Acer Aspire Nitro VN7-793G Black Edition Bluetooth Kopfhörer Signal reißt ab

Philou2007
Philou2007 Member Beiträge: 6 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo miteinander,
ich habe ein Problem mit meinen Bluetooth Kopfhörer über meinen Acer Aspire Nitro VN7-793G. Seit kurzem spiele ich
über das Laptop ein Spiel das eine Internetverbindung benötigt. Nun fällt mir der schlechte Empfang der Kopfhörer auf, je nach Bewegung reißt das Tonsignal ab, oder es rauscht alles. Dabei sitze ich max. 1m vom Notebook weg. Ich hatte mich mal bei Google schlau gemacht, aber da steht nur etwas von einen Wlan Problem wegen Bluetooth, aber nicht anders herum. Die Wlan Karte Qualcomm Atheros QCA61x4A hat von der Webseite schon ein neues Update bekommen, doch es sind nur leichte Verbesserungen merkbar. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Ichgehöre zu denen, die die meisten Probleme der WLAN-/Bluetooth-Module mit Atheros verbinden und empfehle im Regelfall den Wechsel auf ein Intel Modul. Aber das ist wie gesagt meine persönliche Meinung und nicht etwa Firmenpolitik von Acer!  ;)

    Das Intel Wireless-AC9260 oder das noch etwas neuere Intel WiFi 6 AX200 sind aus eigener Erfahrung auf jeden Fall in deinem Notebook lauffähig und bei beiden ist die Bluetooth Version 5 onboard!

    U.a. hast du hier die Quahl der Wahl:
    https://www.amazon.de/s?k=intel+wifi+6+ax200&adgrpid=72628494673&gclid=EAIaIQobChMI1a_dtbmu5gIVhbTtCh3OoAtTEAAYASAAEgIjo_D_BwE&hvadid=353041991209&hvdev=c&hvlocphy=9041668&hvnetw=g&hvpos=1t1&hvqmt=b&hvrand=13867142930990128682&hvtargid=kwd-790491583601&hydadcr=8203_1722821&tag=googhydr08-21&ref=pd_sl_468xyif13k_b
  • Philou2007
    Philou2007 Member Beiträge: 6 New User
    Hallo, habe mir die Intel WiFi 6 AX200 bestellt und diese eingebaut. In den Eigenschaften auf 5GHz gestellt, trotzdem besteht das Problem weiter. Habe das Notebook auf dem Schoß und die Bluetooth Inear Kofphörer im Ohr und sobald ich den Kopf bewege, hakt es ab oder die Verbindung ist weg. Zwischen dem Modul und den Kopfhörer sind max. 60 cm abstand. Vielleicht kennt jemand eine andere Lösung?
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Auch wenn dir das jetzt vielleicht nicht gefällt - könnte der Fehler nicht auch am Kopfhörer liegen?
    Konntest du diesen auch mal an einem anderen PC testen?
  • Philou2007
    Philou2007 Member Beiträge: 6 New User
    Hallo miteinander, es liegt jetzt schon paar Monate zurück, trotzdem hat sich das Problem nicht behoben. Mittlerweile habe ich jetzt 4 verschiedene Bluetooth InEar Kopfhörer getestet (Galaxy Buds, JBL MiniReflect,u.s.w.) und habe immer noch das Problem, das ich ca 60cm vom Bildschirm sitzte und wenn ich den Kopf nur leicht drehe, das Signal nicht mehr verständlich ist. Habe mir heute ein Bluetooth USB Stick von Hama gekauft, aber ich habe das Gefühl, dieser wird gar nicht aktiviert. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, den es nervt wirklich.
    Ausstattung: Intel WiFi 6 AX200 statt Wlan Karte Qualcomm Atheros QCA61x4A eingebaut. Hama USB Bluetooth Stick Version 4.0 C2 + EDR






  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Hast du bei der Intel AX200 auch die aktuellsten Treiber direkt von Intel verwendet?
    Zuerst den WLAN Treiber und dann den Bluetooth Treiber installieren!
  • Philou2007
    Philou2007 Member Beiträge: 6 New User
    Danke, für deine schnelle Antwort. Ich habe jetzt die AX200 auf die neuesten Treiber von der Intel Seite aktualisiert. Zuerst WiFi, dann denn Blutooth Treiber. Nach einem Neustart gestestet, immernoch das Problem. Mir fiel auch auf, wenn ich die Hand auf das Ohr halte, reißt die Verbindung auch ab. Das Gleiche mit dem Smartphone geprüft, alles ohne Probleme, ich kann mich im Erdgeschoss komplett aufhalten, ohne ein Verbindungsproblem. Ist das Signal vielleicht zu schwach, oder wird es durch das Laptop verhindert? Kann ich das nicht mit dem gekauften Bluetooth USB Stick koppeln?
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Also wenn Bluetooth zwischen deinem Notebook und dem Smartphone bis ins untere Geschoss funktioniert, liegt die Vermutung nahe, dass weder dein Notebook noch das verbaute Intel AX200 das Problem darstellt!
    Ich würde die Verwendung eines anderen (neuen) Bluetooth Kopfhörer ins Auge fassen.
  • Philou2007
    Philou2007 Member Beiträge: 6 New User
    Es tut mir leid, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Bluetooth Verbindung Laptop/Galaxy Buds - sobald ich den Kopf drehe, oder die Hand als Muschelform auf das Ohr halte, wird das Signal schlecht oder reißt ab. Bluetooth Verbindung Smartphone/Galaxy Buds - Im Umkreis von 6m und kleineren Wände keine Probleme. Man vergleicht ja mit dem Smartphone, lege ich das auf dem Tisch, stecke ich mir die Kopfhörer ins Ohr, kann ich mich in der unteren Etage ohne Probleme bewegen. Verbinde ich die Kopfhörer mit dem Laptop habe ich schon beim davor sitzen Probleme, das will mir nicht in den Kopf.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Dann würde ich von einem Problem des BT Chip auf dem WLAN Modul ausgehen.
  • Philou2007
    Philou2007 Member Beiträge: 6 New User
    Aber bei der alte Wlan Karte von Qualcomm Atheros war das Problem ebenfalls da. Liegt es vielleicht an dem Metallaufsatz bei der Black Edition? Dieser würde das Wlan doch blockieren?
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Metallaufsatz? Du meinst das Gehäuse selbst? Ich glaube nicht, denn dann würden andere Geräte die komplett aus Metall gefertigt sind, ja noch mehr Probleme mit so etwas haben. Mir fällt aber auch nichts mehr ein woran es sonst noch liegen könnte. Eventuell kann dir ja der Acer Support helfen. Mfg, Cyriix
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Ich würde mal Test-halber ein Intel AC9260 verbauen - vielleicht tritt hier das Problem nicht auf!?