Schwarzer Bildschirm direkt nach Start

Benny1976
Benny1976 Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Liebe Community, vielleicht kann mir jemand helfen, aus dem Stand fand ich keine Forumseinträge, die das Problem beheben konnten. Vom ersten Start weg blieb das Display meines Aspire A315-56 Schwarz. Fn plus Bildschirmtaste hilft nicht. Ein anderer Bildschirm steht mir nicht zur Verfügung. Hat jemand eine Idee? Danke!

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet März 2020 Antwort ✓
    Was du noch testen kannst: Schalte das Laptop hart aus (ca. 10 Sekunden den Ausschalter drücken, so  daß alle LEDs (bis auf die blaue, die anzeigt, daß das Gerät Netzstom erhält) aus sind. Drücke dann den Einschalter und sofort  danach (fast zeitgleich) mehrfach im Halb-Sekundentakt die F2 Taste, um zu versuchen ins BIOS zu kommen. Wenn das Problem "nur" softwareseitig" wäre, solltest du jetzt trotzdem ein Bild bekommen.
    Falls nicht, bleibt mir auch in deinem Fall nur, dir zu empfehlen den Rechner zu Acer zur Überprüfung/Reparatur zu schicken.
    Gruß
    Jochen
    Edit:  Wenn du dich ein bißchen auskennst eine blöde Frage, aber trotzdem, weil da schon viele User ein Problem hatten: Du hast am TV als Quelle den HDMI Anschluß ausgewählt, an den das Laptop angeschlossen ist?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63
    bearbeitet März 2020
    Hi Benny1976,
    beschreibe bitte, ob an deinem Laptop noch die LEDs leuchten (blau für Netzstrom, orange für Aufladung). Hörst du den Lüfter anlaufen oder sonstige typische Startgeräusche? Versuch mal einen Reset des "Embedded Controllers, wie ich ihn hier beschrieben habe:
    Der Reset Schalter befindet sich bei deinem Modell an der selben Stelle, wie im verlinkten Thread.
    > Ein anderer Bildschirm steht mir nicht zur Verfügung.< Bei dir oder in deinerUmgebung gibt es keinen TV mit HDMI Anschluß? Damit könntest du ganz einfach überprüfen, ob es am Notebook Bildschirm liegt! :-)  
    Gruß
    Jochen

• Benny1976
    Vielen Dank, Jochen! Ja, beide LEDs leuchten, der Lüfter erst leise, dann etwas lauter, das war es dann allerdings auch schon leider. Danke auch für die wirklich gute und hilfreiche Beschreibung. Leider tut sich auch nach dem Reset nichts... Leider funktionierte das Gerät nur einmal - gestern beim 4. oder 5. Versuch, heute nicht mehr. Ich werde jetzt nochmal gucken, was der Fernseher sagt, guter Hinweis ;-) Danke Dir! Gruß Benny
  • Benny1976
    Leider bleibt der Fernseher über HDMI ohne Signal. Vielen Dank jedenfalls, Jochen!
  • Kno63
    bearbeitet März 2020 Antwort ✓
    Was du noch testen kannst: Schalte das Laptop hart aus (ca. 10 Sekunden den Ausschalter drücken, so  daß alle LEDs (bis auf die blaue, die anzeigt, daß das Gerät Netzstom erhält) aus sind. Drücke dann den Einschalter und sofort  danach (fast zeitgleich) mehrfach im Halb-Sekundentakt die F2 Taste, um zu versuchen ins BIOS zu kommen. Wenn das Problem "nur" softwareseitig" wäre, solltest du jetzt trotzdem ein Bild bekommen.
    Falls nicht, bleibt mir auch in deinem Fall nur, dir zu empfehlen den Rechner zu Acer zur Überprüfung/Reparatur zu schicken.
    Gruß
    Jochen
    Edit:  Wenn du dich ein bißchen auskennst eine blöde Frage, aber trotzdem, weil da schon viele User ein Problem hatten: Du hast am TV als Quelle den HDMI Anschluß ausgewählt, an den das Laptop angeschlossen ist?

• Benny1976
    Danke Jochen, ich hab's probiert, leider erfolglos... Am TV habe ich beide vorhandenen HDMI Anschlüsse versucht (auch den Anschluss als Quelle eingeschaltet, unberechtigt war die Nachfrage dennoch nicht ;-) ), kein Signal...