Acer Predator Orion 9000 PO9-600 RGB Temperatur CPU (i9 9900k) zwischen 94 und 100, ist das ok?

Serlest
Serlest Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hab Assassins Creed Odyssey gespielt auf höchste Einstellungen, neben bei hab OBS laufen(stream auf twitch), Temperatur laut Predator Sense 94-100 grad, hab es komisch gefunden, was sagt's ihr? muss ich alarm schlagen?

Danke 


Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Februar 2020
    Die Grenztemperatur dieses Prozessors liegt bei 100°C.
    Hier direkt bei Intel findest du umfangreiche Infos über das thermische Verhalten der CPU.
    https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005597/processors.html

    Ich erspare es mir die Infos hier reinzukopieren.

    In diesem Thread findest du auch noch reichlich Infos in dieser Sache:
    https://community.acer.com/de/discussion/589128/predator-helios-300-schaltet-waehrend-des-spielens-aus#latest

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,264 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020
    Hallo,
    die Beschreibung im verlinkten Thread bezieht sich allerdings auf Gaming Notebooks. Für einen Desktop Gaming PC finde ich die Temperaturen schon sehr hoch (habe aber keine eigene Erfahrung mit so potenter Hardware). Neben dem i9-9900k ist eine RTX 2080 verbaut? Hast du irgendwie die Lüfterleistung manuell runtergeschraubt?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Serlest
    Serlest Member Beiträge: 2 New User
    Hi, alle  Lüfter sind auf maximum eingestellt, ist eine RTX 2080 Ti verbaut. Sogar wenn ich nichts mache mit Rechner, und Lüfter auf auto eingestellt, Rechner ist schwenkend sehr laut. Hab mit Techniker telefoniert, und Rechner zu denen verschickt. Sie überprüfen Temperatur und sagen dann bescheid.
    Hoffe das alles gut läuft, hab ungern verschickt. Ich schreibe dann wie und was. Finde für so eine Rechner die Temp zu Hoch, mall schauen. 
    Danke
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Wenn diese Temperaturen selbst im Leerlauf auftreten, kann man von einem Hardware-Problem ausgehen.
  • Trancer1971
    Trancer1971 Member Beiträge: 1 New User

    Hallo miteinander, habe genau dasselbe Problem. Der Rechner läuft stabil im normalen Betrieb mit ca. 25° bis 35°. Wenn ich allerdings auf Spiel umschalte dann geht die Temperatur auf 94° bis 100° hoch. Das ist definitiv zu viel vor allem da die CPU knapp vor den Hitzetod getrieben wird.

    Hatte auch schon mit dem Support telefoniert und die Antwort war, alles normal wir bauen nach Intel vorgaben. Mehr kam da nicht.

    Allein wenn man in die Kiste reinschaut, der Radiator ist ein Witz.

    Habe die Firmware R01-A0 drauf. Auf der Acer Homepage gibt es eine neuere, aber wie sieht es dann mit der Garantie aus?

    Jedenfalls wäre es interessant zu wissen, was aus deinem Fall geworden ist. Bin auf jeden falls nicht zufrieden, da der 9900K auf anderen Systemen im Netz bei ca. 65° bis 68° bei spielen läuft.

    Bin auch am überlegen ob ich nicht einen Alphacool Eisbär mit 2 oder 3 Radiatoren einbaue, aber das verschiebe ich auf später, wenn ich mir sicher bin das Acer keine Lösung anbieten kann.