NITRO 5 AN517 - 51 Grafikkarte verschwunden
bei meinem am Mittwoch erhaltenen NITRO 5 ist ein Fehler aufgetreten.
Nach erneutem Start des Spiels funktionierte es nur noch richtig be******** bis mir aufgefallen war, dass es nicht mehr über die 1660er läuft. Die Grafikkarte ist im Gerätemanager nicht mehr vorhanden. Auch die NVIDIA Control Panel sagte mir, dass es keine NVIDIA Grafikkarte gibt. Nach versuch den plötzlich nicht mehr vorhanden Treiber neu zu installieren sagte mir die NVIDIA Installationsassistent, dass hier keine Grafikkarte von NVIDIA verbaut sei. Alles läuft nur noch über die OnBoard Grafikkarte.
Habe auch sämtliche Versuche aus dem Netz ausprobiert wie:
- den Onboard Grafikkarte über en Gerätemanager wie auch über Bios zu deaktivieren.
- alle Treiber aktualisiert
- die PCI Stammport Lösung mit "bcdedit /set pciexpress forcedisable"
die Grafikkarte ist physisch einfach nicht mehr zu finden auf dem Laptop...
hat hier noch jemand eine Idee oder einfach direkt zurück schicken?
Vielen Dank im Voraus.
Hast du im Bios mal die Setup Default Werte geladen und abgespeichert?
Habe ein identisches Notebook und heute das aktuellste Bios (Version 1.28 vom 23.03.2020) geflasht - wäre vielleicht die letzte Option vor dem Einsenden des Nitro.
https://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.28_A_A.zip?acerid=637205403809386697&Step1=NOTEBOOK&Step2=NITRO&Step3=NITRO AN517-51&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8
0 -
ich würde dir empfehlen, mit dem Display Driver Uninstaller alle noch vorhandenen NVIDIA Softwarereste entfernen zu lassen. Hier eine Erläuterung, was der macht:Hier die Downloadmöglichkeit direkt vom Hersteller:Führ die Deinstallation im abgesicherten Modus aus, wie vom Tool angeboten. Lade dir von der NVIDIA Webseite den aktuellen Treiber herunter und teste, ob die Installation jetzt funktioniert:GrußJochenEdit: Sorge unbedingt dafür, daß der aktuelle Intel Grafiktreiber installiert ist. Dein Gerät läuft mit der Optimus Technik, ohne den Intel Grafiktreiber geht gar nichts!
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Was hast du denn da eigentlich im BIOS umgestellt, denn die zwingend notwendige Intel Grafik lässt sich da (zum Glück) nicht deaktivieren? Ich hoffe, daß es nur die Intel Virtualisierung war, das hat aktuell auf dein System keine Auswirkungen?:PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Habe ein identisches Notebook und heute das aktuellste Bios (Version 1.28 vom 23.03.2020) geflasht - wäre vielleicht die letzte Option vor dem Einsenden des Nitro.
https://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.28_A_A.zip?acerid=637205403809386697&Step1=NOTEBOOK&Step2=NITRO&Step3=NITRO AN517-51&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8
Alles erledigt, leider kein Erfolg - alles wie beim Alten.Kno63 schrieb:ich würde dir empfehlen, mit dem Display Driver Uninstaller alle noch vorhandenen NVIDIA Softwarereste entfernen zu lassen. Hier eine Erläuterung, was der macht:Hier die Downloadmöglichkeit direkt vom Hersteller:Führ die Deinstallation im abgesicherten Modus aus, wie vom Tool angeboten. Lade dir von der NVIDIA Webseite den aktuellen Treiber herunter und teste, ob die Installation jetzt funktioniert:GrußJochenEdit: Sorge unbedingt dafür, daß der aktuelle Intel Grafiktreiber installiert ist. Dein Gerät läuft mit der Optimus Technik, ohne den Intel Grafiktreiber geht gar nichts!
Auch hier. Alle drei Tipps befolgt. Der aktuelle NVIDIA Treiber lies sich nicht installieren:
....ein älterer Treiber von der Acer Support Seite fur genau diesen Laptop schon, allerdings finde ich keine dazugehörigen Programme oder Dateien auf dem Laptop nach der Installation
....leider alles beim Alten.Kno63 schrieb:Was hast du denn da eigentlich im BIOS umgestellt, denn die zwingend notwendige Intel Grafik lässt sich da (zum Glück) nicht deaktivieren? Ich hoffe, daß es nur die Intel Virtualisierung war, das hat aktuell auf dein System keine Auswirkungen?:
Nein, Du hast Recht, bis auf die VTX ließ sich nichts deaktivieren.
Mir kommt es vor als sei die Grafikkarte physisch nicht mehr verbunden.
Ich Danke trotzdem schonmal für die zahlreichen Hilfestellungen!
0 -
Edit:
Die ältere Version von der Acer Support Seite hat nicht installiert. Keine Ahnung wieso es erst so aussah.
Habe jetzt auch versucht auf der Geforce Seite einen älteren Treiber manuell zu installieren: Gleiche Geschichte wie bei dem Neuen: Keine Nvidia Grafikkarte vorhanden.
Auch der Auto Updater von Geforce ließ sich nicht installieren, da keine dazugehörige Hardware zu finden sei.
Glaube die Karte hat n Schuss abbekommen und lässt sich deswegen nicht mehr finden.
0 -
Ein Fall für die Garantie.0
-
Der "ultimativ" letzte Test wäre, wie immer, eine komplette Löschung der Systemfestplatte und eine cleane Neuinstallation von Windows von einem externen Datenträger.Ich würde aber an deiner Stelle, nach allem was du schon versucht hast, auch dem Rat von ralppp folgen, und nicht mehr lange rumprobieren, sondern den Rechner auf Garantie reparieren lassen.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________