Aspire A317-51G schwarzer Bildschirm

SabineBali
SabineBali Member Beiträge: 9

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Liebe Community,
mein Aspire 3 ist brandneu. Bei zweiten Start war die Batterie fast leer und daher ist der Laptop beim Anmeldeprozess ausgegangen. Doofer Fehler.
Seitdem lässt er sich nicht mehr starten: der Bildschirm ist schwarz und auch die Ventilatoren gehen nicht an. ich habe die Anweisungen zu Batterie-Reset wie im Handbuch beschrieben zwei Mal durchgeführt. Keine Veränderung. Das Anschließen eines zweiten Bildschirms hat gezeigt, dass der Laptop nicht startet.
Ich bin derzeit in Bali und nach der Acer-Website ist das nächste Service Center in Jakarta.
Was kann ich noch tun?
Ich freue mich über jeden Hinweis!
Vielen Dank :)

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen SabineBali,

    siehst du denn das die Akku LED leuchtet (während er aus ist), wenn du das NT anschließt?
    Wenn er Orange Leuchtet lädt er und wenn er auf Blau wechselt ist er geladen.

    Siehst du eine Blaue LED während das NT nicht dran ist, dann ist er noch an auch wenn kein Bild kommt und wenn ein NT dran dann leuchten 2 LED an der Seite.

    Mfg,
    Cyriix
  • SabineBali
    SabineBali Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Danke Cyriix.
    Ja, die LEDs leuchten. Wenn ich ihn anmache ohne dass etwas sicht-oder hörbares passiert, geht zumindest die blaue LED an. Und die zweite leuchtet orange beim Laden des Akkus und blau, wenn er geladen ist.

  • SabineBali
    SabineBali Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Sorry, hier ist ein Nachtrag. Wenn ich dann den Akku ausstecke, geht die Batterielampe aus und das würde ja Sinn machen.
    Hast Du eine Idee, ob ich noch selbst etwas machen kann, um den Laptop wieder ans Laufen zu bringen? Jakarta ist weit und einen Laptop durch Indonesien zu schicken, ist kein so gutes Gefühl.
    :)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,196 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020
    Hallo SabineBali,
    auch wenn es wahrscheinlich nicht hilft, führ noch testweise das "komplette Programm" für einen Hardware Reset durch, damit auch die Kondensatoren des Geräts entladen werden:
    Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst. Die LEDs müssen danach aus sein, sonst hast du den Taster nicht richtig getroffen.
    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.
    Hast du mal getestet, ob du durch sofortiges, mehrmaliges Drücken der F2 Taste direkt nach dem Einschalten noch ins BIOS kommst? Sonst habe ich leider keine Idee mehr.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • SabineBali
    SabineBali Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Hallo Jochen, sehr nett. Vielen Dank!
    das Reset habe ich bereits 2x durchgeführt und F2-Drücken für BIOS hat leider auch keinen Erfolg gebracht...
    Sooo schade, weil ich den Laptop erst zweimal geöffnet hatte.
    Danke nochmals!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,196 Trailblazer
    Weil du gepostet hast, du müsstest nach Jakarta: Laut diesen Informationen gibt es 3 Service Center direkt auf Bali!?:


    Good luck! ;-)
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • SabineBali
    SabineBali Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Lieber Jochen,
    das ist ja extra nett, dass Du auf der Acer-Seite nach Service-Centern geschaut hast. Ich hatte nach Centern geschaut, die im Rahmen der Garantieleistung helfen und da gab es nur Jakarta in Indonesien.
    Aber fragen kostet ja noch nichts, das ist ein super Tipp! Da fahre ich doch gleich hin sobald die Feiertage um sind. Es sind gerade die höchsten Feiertage: Galungan.
    Herzlche Grüße und danke!
    Sabine
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,196 Trailblazer
    Hi Sabine,
    ich kenne mich mit der "Travellers warranty" nicht wirklich aus, bin aber davon ausgegangen, daß die von Acer  offiziell hinterlegten Service Partner auch auf Garantie reparieren dürfen.
    Abgesehen davon, daß es mich inzwischen persönlich interessiert, ist das ja auch für andere Acer Kunden, die mit einem Acer Gerät auf Reisen gehen, von Interesse.
    Ich will dich nicht beunruhigen, habe aber auch schon gehört, daß solche Garantiereparaturen nur in dem Land durchgeführt werden, in dem das Gerät gekauft wurde. Hängt möglicherweise damit zusammen, daß die jeweiligen Regionen, trotz Acer als "Dachverband", wirtschaftlich unabhängig von einander "abrechnen" müssen. Hast du den Rechner in Indonesien oder Deutschland gekauft?
    Wäre jedenfalls toll, wenn du berichten könntest, wie "die Geschichte" weitergeht.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Soweit ich weiß, ist es bei den Acer Service Stationen in Deutschland so, dass man dort zwar nichts für die Ersatzteile zahlen muss (wenn man in Garantie ist), aber die Arbeitszeit der Mitarbeiter in dieser Service Station muss man selbst zahlen.

    Komplett Kostenfrei ist es nur wenn Acer es direkt durchführt in derren Reparatur Center, aber bei dieser Variante ist man das Gerät länger los.

    Mfg,
    Cyriix
  • SabineBali
    SabineBali Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    bearbeitet Februar 2020
    Ich habe nun bei Acer in Deutschland angerufen und nachgefragt. Der Supportmitarbeiter tippt auf einen Hardwarefehler und hat ein Acer Service Center auf Bali genannt, das nicht unter den drei gelisteten ist, die Jochen gefunden hat. Ich war dort und die Dame hat die Traveller Warrenty zugesichert. Sie sagt, da das Modell jedoch nicht in Indonesien verkauft wird, könnte es sein, dass die Reparatur bei Ersatzteilbedarf lange dauern kann und sollten sie den Laptop nach Deutschland schicken müssen sogar mehr als ein Monat.
    Ich bin dennoch sehr froh, Hilfe gefunden zu haben und gedulde mich eben.
    Was noch wichtig für andere sein könnte: der Acermitarbeiter in D hat darauf hingewiesen, dass auf dem Einlieferungsschein Traveller Warranty vermerkt sein sollte. Er wusste von einem Fall in Asien, wo nach der Reparatur Kosten anfielen, weil die ITW nicht angewendet wurde, obzwar sie gültig gewesen wäre.
    Vielen Dank an alle!
  • SabineBali
    SabineBali Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Hier ist der Ausgang der Geschichte. Ich bin zu dem genannten Acer Service Center gefahren und sie haben Traveller Warrenty auf den EInlieferungsschein geschrieben. Schon nach 5 Tagen hat ich den Laptop zurück. Sie hätten nur die Batterie rausgenommen und wieder eingesetzt. Auf jeden Fall läuft er wieder! Und keine Kosten.
    Nochmal Danke für Eure Tipps.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,196 Trailblazer
    bearbeitet April 2020
    Ich mag "Geschichten mit Happy-End"! :-)
    Alles Gute
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)