Win 10 neu installieren auf Acer A515-54G-50F2

djmario
djmario Member Beiträge: 120 Skilled Fixer WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hi Leute heute ist mein Acer  ( mit Bios 1.16 )gekommen aber irgendwie finde ich nicht wirklich raus wie ich eine neuinstallation durchführen kann.
Den Boot F12 habe ich aktiviert wenn ich aber den Stick reinstecke zeigt er zwar das Anfangsbild an (also Sprache , Land etc) aber der Touchpad reagiert nicht um auf weiter zu klicken warum auch immer.
Hatte zwar irgendwo mal gelesen das man was im Bios ändern muss damit das geht , und im Bios ist meine ich UEFI disabled ( vielleicht geht das ja deswegen nicht.
Kann mir jemand evt erklären was man tun muss um eine neuinstallation zu machen den ich möchte auch zwei Partitionen auf die Platte machen.
Die Original Intelplatte bleibt erstmal drin jetzt bis ich mir die Samsung Evo 970 geholt habe.
Vielen Dank im voraus
Gruss Mario

Antworten

  • djmario
    djmario Member Beiträge: 120 Skilled Fixer WiFi Icon
    Ich krieg es einfach nicht hin dreh hier gleich echt ab hab alles ausprobiert was ich hier im Forum finden konnte oder ich mach irgendwas falsch
    Ich kann zwar vom Stick booten aber das komische ist das mein Touchpad nicht funktioniert als ob er blockiert ist ich kann nicht auf weiter klicken.
    Hat jemand eine Lösung was ich im Bios umstellen muss bei diesem Modell
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Blöde Frage: Warum benutzt du nicht eine Maus, anstatt Touchpad?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • djmario
    djmario Member Beiträge: 120 Skilled Fixer WiFi Icon
    Also das ein touchpad bei einer installation nicht geht hab ich noch nie gehört bei meinem noch HP geht das auch
    Ich stecke den stick rein boote vom Stick und klicke auf weiter.
    Ich kauf mir doch jetzt nicht extra ne Maus
  • djmario
    djmario Member Beiträge: 120 Skilled Fixer WiFi Icon
    Also bei mir steht RST with optane wie kann ich das den ändern
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    djmario schrieb:
    Also bei mir steht RST with optane wie kann ich das den ändern
    wenn es sich nicht mit den Pfeiltasten und Drücken von Enter  direkt umstellen lässt: Habe ich dir in deinem anderen Thread verlinkt. Ist ganz ungut, daß du jetzt schon in 3 Threads zu deinem Problem postest! Bitte bleib in diesem Thread, sonst wird es total unübersichtlich:


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • djmario
    djmario Member Beiträge: 120 Skilled Fixer WiFi Icon
    jupp merke ich grad auch sorry
    so habe den umgestellt aber ich komm nicht weiter wenn ich vom Stick installieren will geht der Touchpad nicht
    Ist für mich unerklärlich ich hatte noch nie ein Laptop wo das nicht ging was hat sicher Acer dabei nur gedacht
  • djmario
    djmario Member Beiträge: 120 Skilled Fixer WiFi Icon
    so habe jetzt alles ausprobiert es geht nicht und ich habe leider keine maus

  • djmario
    djmario Member Beiträge: 120 Skilled Fixer WiFi Icon
    Keine Ahnung was ich noch machen soll habe auf AHCI umgestellt ändert aber auch nix wegen dem Touchpad
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet März 2020
    djmario schrieb:
    Keine Ahnung was ich noch machen soll habe auf AHCI umgestellt ändert aber auch nix wegen dem Touchpad

    Warum sollte es auch?  Ich hab dir im anderen Thread was dazu geschrieben: Stick kurz während Installation abziehen; dann Eingabe mit Touchpad, Stick wieder anschließen, damit das Setup  weitergeht, dann für die nächste Eingabe wieder abziehen. Im Fenster mit den Partitionen sollte dann alles funktionieren.
    Wenn du hier in diesem Thread noch einmal etwas postest, werde  ich nicht mehr antworten. Nur noch hier:

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet März 2020
    Das Touchpad Funktioniert nicht bei der Installation !!!!!!!!

    Das ist keine Frage sondern eine Aussage von mir die auf Erfahrungen beruht :)

    Windows 10 bringt scheinbar den Touchpadtreiber nicht mit, für die neuen Aspire Geräte von Acer mit den 10gen Prozessoren.

    Du kannst versuchen was du willst, aber das Touchpad wird erst gehen, wenn du nach der Windows installation den Serial I.O. Treiber installierst.

    Davor kannst du nur eine USB Maus nutzen, oder hangelst dich mit der "TAB Taste" und "Enter" sowie "Leertaste" durch bis zu den Partitionen um diese zu löschen und Windows 10 zu installieren.

    Und ja dies ist nicht so einfach wie mit der Maus, aber funktioniert trotzdem. Habe ich selbst schon ein paar Mal so durchgeführt.

    Warum dies bei den neuen Modellen von Acer so ist?
    Keine Ahnung. Am bersten Mal Acer oder Microsoft Fragen, warum die keine Treiber dafür von sich aus mitbringen.

    Mfg,
    Cyriix

    ps: die anderen Threads habe ich mir nicht durchgelesen was dir dort deswegen empfohlen wurde ^^
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet März 2020
    Touchpad "Problem" ist gelöst, die Windows Installation funktionierte dann mit einer Maus und das Touchpad nach späterer Installation der IO Treiber. Im Moment "hängt" der User bei dem "altbekannten" Bluescreen nach dem "Wecken" (siehe hier die letzen Posts):
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)