Acer Swift 3 SF 314 57 - RAM Takt / XMP im BIOS (nur für Nerds)

UserCV
UserCV Member Beiträge: 57 Devotee WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo Com

Laut memtest und dem CMD Befehl "wmic memorychip get speed" sind bei diesem Modell DDR4 Rams mit einem max Takt von 4267Mhz verbaut.
Leider zeigt HWinfo nur einen Clock von 1330Mhz (~ 2666Mhz) im Betrieb an. Dabei unterstützen Ice Lake Prozessoren Speichermodule bis zu 3200Mhz. 
Wieso wird nicht der maximal mögliche Takt verwendet und gibt es im BIOS ein verstecktes XMP Profile für die Rams? Gerade weil Acer so gute Rams verbaut wäre es eine Verschwendung diese nicht voll ausreizen zu können

CPU-Z gibt übrigens gar keine Werte für den Ram aus und bei HWInfo gibt es in den Detail Infos einen max Takt von 1866Mhz (3732Mhz) an.


Beste Antwort

  • UserCV
    UserCV Member Beiträge: 57 Devotee WiFi Icon
    Antwort ✓
    Für alle Leidensgenossen eine traurige Nachricht. Laut ODM aus Taiwan der Takt durch das verbaute Mainboard beschränkt. Man hat also zwar die besseren und teueren 4267MHz Rams verbaut aber diese durch das Mainboard limitiert

    Hätte ich das früher gewusst hätte ich zum Schwestermodell gegriffen dem SF313 52. Identische Austattung aber mit 3200Mhz Takt und 3:2 Display.






Antworten

  • cjs1337
    cjs1337 Member Beiträge: 29 Enthusiast WiFi Icon
    Ist mir auch schon aufgefallen, aber ich denke, da wird man nicht rankommen.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Nope das ist alles Versteckt bei Acer Geräten.

    Mir ist noch kein Acer Laptop untergekommen, bei dem dies möglich ist.

    Mfg,
    Cyriix
  • UserCV
    UserCV Member Beiträge: 57 Devotee WiFi Icon
    Habe mich mittlerweile an den Support gewandt und hoffe bald eine Antwort zu bekommen. Nur ein BIOS Update könnte das Problem lösen wenn Acer darauf Lust hat. Die verbaute Hardware unterstützt nämlich definitiv die 3200Mhz was das Schwestermodell SF313 52 auch gezeigt hat.

    Vielleicht wäre es hilfreich wenn alle Besitzer sich deswegen kurz beim Support melden. Umso mehr Leute das Problem ansprechen, desto eher wird die technische Abteilung ein Auge drauf werfen
  • UserCV
    UserCV Member Beiträge: 57 Devotee WiFi Icon
    Antwort ✓
    Für alle Leidensgenossen eine traurige Nachricht. Laut ODM aus Taiwan der Takt durch das verbaute Mainboard beschränkt. Man hat also zwar die besseren und teueren 4267MHz Rams verbaut aber diese durch das Mainboard limitiert

    Hätte ich das früher gewusst hätte ich zum Schwestermodell gegriffen dem SF313 52. Identische Austattung aber mit 3200Mhz Takt und 3:2 Display.






  • Ayche
    Ayche Member Beiträge: 1 New User
    Ich habe Acer Switch 3. egal was für Programm ich benutze wird der Bildschirm komplett markiert. wie kann ich das lösen?