Acer Nitro 5 Spin Tatstatur beleuchtung dauerhaft einschalten

MXARY
MXARY Member Beiträge: 8

Tinkerer

bearbeitet August 2022 in Swift & Spin
Guten Morgen meine lieben Acer freunde,
Ich habe folgendes Problem .
Es nervt mich das diese Tastaturbeleuchtung ständig wieder ausgeht. Dieses Ratespiel sobald ich eine Taste tippen muss geht dann irgendwann auch auf den Keks.
<Hat jemand von euch eine Ahnung wie ich diese Beleuchtung Dauerhaft einschalten kann?
Ich habe jetzt schon im BIOS geschaut und alle erdenklich möglichen Einstellungen auf Windows (10) durchforscht. Leider erfolglos.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhehlen und bedanke mich jetzt schon für antworten :)

Mit lieben Grüßen MXARY
«1

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Die Steuerung der Tastaturbeleuchtung läuft über das Bios und da hast du keine Eingriffsmöglichkeiten.
    Du könntest es höchstens noch über die Energieoptionen versuchen, ob es da z.B. einen Unterschied zwischen dem Betrieb "Ausbalanciert" und "Höchstleistung" gibt?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018
    Hi MXARY,
    Acer selbst schreibt dazu das hier:

    Ohne große Hoffnung, daß das bei deinem Nitro funktioniert: Ich habe bei meinem Switch Alpha 12 die Tastaturbeleuchtung dazu gebracht, dauerhaft an zu bleiben:



    Kannst du ja mal testen.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Und hat dir der Tipp von @Kno63 weitergeholfen?
    Wenn ja - teile uns bitte mal deine Erfahrungen mit und kennzeichne ggf. den Post von @Kno63 als Lösung.
  • Banana_Joh
    Banana_Joh Member Beiträge: 2 New User
    So ich Kann nur Sagen dass ich das Neue ACER Nitro habe (NP515-51) und egal welche Energieeinstellungen ich einstelle bzw. aus es geht immer nach 30sec aus die Beluchtung der Tastatur. Echt schaden das die Funktion nicht so Himnterlegt ist zwischen ein/aus (dauer) oder 30 sec. wäre echt Hilfreich selbst wenn man es nur im Bios einstellen könnte. aber vieleicht bewegt sich ja bei  Support noch was und es gibt eine lösung dazu... denn dies ist auch bei mir der einzige Nervige grund an dem Laptop sonst gint es nichts zu Meckern tadellos..... Super schlanck schick und für ab und zu zum Spielen genial.
  • Koek343
    Koek343 Member Beiträge: 1 New User
    Bei meinem Nitro war das Licht immer an geblieben. Nun musste es wegen eines Defekts zum Support und hat ein neues Mainboard bekommen, seitdem geht das Licht bei mir ebenfalls aus. Ich habe heute die neuste Bios Version von Anfang März installiert, aber es geht immer noch aus und im Bios selbst kann ich dazu auch nichts finden.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    bearbeitet März 2019
    Hi Koek343,
    ich habe auch ein Nitro 5. Außer dir und mir warten noch haufenweise andere User auf das BIOS "1.25", bei dem man dann im Netzbetrieb wieder die dauernde Keybordbeleuchtung aktivieren kann.
    Ich hoffe, daß das Update die nächsten Tage kommt. "Vergessen" hat Acer es sicher nicht; dazu gab es zuviele Beschwerden! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    bearbeitet April 2019
    Hallo,
    für die "normalen" Nitro 5 Geräte ist seit heute das Update 1.25 da.
    ich hab das BIOS wieder auf meinem Rechner getestet und es scheint alles wie erwartet zu funktionieren.
    Die Funktion, daß das Licht anbleibt, muß erst im BIOS aktiviert werden (auf "Disabled" stellen); ist also  direkt nach dem Flashen noch nicht aktiv:


    Wie zu erwarten war, gibt es weiterhin keine Möglichkeit, die  Beleuchtung auch im Akkubetrieb dauerhaft auf aktiv zu stellen! :-)  
    Allerdings hat als einziges Modell das Nitro Spin NP515-51, nach dem MXARY  und @Banana_Joh gefragt hatten, dieses Update  nicht erhalten.
    Ich weiß nicht, ob das für das Modell später erfolgt oder gar nicht geplant ist.
    Gruß
    Jochen.



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • JeySan
    JeySan Member Beiträge: 1 New User
    Hallo Leute,

    ich nutze ein Acer Nitro 5 / Produktnummer: AN517-51

    BIOS Version V1.23 (aktuellstes BIOS aus Website - ausgeliefert mit 4 fach älterer Revsion).

    Im BIOS befand sich unter Advanced die Option: Keyboard Lightning Timeout : Enabled oder Disabled.

    ich konnte es deaktivieren. Nun leuchtet die Tastatur dauerhaft.

    ich verstehe nicht warum Acer diese Funktion nicht standartmäßig implementiert hat, ggf. auch Softwareseitig in Windows (Bspw. über Nitrosense) steuern lässt. eine beleuchtete Tastatur kann ggf. unter bestimmten Bedingungen anders sein. In der Universität etc. brauch ich keine Beleuchtung. Beim zocken sieht es Nice aus.


  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    JeySan schrieb:
    ... ich verstehe nicht warum Acer diese Funktion nicht standartmäßig implementiert hat, ggf. auch Softwareseitig in Windows (Bspw. über Nitrosense) steuern lässt. eine beleuchtete Tastatur kann ggf. unter bestimmten Bedingungen anders sein. ...
    Bei meinem AN517-51 ist das in der Nitro-Sense implementiert!


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020
    Ergänzung zu der Antwort von ralppp: Muß ja bei deinem Gerät genauso funktionieren und ist aus meiner Sicht "vorbildhaft", daß man nicht ins BIOS muß, sondern die Beleuchtung aus dem laufenden Windows heraus nach Lust und Laune aktivieren und deaktivieren kann! :-)
    Gruß
    Jochen
    Edit: Habe gerade erst gesehen, daß in Sense nur der Time Out aktiviert werden kann; d.h. die Beleuchtung schaltet sich automatisch wieder ein, wenn eine Taste gedrückt wird. Das ist aber genau die Einstellungsänderung, die man vorher im BIOS vornehmen konnte. Bei meinem AN515-53 ist es so, daß ich durch Drücken von F9 (oder Fn + F9, je nach Einstellung im BIOS) die Tastaturbeleuchtung komplett auschalten kann. Laut Handbuch müßte das bei deinem Modell auch funktionieren, bzw. es sollte sollte sogar möglich sein, die Tastaturbeleuchtung stufenweise herunterzudimmen,bis sie ganz aus ist. Mit F10 (oder Fn + F10) lässt sich die Beleuchtung stufenweise erhöhen:


    Funktioniert das bei dir nicht?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Sie wird stufenweise gedimmt.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    ralppp schrieb:
    Sie wird stufenweise gedimmt.

    .... und ist tatsächlich nicht komplett abschaltbar?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    In der letzten unteren Stufe ist unter meiner Tastatur Dunkelheit eingekehrt.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    ralppp schrieb:
    In der letzten unteren Stufe ist unter meiner Tastatur Dunkelheit eingekehrt.

    Dann hätte JeySan ja das, wonach er gesucht hat! ;-) Es wäre ja schon ein Hammer, wenn Acer nach dem Zoff wegen der nicht permanent einschaltbaren Tastaturbeleuchtung (auch wg. Energiesparsiegel), jetzt auf einmal nicht mehr das permanente Abschalten zulassen würde.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    Hey JeySan ,
    magst du vielleicht auch mal etwas dazu sagen? Du hast doch das Problem angesprochen.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MXARY
    MXARY Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    bearbeitet März 2020
    hallo entschuldige ,
    also ich habe die beiträge immer mal wieder gelesen ABER

    nach wie vor kann ich bei meinem Acer Spin 5 die tastaturbeleuchtung nicht festigen. ich habe auch wie oben beschrieben keine Tasten womit ich die Tastatur dimmen könnte  diese Möglichkeit habe ich bloss nur für den Bildschirm per Taste.

    egal was die Tastatur stellt sich nach 30 min. wieder aus.


    das Nitro sense werde ich mir noch runterladen müssen
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    bearbeitet März 2020
    MXARY schrieb:
    hallo entschuldige ,
    also ich habe die beiträge immer mal wieder gelesen ABER

    nach wie vor kann ich bei meinem Acer Spin 5 die tastaturbeleuchtung nicht festigen. ich habe auch wie oben beschrieben keine Tasten womit ich die Tastatur dimmen könnte  diese Möglichkeit habe ich bloss nur für den Bildschirm per Taste.

    egal was die Tastatur stellt sich nach 30 min. wieder aus.


    das Nitro sense werde ich mir noch runterladen müssen

    Hi MXARY,
    so weit ich weiß, ist der Stand der Dinge beim NP515-51 unverändert: Die Tastaturbeleuchtung schaltet sich nach  30 Sek. ab und das lässt sich auch nicht verhindern. Ich würde mir an deiner Stelle keine Hoffnung machen, daß das von Acer noch geändert wird.
    Nitro Sense kannst du zwar herunterladen, aber da es auf der Treiber und Handbücherseite für dein Gerät nicht angeboten wird, wird es sich wohl nicht funktionsfähig installieren lassen. In den Sense Installationsordnern sind die kompatiblen Notebooks hinterlegt, und da ist das Spin (warum auch immer) nicht dabei. Z.B. sind im Sense Installationsordner für mein AN515-53 auch diese anderen Modelle hinterlegt:



    In der internationalen Community wurde mal beschrieben, wie man Sense durch Manipulation der Installationsdateien trotzdem installieren kann. Ich würde aber davor warnen, da dein Gerät zum Beispiel eine andere Lüftersteuerung haben dürfte, als die anderen Nitros und deshalb die jeweilige Sense Version nur auf den dafür vorgesehenen Notebooks genutzt werden sollte.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • OliverSpindler
    OliverSpindler Member Beiträge: 1 New User
    MXARY schrieb:
    Guten Morgen meine lieben Acer freunde,
    Ich habe folgendes Problem .
    Es nervt mich das diese Tastaturbeleuchtung ständig wieder ausgeht. Dieses Ratespiel sobald ich eine Taste tippen muss geht dann irgendwann auch auf den Keks.
    <Hat jemand von euch eine Ahnung wie ich diese Beleuchtung Dauerhaft einschalten kann?
    Ich habe jetzt schon im BIOS geschaut und alle erdenklich möglichen Einstellungen auf Windows (10) durchforscht. Leider erfolglos.
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhehlen und bedanke mich jetzt schon für antworten :)

    Mit lieben Grüßen MXARY
    Hallo....diese geht ganz leicht einzuschalten,und zwar über das Programm NITROSENSE von Acer.Einfach auf Einstellungen ober rechts.Da steht der Punkt Tastatur Einstellungen dauerhaft einstellen. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    bearbeitet November 2020
    MXARY schrieb:
    Guten Morgen meine lieben Acer freunde,
    Ich habe folgendes Problem .
    Es nervt mich das diese Tastaturbeleuchtung ständig wieder ausgeht. Dieses Ratespiel sobald ich eine Taste tippen muss geht dann irgendwann auch auf den Keks.
    <Hat jemand von euch eine Ahnung wie ich diese Beleuchtung Dauerhaft einschalten kann?
    Ich habe jetzt schon im BIOS geschaut und alle erdenklich möglichen Einstellungen auf Windows (10) durchforscht. Leider erfolglos.
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhehlen und bedanke mich jetzt schon für antworten :)

    Mit lieben Grüßen MXARY
    Hallo....diese geht ganz leicht einzuschalten,und zwar über das Programm NITROSENSE von Acer.Einfach auf Einstellungen ober rechts.Da steht der Punkt Tastatur Einstellungen dauerhaft einstellen. 

    Wenn das beim NP515-51 der Fall wäre, dann wäre ja der ganze Thread sinnfrei. Was du sagst, betrifft bestimmte neue Nitro 5 Modelle, die mit "AN ..." im Namen beginnen. Bei anderen Modellen, wie meinem AN515-53. muß man das im BIOS einstellen. Für das Modell der Fragestellerin gibt es keine installierbare Nitro  Sense Version.  Lies also bitte so einen Thread  genau durch, bevor du solche Behauptungen aufstellst!
    Nichts für ungut! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Diese Diskussion wurde geschlossen.