Integrierte Laptop Kamera funktioniert nicht

Camina
Camina Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,

ich habe einen Travel Mate X349-G2-M. Sobald ich versuche die Kamera App zu öffnen kommt lediglich die Fehlermeldung NoCamerasAreAttached.

Ich habe bereits versucht die Kamera unter Geräte Manager > Ausgeblendete Geräte zu deinstallieren, in der Hoffnung, dass Sie sich nach einem Neustart automatisch mit den richtigen treibern wieder installliert. leider ohne Erfolg.

Auch weiß ich nicht, welche Treiber ich mir möglicherweise von der Acer Seite herunterladen könnte, um dieses Problem zu beheben.

Bin leider mit meinem Latein am Ende, kann mir jenad weiterhelfen?

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Februar 2020
    Unter "Einstellungen/Datenschutz/Kamera" ist der Zugriff erlaubt?
    Ich würde mal zunächst den Chipsatztreiber installieren:
    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Chipset/Chipset_Intel_10.1.1.37_W10x64_A.zip?acerid=636162648691087165&Step1=NOTEBOOK&Step2=TRAVELMATE&Step3=TRAVELMATE X349-G2-M&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8
    Ist im Geräte-Manager überhaupt ein Kamera-Eintrag gelistet?

    Als nächstes käme noch ein Bios-Update in Betracht - so nicht bereits geschehen:
    https://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.12_A_A.zip?acerid=636625491254536768&Step1=NOTEBOOK&Step2=TRAVELMATE&Step3=TRAVELMATE X349-G2-M&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Der Reset-Taster im Gehäuseboden wäre auch noch eine Option (siehe Handbuch).
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020
    Hallo,
    außer den Tipps von ralppp:
    Die Treiber für die  Webcam werden ja inzwischen automatisch von Windows "mitgebracht". Du solltest in den Windows Einstellungen mal manuell das Update "anschieben", möglicherweise wird der Treiber automatisch installiert ("nach Updates suchen" anklicken.




    Außerdem solltest du dich mit deinem Microsoft Account beim Microsoft Store anmelden,auf die 3 Punkte neben deinem Benutzer Icon rechtsklicken ....

    .. dort "Downloads und Updates" auswählen und im nächsten Fenster alle Apps (inclusive der "Kamara App" auf den neuesten Stand bringen (Updates abrufen):


    Oftmals liegt das Problem auch an einer externen Antiviren Software, falls du nicht den windowseigenen Defender benutzt.
    Ein Deaktivieren der AV Software reicht dann meist nicht aus, sondern sie muß komplett (unter Benutzung des zugehörigen Removal Tools) deinstalliert werden.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Zusatzfrage: Dein Windows 10 ist "updatemässig" auf dem neuesten Stand? Die aktuelle Version der Kamera App ist übrigens die hier:


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Camina
    Camina Member Beiträge: 4 New User
    Ganz herzlichen Dank für die Antworten - sehr kompetent, doch leider hat es den Fehler nicht behoben.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020
    Wenn bei dir der Defender als AV Software läuft, öffne bitte eine Eingabeaufforderung als Administrator und gib dort ein  ....
    dism /online /cleanup-image /restorehealth ...... um den Windows Komponentenstore zu reparieren (achte bitte auf die Leerzeichen beim Befehl). Nachdem die Reparatur durchgelaufen ist, gib in die Konsole ein sfc /scannow.  Werden Fehler gemeldet, wurden diese behoben? Die Kamera App hat die Version 2019.926.20.0? Teste dann nochmal, ob die Kamera App jetzt funktioniert. 
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Camina
    Camina Member Beiträge: 4 New User
    Hallo, ich habe G-Data als AV Software und keine Admin bei Defender. G-Data verwaltet die Einstellungen bei Defender - so steht es dort zumindest. Herzlichen Dank für deine Hilfe. Es könnte sein, dass ich beim ersten Konfigurieren des Laptops die Kamera bewusst nicht aktiviert habe (irgendwo einen Haken gesetzt habe??); evtl. hängt es damit zusammen?? ... nochmal herzlichen Dank für die tolle Hilfe, auch wenn es nicht geklappt hat.
  • Grigione
    Grigione Member Beiträge: 1 New User
    Hallo Community,
    ich habe einen sechs Jahre alten Aspire E1-570 und ein ähnliches Problem. Aus einem übersteigerten Sicherheitsbedürfnis heraus habe ich
    vor Jahren die integrierte Webcam deinstalliert. Wie kann ich das rückgängig machen? Da mein techn.Verständnis begrenzt ist bitte ich auf solche Details verzichten. Wo finde ich eine geeignete App? 
    Ich hoffe auf Euer Verständnis.
    Grigione
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Am besten Deinstallierst du die Kamera im Gerätemanager, damit die Softwarezuordnungen dahingehend aus Windows gelöscht werden.
    Dann kannst du Unter Datenschutz schauen ob diese dort Aktiviert ist und wenn dies nicht hilft in den Datenschutzeinstellungen deines AV programms schauen ob diese dort blockiert ist.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Grigione schrieb:
    Hallo Community,
    ich habe einen sechs Jahre alten Aspire E1-570 und ein ähnliches Problem. Aus einem übersteigerten Sicherheitsbedürfnis heraus habe ich
    vor Jahren die integrierte Webcam deinstalliert. Wie kann ich das rückgängig machen? Da mein techn.Verständnis begrenzt ist bitte ich auf solche Details verzichten. Wo finde ich eine geeignete App? 
    Ich hoffe auf Euer Verständnis.
    Grigione

    Welches Windows läuft denn bei dir und sind die Updates auf dem neuesten Stand? . Benutzt du die Microsoft Kamera App um die Webcam zu starten?
    Nicht auszuschließen ist ja auch, daß der Webcam Chip defekt ist (auch wenn die Kamera jahrelang nicht benutzt wurde)
    Als Ergänzung zu Cyriix (habe es auf mehreren Testrechnern  mit Win 10 ausprobiert):



    Die Deinstallation der Webcam bewirkt überhaupt nichts, da der Treiber von Windows mitgebracht wird und dieser sofort nach Neustart des Rechners oder nach Anklicken von "nach geänderter Hardware suchen" automatisch wieder installiert wird. Also kannst du auch nicht vor längerem die Webcam "deinstalliert" haben!
    Klick mal im Gerätemanager auf "Ansicht" und setzte dort den Haken bei "ausgeblendete Geräte einblenden". Wird die Kamera jetzt sichtbar? Falls ja, deinstalliere sie, starte Windows neu und laß Windows automatisch den Treiber installieren.
    >Da mein techn.Verständnis begrenzt ist bitte ich auf solche Details verzichten.< Sorry, aber diese "Forderung" ist natürlich ziemlich unsinnig! Wenn du nicht gewillt bist, dich mit dem Thema zu beschäftigen, musst du das Gerät halt gegen Bezahlung in einer Werkstatt reparieren lassen. Die brauchst du nicht zu fragen, was sie gemacht haben. Aber wenn du es selbst machen willst, muß man dir auch detailliert erklären, was man versuchen kann.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Camina
    Camina Member Beiträge: 4 New User
    Hi, habe es auch nochmal versucht: Kamera deinstalliert, neu gestartet - leider geht die Kamera immer noch nicht. Eventuell geben diese Fehlermeldungen noch einen Hinweis🤷‍♀️?? noch einen Hinweis??