Aspire E5-774G Direkte Funktionstasten funktionieren nicht mehr

slanghart
slanghart Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Ich kann nicht nachvollziehen, wieso meine Funktionstasten nicht mehr direkt funktionieren. Zum setzen der Funktionstasteneinstellungen habe ich weder im BIOS noch im Acer Quick Access eine Möglichkeit zum Setzen gefunden. Wie komme ich an diese Einstellung (Function Key Behaviour) ran?

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet März 2020 Antwort ✓
    Dann flashe doch mal das aktuelle BIOS 1.27, das ist ja schon alleine wegen der Microcode Updates und  der Updates für die Intel ME sinnvoll, die meist Sicherheitsfeatures beinhalten. Außerdem wurde seit Version 1.12 auch der Embedded Controller (EC) upgedatet. Ich könnte mir vorstellen, daß dort eben auch die Einstellungen für die Funktionstasten hinterlegt sind, weiß aber natürlich nicht, welche Einstellung von Acer gewählt wurde.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Diese Einstellung ist eigentlich "nur" bei den geräten vorhanden, bei denen die Medientasten Standardmäßig als erstes Aktiv sind und man die FN Drücken muss für die Funktionstasten.

    Ansonsten sollte es auch direkt nach der Installation von Acer Quick Access gehen,

    Hattest du Windows Neu installiert, oder funktionierte es bislang Jahrelang und mit einmal nicht mehr ohne das ein Windows Update kam oder so?
  • slanghart
    slanghart Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Nein, trotzdem herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Ich hatte das Acer Quick Access installiert und hat nichts gebracht. Ja, es funktionierte problemlos ca. 1 1/2 Jahre. Das System führte mehrmals eine automatische Reparatur beim booten durch, was jedoch immer problemlos funktionierte. Wie viele W10-Anwender installiere ich sämtliche Windows Updates, womit ich bisher noch nie Probleme hatte.
    Aus meiner Sicht muss es auch bei diesem Laptop eine Einstellung geben, wo sich dies steuern lässt, wo befindet sich diese?
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Ich kenne keine Einstellungsmöglichkeit dafür, da die Funktionstasten immer funktionieren müssen selbst nach einer Neuinstallation ohne alle Treiber.

    Das Funktionstasten nicht funktionieren, kenne ich ausschließlich, wenn die Funktionen aufgrund Fehlender oder Fehlerhafter Treiber nicht gegeben ist.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet März 2020
    Hallo,
    verstehe ich das richtig, daß die Funktionstasten weiterhin funktionieren, aber eben (wie vorgesehen) nur in Kombination mit der Fn Taste? Die Einstellung "Funktion Key Behaviour" hat es meines Wissens für dein Modell nie gegeben (wie bei fast allen etwas älteren Modellen). Verwunderlich ist eigentlich nur, daß die Funktionstasten einmal direkt funktioniert haben sollen.
    Sorry, aber aus meiner Sicht ist das wirklich ein "Luxusproblem". Wenn die Funktionstasten in Kombination mit der Fn Taste funktionieren, ist das so wie vorgesehen und du wirst damit "leben müssen"! Für den Normaluser ist es eher wichtig, daß die F Tasten als Shortcut Tasten für die Windows Funktionen genutzt werden können.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • slanghart
    slanghart Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Liebe Acer-Freunde
    Vielen Dank für Eure Kommentare. Es hat vom Kauf bis vor ca. 1-2 Wochen wunderbar funktioniert. Als Softwareentwickler glaube ich nicht an Zufälle, denn IT ist eine exakte Wissenschaft. Ich bin mir fast sicher, dass es für das veränderte Verhalten einen Grund gibt und sich das alte Verhalten wiederherstellen lässt, die Frage lautet nur wie?
    Gruess Steff aus der CH
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet März 2020
    Ich bin mir sehr sicher, daß die Einstellung im BIOS hinterlegt ist, es aber auf deinem Rechner für die Nutzer nicht die Option gibt, zwischen den zwei Alternativen zu wählen. Die BIOS Einstellungsmöglichkeiten waren/sind bei Acer Notebooks schon immer sehr beschnitten/eingeschränkt.
    Hast du vor kurzem ein BIOS Update geflasht? Das wäre für mich die einzig vorstellbare Option, daß Acer bei einer neuen BIOS Version die Einstellungen für die Funktionstasten wieder so eingestellt hat, wie sie auch im Handbuch beschrieben sind.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • slanghart
    slanghart Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Es könnte sein, dass ich dieses Jahr einmal ein empfohlenes BIOS-Update durchgeführt habe.
    Aktuelle BIOS-Version: Insyde Corp. V1.12, 02.08.2016
     
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet März 2020 Antwort ✓
    Dann flashe doch mal das aktuelle BIOS 1.27, das ist ja schon alleine wegen der Microcode Updates und  der Updates für die Intel ME sinnvoll, die meist Sicherheitsfeatures beinhalten. Außerdem wurde seit Version 1.12 auch der Embedded Controller (EC) upgedatet. Ich könnte mir vorstellen, daß dort eben auch die Einstellungen für die Funktionstasten hinterlegt sind, weiß aber natürlich nicht, welche Einstellung von Acer gewählt wurde.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • slanghart
    slanghart Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo Jochen
    Wie von Dir empfohlen, habe ich BIOS 1.27 installiert. Dies hat problemlos funktioniert.
    Leider finde ich immer noch keine Option, um die Funktionstasteneinstellung zu ändern.
    Für mich sieht es so aus, als würde Acer eine Konfiguration einfach nicht zulassen.
    Warum es einst funktioniert hat, ist mir definitiv schleierhaft.
    Vielen Dank für Deine Unterstützung.
    Gruess Stefan
  • slanghart
    slanghart Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo Jochen
    Ja, es hat doch noch geholfen. Wie ein Wunder, nachdem ich mit dem Laptop unterwegs war und wieder nach Hause kam, funktionierte es plötzlich.
    Bitte fragt mich nicht, da scheint Acer wirklich eine spezielle Lösung gefunden zu haben.
    Herzlichen Dank 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet März 2020
    Hallo Stefan,
    davon ausgehend, daß es wirklich an den unterschiedlichen BIOS Versionen lag, wäre es natürlich alles andere als benutzerfreundlich von Acer, dem User ungefragt jeweils eine andere Grundeinstellung  mit einer neuen BIOS Version unterzujubeln.
    Wenn es nie die Einstellung gegeben hätte, daß die Multimedia Tasten direkt funktionieren (dafür aber die "normalen"  F-Tasten nur in der Kombination mit Fn genutzt werden können), hättest du dich ja auch nicht geärgert, daß die Funktion auf einmal  nicht mehr da war! ;-)
    Ich freue mich jedenfalls für dich, daß du die von dir gewünschte Einstellung zurückhast!
    Alles Gute
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)