2 Audio Geräte (2 - Synaptics) am Laptop?

Swiftfan01
Swiftfan01 Member Beiträge: 53 Devotee WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo liebe Acer Community!

Mein Notebook: SF314-57-77MU
Laut Intel Treiber und Supportseite sind alle Driver/Bios aktuell!


Mir ist aufgefallen, dass ich 2 Audio Geräte am Laptop habe. (oder das gleiche Doppelt) 
Lautsprecher (2- Synaptics Audio) und Lautsprecher (Synaptics Audio)


Ich kann Sie in der Taskleiste auswählen, und beide funktionieren und erzeugen Töne über die Notebook Lautsprecher. 
Ist dies Normal, dass es 2 gibt? Oder ist hier ein Driverfehler?


(DER BenQ ist mein Externer Monitor mit Audioausgang)

Vielen Dank!

LG Tom

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet Februar 2020 Antwort ✓
    Moinsen Swiftfan01,

    habe ich in letzter Zeit zwar nicht das Phänomen gehabt, aber normal ist es nicht.
    Ich tippe auf einen Treiber Fehler und würde empfehlen beide einmal zu Deinstallieren (am besten mit Treibersoftware Löschen anhaken) und dann unter Aktion auf "Nach geänderter Hardware suchen" klicken um zu schauen, welche/n Adapter er von sich aus findet.

    Mfg,
    Cyriix

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet Februar 2020 Antwort ✓
    Moinsen Swiftfan01,

    habe ich in letzter Zeit zwar nicht das Phänomen gehabt, aber normal ist es nicht.
    Ich tippe auf einen Treiber Fehler und würde empfehlen beide einmal zu Deinstallieren (am besten mit Treibersoftware Löschen anhaken) und dann unter Aktion auf "Nach geänderter Hardware suchen" klicken um zu schauen, welche/n Adapter er von sich aus findet.

    Mfg,
    Cyriix
  • Swiftfan01
    Swiftfan01 Member Beiträge: 53 Devotee WiFi Icon
    Ok! Danke für die Info!  :)
    Hab im Geräte-Manager beide Audiogeräte Deinstalliert und nach dem Neustart wurde nur noch eines gefunden.
    LG