Weisse Tastatur tot nach Anbringen von schwarzen Klebern-Swift 5-SF514.54T-75E8(WEISS)

3DREAL
3DREAL Member Beiträge: 112 Fixer WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
 Musste die weisse Variante nehmen da schwarze Version erst Ende März wieder lieferbar.
NB: Das andere weisse Modell unterscheidet sich durch andere SSD-Marke und anderer Zusatzsoftware(lt. Acer CH)
Wenn man Zusatzlicht verwendet um Dokumente zu lesen wird die Tastatur angeleuchtet. Schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung ein(eine gute Sache im Prinzip) so verschwinden die von dunkel nach weiss hinterleuchteten Zeichen und sind schlecht sichtbar. Vor allem da sie dünn sind und wenn im Bett der Winkel flach ist.
In Unkenntniss der Abschaltbarkeit(User Guide-ja dt. variante heisst so) hab ich in der Verzweiflung sehr dünnes Fotoklebeband auf die Tasten geklebt. zuerst ausgeschnitten. dann ganz drauf und die wichtigsten zeichen ausgeschnitten. Tastatur ist dementsprechend angeritzt
Als ich die Tastatur verwenden wollte: Böse Überraschung: Tastatur tot.

Hab alle Tips beherzigt.Zuletzt  reset-knopf-loch betätigt.(hinten- normale Büroklammern sind zu *****).
Allerletzter Versuch einer Zurückstellung (sicherung der Standardeinstellungen) mit externem usb-stick 16gb misslang and instruktionen konfus/&nicht mit realität auf dem ultrabook übereinstimmend, weder über Acer care center noch über systemsteuerung.
Wo gibts exakte Instruktionen?
Kann ich Tastatur wiederbeleben? Gäbe viel wenn sie durch eine schwarze ersetzt werden könnte.

NB: Das Ultrabook ist erst 10 Tage in meinem Besitz. War 1x von 30cm auf Parket geglitten. Das war kurz vor dem Tastatur-Klebetürk.
Das Acer Spin 1-111(4/64 hatte 4 stürze aus 85cm an gleichem ort auf Ecke überlebt. hat usb-stick den sturz aufgefangen.nur 1x war schrauben- gewinde beim scharnier ausgeleiert. 1x . grösserer schraube eingesetzt. Das Teil hat metallgehäuse, 1.25kg. das swift 5 ist aus plastik. Boden ist dort jetzt mit schaumstoff ausgelegt.



Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen 3DREAL,

    die Tastatur geht komplett nicht (auch nicht die Multimedia Tasten) und auch die Bildschirmtastatur geht nicht?

    Dann würde ich auf jeden Fall empfehlen Windows neu zu installieren, aber nicht durch ein Recovery, da durch diese Funktion mit den defekten Windows Daten gearbeitet wird.

    Ich empfehle das Media Creation Tool zu nutzen.

    Dieses an einem Funktionsfähigen PC/Laptop ausführen und damit einen Windows Stick erstellen lassen, um mit diesem an deinem SF514 Windows neu aufzusetzen.

    Im Anhang findest du eine Installationsanleitung die Acer versendet mit Link zum Tool.

    Mfg,
    Cyriix
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Du hast einen Swift und der Link führt zu einem Switch mit abnehmbarer Tastatur. Das sind 2 verschiedene Geräte ^^

    Da du nicht schreibst welchen Artikel du meinst und was für "instruktionsfehler" ist hioer schlecht zu helfen.

    Hast du den Acer Support denn schon gefragt was du machen kannst bei deinem Problem?

    Und was genau geht denn jetzt nicht und was hast du bereits versucht?
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Wenn du auch nicht mit der F2 Taste ins Bios kommst, muss man von einem HW Defekt der Tastatur ausgehen, da Softwarefehler nur ab Windows Boot zählen.

    Du kannst ja (falls vorhanden) eine USB Tastatur anschließen und schauen ob du damit ins Bios kommt und ob du dann die Pfeiltasten auf der Onboard Tastatur nutzen kannst.

    Geht dies nicht, ist deine verbaute Tastatur defekt und du kommst um ein Einsenden nicht herum.

    Geht es im Bios dann kannst du von einem selbst erstellten Windows Stick Booten und Windows neu installieren, um alle Softwarefehler auszuschließen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020
    Das Testen mit einer externen Tastatur ist sicher die beste Methode, um herauszufinden, ob es ein Hardwareproblem ist. Bei der ganzen Beschreibung der Problematik halte ich es für gut vorstellbar, daß beim Herunterfallen des Geräts irgendwie die Steckverbindung vom Mainboard zur Tastatur getrennt wurde. Hattest du das Gerät schon offen, weil du vom Schaumstoff am Boden des Geräts erzählt hast?
    Wenn das Problem softwaremässig nicht in den Griff zu kriegen ist, würde ich dir aber nicht empfehlen selbst da herumzubasteln, damit nicht versehentlich noch mehr kaputt geht. Ich würde das bei einem nagelneuen Gerät dem Acer Service überlassen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    >Moment, dann wäre die Tastatur sofort nach dem Sturz ausgestiegen. War nicht der Fall. Ist also software-fehler.<
    Deine Argumentation ist nicht schlüssig (wie so einiges andere, das du geschrieben hast). "Softwarefabrikationsfehler"?
    Ist aber auch egal, du darfst gerne Recht behalten, wenn dir das wichtig ist.
    Alles Gute
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020
    Dein Link führt wieder direkt hierher; zu deiner eigenen Frage. Hast du das schon bemerkt?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)