A315-42 ; Wie ändere ich die UEFI Booteinstellung?

Optionen
MRadee
MRadee Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Moin moin,
ich habe mir ein Acer 3 (A315-42) gekauft. Dieser ist mit Windows 10 vorinstalliert. Ich möchte gerne die eingebaute Festplatte neu aufbauen und die Linux Distribution Ubuntu statt Win10 aufsetzen.
Nachdem ich nur über Windows Wiederherstellung Tool ins UEFI gekommen bin (drücken der F10-Taske blieb ohne Wirkung), suche ich verzweifelt die Möglichkeit die Priorität des Bootens einzustellen. Voreingestellt ist der Windows Bootmanager sonst nichts. Wie stelle ich es an, den Bootmenü so einzustellen, dass ein USB-Stick als Prio 1 und die Festplatte als Prio 2 startet? 



Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,312 Trailblazer
    bearbeitet März 2020 Antwort ✓
    Optionen
    Ich hab mir auf meinem A315-41 Testrechner eben mal spaßeshalber mit Rufus einen Stick mit Ubuntu 19.10 erstellt ....


    ....


    ...der wird dort im BIOS problemlos erkannt (keine Ahnung warum der Stick als Linpus lite angezeigt wird):




    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MRadee
    MRadee Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Optionen
    Fantastisch, vielen Dank für die tolle und prompte Hilfe.  =)   Mein Kubuntu ist nun auf dem Rechner.
    Ich habe beim Erstellen des Starter USB-Stick mit Rufus den "DD-Abbild-Modus" ausgewählt, nachdem die empfohlene Einstellung nicht gefruchtet hatte.
    Nachdem der USB-Stick von UEFI/Bios erkannt wurde, ging das aufspielen gewohnt schnell. Da ich in diesem Fall parallel kein MS-Windows auf dem Laptop wollte, brauchte ich auch nicht mehr im UEFI/Bios rumfrickeln. Kubuntu läuft und wird in den nächsten Tagen "hübsch" gemacht.
    Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,312 Trailblazer
    bearbeitet März 2020
    Optionen
    Hallo MRadee ,
    zuerst einmal: Um ins UEFI zu kommen musst du bei Acer Notebooks die F2 Taste benutzen, ich weiß nicht, wie auf F10 kommst. Durch den Schnellstart ist das Zeitfenster für die Eingabe sehr klein; d.h. man muß nach Drücken des "Ein" Schalters sofort im Halbsekunden-Takt die F2 Taste drücken, um das Zeitfenster zu erwischen.
    Da dein USB Stick nicht angezeigt wird, hat der Bootloader wahrscheinlich keine gültige UEFI Signatur. Du müsstest aber trotzdem davon Booten können, wenn du den "Secure Boot" abschaltest. Dazu musst du erst ein Supervisor Passwort erstellen, aber das hast du laut deinem Screenshot ja schon gemacht! :-)  Wenn der USB Stick dann immer noch nicht angezeigt wird, dann hat er nicht die notwendige GPT Partitionierung mit FAT32 Formatierung des Bootloaders, die so aussehen müßte (nur  mit einer Ubuntu ISO anstatt Linux Mint:



    Wenn der Bootloader als UEFI-fähig erkannt wird, erscheint der USB Stick auch im Bootmenü. Hier mit gültiger Signatur und aktivem Secure Boot. Beispiel:



    Ich hatte mir Anfang letzten Jahres zum erstenmal überhaupt ein Linux (Ubuntu 18.4; 19.4 war nicht kompatibel) als Dual Boot System mit Windows 10 auf einem Acer Rechner installiert. Ich habe dazu diese Anleitung benutzt und hatte keinerlei Probleme mit der Installation:
    Ich hoffe mal, daß dir die Anleitung auch weiterhilft (z.B. daß der Networkboot aktiviert werden muß). Ich habe aber auch schon gehört, daß es speziell bei manchen AMD Rechnern Probleme mit Linux gab, da kann ich selbst aber nichts dazu sagen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MRadee
    MRadee Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Edit: ...drücken der F2-Taske blieb ohne Wirkung... :/ 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,312 Trailblazer
    bearbeitet März 2020
    Optionen
    MRadee schrieb:
    Edit: ...drücken der F2-Taske blieb ohne Wirkung... :/ 

    Dann warst du wahrscheinlich zu langsam. Ich habe (obwohl ich die Problematik kenne) bei meinem A315-41 auch 3 Versuche gebraucht, bis es geklappt hat! F2 ist jedenfalls die Taste, die bei Acer Notebooks als Shortcut für das Öffnen des BIOS zugeordnet ist.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MRadee
    MRadee Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Vielen Dank für die Hilfe bis hierhin.  =) Ich komme nun mit F2 (warum ich F10 geschrieben habe, weiß ich nicht) ins UEFI. Fastboot habe ich deaktiviert und Network Boot eingeschaltet. Der USB-Stick, von dem ich Kubuntu installieren möchte wird immer noch nicht erkannt. 
    Das Startmedium (USB-Stick) habe ich mit einem (K)ubuntu creator und anschliessend  mal mit YUMI (Creater Anwendung über Windows) erstellt. Beide Varianten wurden nicht erkannt, obwohl secure-boot deaktiviert ist. Ich werde die Anwendung Rufus für die Erstellung des Startmedium nutzen. mal schauen ....
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,312 Trailblazer
    bearbeitet März 2020 Antwort ✓
    Optionen
    Ich hab mir auf meinem A315-41 Testrechner eben mal spaßeshalber mit Rufus einen Stick mit Ubuntu 19.10 erstellt ....


    ....


    ...der wird dort im BIOS problemlos erkannt (keine Ahnung warum der Stick als Linpus lite angezeigt wird):




    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MRadee
    MRadee Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Optionen
    Fantastisch, vielen Dank für die tolle und prompte Hilfe.  =)   Mein Kubuntu ist nun auf dem Rechner.
    Ich habe beim Erstellen des Starter USB-Stick mit Rufus den "DD-Abbild-Modus" ausgewählt, nachdem die empfohlene Einstellung nicht gefruchtet hatte.
    Nachdem der USB-Stick von UEFI/Bios erkannt wurde, ging das aufspielen gewohnt schnell. Da ich in diesem Fall parallel kein MS-Windows auf dem Laptop wollte, brauchte ich auch nicht mehr im UEFI/Bios rumfrickeln. Kubuntu läuft und wird in den nächsten Tagen "hübsch" gemacht.
    Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide.