Was kann ich dagegen tun dass mein Laptop überhitzt ?
Beste Antwort
-
Durch die ständige Arbeit an der termischen Belastungsgrenze kann z.B. die Wärmeleitpaste zwischen CPU/GPU und Kühlkörper Schaden genommen haben, welches dazu führt, dass die Wärme nicht mehr effektiv genug abgeführt wird!?
Natürlich kann die vermehrte Nutzung des Notebook auch zum Verdrecken der Lüftungswege geführt haben, wodurch der Abtransport der Wärme nach draußen behindert wird.
Beides sind persönliche Vermutungen von mir.
Willst du Klarheit über den Zustand deines PC haben, müsstest du ihn kostenfrei von Acer auf Schäden überprüfen lassen.
Wenn du weiterhin verstärkt auf dem Notebook spielen willst, wäre für die Zukunft vielleicht auch CoolingPad angeraten - etwas in der Art:
https://www.conrad.de/de/p/trust-gxt-278-yozu-notebook-staender-mit-kuehlfunktion-hoehenverstellbar-regelbare-luefter-1687652.html?gclid=EAIaIQobChMImq7upffP6AIVmemaCh3agwXTEAQYAyABEgLX3vD_BwE&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!98230272297!!!g!!&ef_id=EAIaIQobChMImq7upffP6AIVmemaCh3agwXTEAQYAyABEgLX3vD_BwE:G:s
2
Antworten
-
Durch die ständige Arbeit an der termischen Belastungsgrenze kann z.B. die Wärmeleitpaste zwischen CPU/GPU und Kühlkörper Schaden genommen haben, welches dazu führt, dass die Wärme nicht mehr effektiv genug abgeführt wird!?
Natürlich kann die vermehrte Nutzung des Notebook auch zum Verdrecken der Lüftungswege geführt haben, wodurch der Abtransport der Wärme nach draußen behindert wird.
Beides sind persönliche Vermutungen von mir.
Willst du Klarheit über den Zustand deines PC haben, müsstest du ihn kostenfrei von Acer auf Schäden überprüfen lassen.
Wenn du weiterhin verstärkt auf dem Notebook spielen willst, wäre für die Zukunft vielleicht auch CoolingPad angeraten - etwas in der Art:
https://www.conrad.de/de/p/trust-gxt-278-yozu-notebook-staender-mit-kuehlfunktion-hoehenverstellbar-regelbare-luefter-1687652.html?gclid=EAIaIQobChMImq7upffP6AIVmemaCh3agwXTEAQYAyABEgLX3vD_BwE&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!98230272297!!!g!!&ef_id=EAIaIQobChMImq7upffP6AIVmemaCh3agwXTEAQYAyABEgLX3vD_BwE:G:s
2 -
Danke für die Antwort !Wie kann ich ihn kostenlos überprüfen lassen ?0
-
>Ich habe hier auch schon gelesen das es daran liegen kann das ich den Laptop zurzeit überfordert habe was stimmen könnte ...<Nur als Hinweis, da ich häufiger in Threads darauf hingewiesen habe: Das "Überfordern" bezieht sich auf die Einstellungen in den Spielen, nicht auf die Häufigkeit! Dein Rechner ist ein "Gaming Einsteigermodell". Wenn du z.B. ein grafikforderndes Spiel wie "Metro Exodus" mit der verbauten AMD Radeon RX 560X in 1920 x 1080 auf mittleren Einstellungen spielen willst, dann geht die Graka was die Frames per Second betrifft in die Knie. Flüssig laufen würde sie nur auf bei einer Auflösung von 1280 x 720. Siehe z.B. Benchmarktests hier:Daß das oft erst später auftritt, kann auch daran liegen, daß du inzwischen einige Zusatzprogramme installiert hast, die im Hintergrund laufen und damit zusätzlich Leistung brauchen, was sowohl den Prozessor, als auch den (für Gaming Notebooks mit 8 GB eher geringen) Arbeitspeicher unter Last setzt.Das soll kein "Protzen" sein und ich kann mir das finanziell eigentlich auch nicht leisten, aber es hat seinen Grund, warum ich für mein Acer Gaming Notebook mit einer GTX 1070 und 32 GB RAM fast das vierfache bezahlt habe, wie du.Du kannst bei einem Auto mit 80 PS Motor auch keine 160 PS "rauskitzeln" und auch der Automotor läuft heiß, wenn du ihn permanent an seiner Leistungsgrenze (Drehzahl) betreibst.GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)