Aspire A515-43 Lüfterlärm

IboAzab
IboAzab Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo Community,

ich habe mir vor kurzem einen Aspire A515-43 für die Arbeit zugelegt. Bis vor einer Woche war ich auch total zufrieden mit dem Gerät,nun jedoch fährt der Lüfter bei jeder Kleinigkeit willkürlich in die Höhe, sei es Chrome,Opera oder andere Tätigkeiten die grundsätzlich kaum Ressourcen benötigen. Auf einem anderen Gerät (jedoch von einer anderen Marke) das teils schon etwas älter ist und nicht annähernd die Ressourcen des Aspires hat höre ich bei ähnlichen oder gleichen Tätigkeiten nichts. 

Ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

MfG
Ibo

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020
    Hallo Ibo,
    nur so als Idee:
    Hast du das aktuelle BIOS für dein Gerät auf dem Rechner? Wäre einen Versuch wert, ob das das Problem behebt:


    Bei meinem A315-41 Testgerät mit ähnlicher (AMD) Hardware wie bei deinem Rechner, hatte ich genau das umgekehrte Problem: Dort war von Anfang an der Lüfter dauernd am Hochdrehen; bei mir wurde das nach Updaten des Radeon Grafiktreibers wesentlich besser. Hast du mal nachgeschaut, ob es bei AMD aktualisierte Grafiktreiber gibt?:



    Ich weiß nicht, wie es in deiner Gegend mit dem Tief "Sabine" aussieht. Aber das BIOS würde ich nur flashen, wenn die Gefahr eines Stromausfalls nicht so groß. Ist Das Flashen kann zwar sowieso nur mit weitestgend vollem Akku durchgeführt werden, damit im Notfall der Akku die Stromversorgung übernehmen kann. Aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • IboAzab
    IboAzab Member Beiträge: 3 New User
    ok, alles aktualisiert, keine Änderungen =(
    Verstehe das nicht, 3 Wochen lang war alles ok, phpStorm läuft,chrome etc, alles kein Problem. Nun so ein Auf und Ab des Lüfters.
  • IboAzab
    IboAzab Member Beiträge: 3 New User
    Hat wer evtl weitere Ideen, woran es liegen könnte? Habe alle unnötigen Tasks die im Hintergrund laufen beendet usw. bringt jedoch alles nix, überlegen echt schon das Gerät zurückzugeben. Dachte mir echt ich gebe Acer nochmal eine Chance, jedoch bin ich zum Teil wieder enttäuscht worden...