Wie vermeide ich den, durch die dedizierte Grafikkarte, induzierten Bluescreen?

Novemsis
Novemsis Member Beiträge: 7 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Guten Tag,
Ich besitze ein Acer Swift 3 SF315-51G-70UU.
Mein Problem ist, dass ich in unregelmäßigen Abständen Bluescreens mehrmals am Tag bekomme. "Gelöst" hab ich das Problem, indem ich die dedizierte Grafikkarte (geforce mx150) im Gerätemanager deaktivierte. Windows 10 hab ich deshalb mehrmals neu aufgesetzt und Treiber damit natürlich auch neu installiert. hab auch mal die Standard Windows Treiber ausprobiert (nicht die von der NVIDIA Seite). Hat bisher nicht geholfen. 
Hoffe mir kann dabei jemand helfen und hoffe natürlich, das Problem ist nicht hardwareseitig.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet März 2020
    Hi,
    ich glaube nicht, daß ich helfen kann. Trotzdem zwei Fragen: Waren die Win 10 Neuinstallationen cleane Neuinstallationen von einem externen Medium unter Löschung aller alten Daten, oder "nur" ein Zurücksetzen/Refresh des Systems? Welcher Stopcode erscheint denn bei den Bluescreens, da du so sicher bist, daß sie durch die NVIDIA Karte ausgelöst werden?
    Gruß
    Jochen
    Edit: Hast du tatsächlich die Tastatur getauscht, wie in deinem Thread in der internationalen Community angedeutet?

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Novemsis
    Novemsis Member Beiträge: 7 New User
    jup, war ne cleane installation und als error kam nur "DRIVER_POWER_STATE_FAILURE"
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet März 2020
    Und da du das als "Lösung" beschrieben hast: Nach Deaktivierung der MX150 gab es keine Bluescreens mehr?
    Du hast dir nach der Neuinstallation mal testweise die Treiber von der Acer Webseite für dein Gerät heruntergeladen und installiert (Chipset, Intel AMT, Serial IO, IRST)?
    Hast du mal den aktuellsten Intel Grafiktreiber von der Intel Webseite für dein Gerät installiert? Der ist ja wg. der Optimustechnik auch essentiell für das Funktionieren der NVIDIA Karte:
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Novemsis
    Novemsis Member Beiträge: 7 New User
    ja, nach der deaktivierung gibt es keine bluescreens, hab ich paar monate so gemacht.
    ja, hab auch die acer treiber installiert.
    nein, die neusten intel grafiktreiber hab ich tatsächlich nicht getestet, wird gemacht, danke.
  • Novemsis
    Novemsis Member Beiträge: 7 New User
    kann den aktuellsten intel grafiktreiber nicht installieren, da er "für diesen Computer nicht validiert" ist
  • Novemsis
    Novemsis Member Beiträge: 7 New User
    allerdings funktioniert die Optimus technik an sich. ich kann grafikintensivere Anwendungen starten, die dann von der dedizierten karte übernommen wird und ordnungsgemäß ausgeführt wird, nur irgendwann bekomme ich dann halt den BSOD. Ist auch egal, ob die karte zurzeit beansprucht wird.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet März 2020
    Wenn du testen willst, ob es am veralteten Intel Treiber liegt: Du kannst den Treiber trotzdem über einen Umweg installieren (mache ich immer auf  meinen aktuell 7 Acer Notebooks), wie das geht habe ich schon öfter hier in der Community erklärt:
    Ich bezweifle zwar, daß es hilft, aber einen Versuch ist es wert! ;-) Im Thread ist noch ein älterer Treiber verlinkt. Du solltest den hier im Thread weiter oben verlinkten installieren.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)