Predator Helios 300 schaltet während des Spielens aus

tbsw0w
tbsw0w Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Folgendes Problem tritt bei mir seit längerem auf:

Das Laptop arbeitet an sich sehr zuverlässig. Sobald ich aber mit meinem (Gaming) Laptop spielen möchte. Stürzt der Laptop während des Spielens irgendwann komplett ab, so als wenn man die Stromversorgung (Akku und Kabel) trennen würde. Danach dauert das neustarten des Laptops sehr lange (Tastatur leuchtet, aber kein Bild). Das Problem tritt dann nicht auf, wenn ich über Predator Sense die Lüfter auf MAX stelle (Sollte aber nicht so sein, da es ja ein Gaming Laptop ist). Benchmarks von CPU und GPU waren unauffällig, sodass ich diese erst einmal ausschließen würde. Die Kühlung an sich arbeitet auch, sodass eine Überhitzung auch ausgeschlossen werden kann.

Ich würde gerne mal wieder im Urlaub oder unterwegs mit meinem Laptop zocken, ohne die Lüfter auf MAX zu stellen und diese Geräusche zu hören. Daher benötige ich Hilfe.

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020 Antwort ✓
    Hallo Tobi,
    ist ein schwieriges Thema und wenn jemand eine  "Patentlösung" hätte, würde  der sicher als "Held" gefeiert! ;-)
    Grundsätzlich: z.B beim Helios 300 Modell PH315-52 gibt es folgende Voreinstellung im BIOS:

    Bedeutet der Prozessor (um den geht es meist, wenn ein Gerät wg. Überhitzung abschaltet) fängt bei 98° C an die Leistung zu drosseln, um nicht zu überhitzen. Ab 100 ° C schaltet sich das Laptop ab. Je höher die Temperatur ist, desto höher wird auch die Lüfterdrehzahl, um die Überhitzung zu vermeiden. Bei Temperaturen von über 90° C läuft dann auch der Lüfter knapp unterhalb der Maximaldrehzahl.
    Jetzt wirst du sagen: Mein Tool zeigt aber nur z.B. 92° C an. Du müßtest aber ein Tool wie Core Temp benutzen, das während des Gamens ein Log für die einzelnen Kerne erstellt und dir das mal anschauen.
    Bei meinem Nitro 5 habe ich jetzt testweise 10 min "The Witcher 3" auf höchster Einstellung gespielt. Das ist eine Überforderung für die Hardware und wie man hier sehen kann, werden die Prozessorkerne schon bis zu 95^ heiß:



    Hier in der Community kommen immer wieder Anfragen, warum die Rechner so heiß werden, und warum sie zu drosseln beginnen. Daß es wie bei dir sogar zur "Notabschaltung" kommt, ist eher selten.
    Was jetzt speziell auf deinem Rechner "schiefläuft", werden wir hier als Ferndiagnose nicht herausfinden. Oft hilft es schon die Lüfter richtig zu reinigen, oft ist es auch sinnvoll/notwendig die Wäremeleitpaste zu erneuern. Auch die Spieleinstellungen sollten nicht "zu optimistisch" hochgeschraubt werden, ist aber in erster Linie von der Leistungsfähigkeit der jeweils verbauten Grafikkarte abhängig. Du solltest beispielsweise beim Gamen auch nicht den Laptop auf dem Schoß haben, sondern der muß auf einer planen Oberfläche stehen, damit an den Lüftungsschlitzen an der Unterseite die kühlende Luft angesaugt werden kann. Manchmal liegt es auch am NVIDIA Treiber, dann kann man testweise auf einen etwas älteren zurückgehen.
    Das sollen nur ein paar "allgemeine Informationen" sein. Wirklich helfen kann ich aber aus der Distanz nicht.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Auch wenn du das ausschließt, deutet deine Beschreibung eindeutig darauf hin, daß das Gerät wg. Überhitzung abschaltet.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • tbsw0w
    tbsw0w Member Beiträge: 2 New User
    Kno63 schrieb:
    Auch wenn du das ausschließt, deutet deine Beschreibung eindeutig darauf hin, daß das Gerät wg. Überhitzung abschaltet.
    Gruß
    Jochen
    Ab welcher Temperatur spricht man denn bei so einem Laptop von Überhitzung? 

    Und was könnte ich dagegen tun damit dies in Zukunft nicht mehr passiert?

    Gruß

    Tobi
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020 Antwort ✓
    Hallo Tobi,
    ist ein schwieriges Thema und wenn jemand eine  "Patentlösung" hätte, würde  der sicher als "Held" gefeiert! ;-)
    Grundsätzlich: z.B beim Helios 300 Modell PH315-52 gibt es folgende Voreinstellung im BIOS:

    Bedeutet der Prozessor (um den geht es meist, wenn ein Gerät wg. Überhitzung abschaltet) fängt bei 98° C an die Leistung zu drosseln, um nicht zu überhitzen. Ab 100 ° C schaltet sich das Laptop ab. Je höher die Temperatur ist, desto höher wird auch die Lüfterdrehzahl, um die Überhitzung zu vermeiden. Bei Temperaturen von über 90° C läuft dann auch der Lüfter knapp unterhalb der Maximaldrehzahl.
    Jetzt wirst du sagen: Mein Tool zeigt aber nur z.B. 92° C an. Du müßtest aber ein Tool wie Core Temp benutzen, das während des Gamens ein Log für die einzelnen Kerne erstellt und dir das mal anschauen.
    Bei meinem Nitro 5 habe ich jetzt testweise 10 min "The Witcher 3" auf höchster Einstellung gespielt. Das ist eine Überforderung für die Hardware und wie man hier sehen kann, werden die Prozessorkerne schon bis zu 95^ heiß:



    Hier in der Community kommen immer wieder Anfragen, warum die Rechner so heiß werden, und warum sie zu drosseln beginnen. Daß es wie bei dir sogar zur "Notabschaltung" kommt, ist eher selten.
    Was jetzt speziell auf deinem Rechner "schiefläuft", werden wir hier als Ferndiagnose nicht herausfinden. Oft hilft es schon die Lüfter richtig zu reinigen, oft ist es auch sinnvoll/notwendig die Wäremeleitpaste zu erneuern. Auch die Spieleinstellungen sollten nicht "zu optimistisch" hochgeschraubt werden, ist aber in erster Linie von der Leistungsfähigkeit der jeweils verbauten Grafikkarte abhängig. Du solltest beispielsweise beim Gamen auch nicht den Laptop auf dem Schoß haben, sondern der muß auf einer planen Oberfläche stehen, damit an den Lüftungsschlitzen an der Unterseite die kühlende Luft angesaugt werden kann. Manchmal liegt es auch am NVIDIA Treiber, dann kann man testweise auf einen etwas älteren zurückgehen.
    Das sollen nur ein paar "allgemeine Informationen" sein. Wirklich helfen kann ich aber aus der Distanz nicht.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Andy1337
    Andy1337 Member Beiträge: 1 New User
    bearbeitet April 2020
    Hey 

    Also ich habe genau das selbe Problem ich spiele auf meinem Helios 300 aktuell hell let loose das Game ist jetzt nicht das ultra krasseste Spiel 
    Aber nach etwa 2 Stunden habe ich ein starken framedrop vom 60-70 FPS auf 3-5 FPS danach sehe ich noch kurz wie der Windows anmelde screen kommt und der Laptop auf sperren geht (runterfahren) der Bildschirm ist aus aber Tastatur ist noch am leuchten .......

    So erst Mal das Problem jetzt zu meinen Erkenntnissen 
    Da mich das Problem sehr stark genervt hat und ich bei so sachen direkt an die Decke gehe xD 
    Habe ich beim starten festgestellt das der Akku leer ist unter 5% obwohl ich am Netzteil spiele 
    Bin dann hingegangen und habe den Akku demontiert siehe da kein ausgehen mehr dafür hatte ich massive Probleme mit frame Drops von 60fps auf 1fps und langsam steigend also habe ich mich durch tausende Foren gelesen und musste feststellen das man den Akku braucht da spitzenlasten und schnelle Strom Wechsel damit abgefangen wird ich denke das Acer das beim Helios genau so macht zusätzlich denke ich das bei unserem Problem der Akku oder das Netzteil defekt sind nach knapp 1ner Stunde zocken geht mein Akku nach unten trotz Netzteil !  Weiter Infos kommen noch welche n Helios ich habe usw