem gibt, während die Netzwerkverbindung dabei weiterhin besteht, kann das Problem nach meinem Verständnis  eigentlich am Powerline nicht liegen, Oder ?

Gruß
    Reinhold
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet April 2020
    >P. S. Obwohl: wenn es im Nur-Akkubetrieb kein Problem gibt, während die Netzwerkverbindung dabei weiterhin besteht, kann das Problem nach meinem Verständnis  eigentlich am Powerline nicht liegen, Oder ?<

Ich habe mich eigentlich nur wegen des "Nur Akku - kein Problem" an den alten Thread erinnert. der User dort schreibt ja auch ...

Nach meinem Verständnis entsteht das Problem dadurch, daß bei Powerline der Netzstrom Daten oder sonstwas transportiert und die, über den Netzstromstecker im Gerät angelangt, irgendwie das Rauschen verursachen. Und das ist im Akkubetrieb nicht der Fall. Ist aber nur meine laienhafte Vorstellung davon, was da passiert! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Reinholdx
    bearbeitet April 2020
    Stimmt. Mein obiges P. S. kann man streichen, war zu voreilig gedacht.

Also Powerline wäre als Ursache dann doch möglich.

Gruß
    Reinhold