Wer kann mir mit einem Wiederherstellungs-Medium weiterhelfen?

derGollwitzer
derGollwitzer Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen,
wer kann mir mit einer ISO Datei eines Wiederherstellungs-Medium für einen Acer Aspire 7741G weiterhelfen? Darf auch gerne die Software sein, mit der ich mir einen USB Stick erstellen kann. Habe das Notebook bekommen, nachdem bei einem Windows 10 Upgrade ALLE Partitionen gelöscht wurden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
der Gollwitzer

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet April 2020
    Hallo "derGollwitzer",
    hier findest du sowohl die ISO, als auch das komplette Tool zum  Erstellen eines USB Sticks:
    Da du zum Erstellen einen anderen Computer brauchst, achte darauf hier den Haken nicht zu setzen:

Dein Aspire 7741G hat ja noch kein UEFI, sondern noch ein BIOS. Wenn du einen Stick z.B. mit Rufus erstellst, musst du darauf achten, daß der Stick nach diesem Schema formatiert/partitioniert ist:

Ich habe durch das Erstellen des Sticks mit dem Media Creation Tool  (ohne Rufus) auf meinem Aspire 7750G Windows 10 problemlos installieren können. Wenn du einen Stick mit der ISO, wie oben gezeigt, mit Rufus erstellst, funktioniert die Installation auch.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• derGollwitzer
    Danke erstmal.
    Das Problem erscheint mir eher zu sein, dass die Recovery Partition des Acer gelöscht wurde. Die normale Windows 10 Installation scheitert in einem blauen Bildschirm. Deswegen die konkrete Frage nach einem ACER Wiederherstellungs-Medium, wie es HP SONY & CO für Ihre Geräte anbieten. Soweit ich das verstanden habe, sollte es die auch von ACER geben.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Das hat mit der Acer Recovery Partition nichts zu tun. Du kannst auf eine vollkommen leere Festplatte installieren. Wenn das nicht klappt (blauer Bildschirm) ist entweder die Festplatte nicht  komplett gelöscht oder falsch formatiert. Noch wahrscheinlicher ist ein Fehler beim Erstellen des Installationsmediums.
    Möglichwerweise bekommst du über den Acer Support für ca. 25  Euro noch die original Installationsmedien für Windows 7.
    Aber wozu, da sich ja Windows 10 installieren lässt? Übrigens kann es auch sein, daß die HDD einen Defekt hat. Bei meinem Aspire 7750G ist die HDD kurz vorm "Totalkollaps".
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• derGollwitzer
    Kno63 schrieb:
     Übrigens kann es auch sein, daß die HDD einen Defekt hat. Bei meinem Aspire 7750G ist die HDD kurz vorm "Totalkollaps".
    Gruß
    Jochen

Genau das ist das Problem. Habe die HDD separat mit einer KNOPPIX überprüft und siehe da - die Festplatte ist ein Schrottplatz an Fehlern. Damit hat sich das Thema gegessen. Dennoch danke für den Hinweis. Das war die goldene Lösung.