Acer Extensa 5635Z schwarzer Bildschirm

Waldi47
Waldi47 Member Beiträge: 32 Die Hard WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,
beim Extensa 5635Z-444G32Mn (Windows 10, 64Bit), den ein Freund besitzt, hat plötzlich der Bildschirm angefangen zu flackern und nach kurzer Zeit wurde er schwarz. Wir haben dann einen externen Monitor angeschlossen, da sieht man perfekt. Ein Bekannter hatte zufällig ein kompatibles "funktionierendes" Flexkabel, wir montierten dieses, aber der Monitor blieb schwarz, am Flexkabel liegt es also nicht. Meine Frage: wenn man auf dem externen Monitor ein Bild sieht, kann die Grafikkarte trotzdem defekt sein?

Gruß
Waldi47

Antworten

  • Waldi47
    Waldi47 Member Beiträge: 32 Die Hard WiFi Icon
    P.S.
    außer der Monitor ist hinüber........
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    Waldi47 schrieb:
    P.S.
    außer der Monitor ist hinüber........
    ... oder die Steckerbuchse am Mainboard, oder die am Monitor oder das Kabel ist doch nicht kompatibel, oder das Mainboard selbst hat was ab .... Daß es an der Graka liegt ist unwahrscheinlich, wenn ein externer Monitor funktioniert.
    Ist nur meine Einschätzung, kein "Wissen"! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Waldi47
    Waldi47 Member Beiträge: 32 Die Hard WiFi Icon
    Hallo Kno63,
    danke für die Antwort.
    Ja das ist hier die Frage: Wenn man auf dem externen Monitor ein Bild sieht und auf dem Bildschirm nicht, ist die Graka ok oder nicht? Ist die Graka mit dem VGA Anschluss verbunden? Weiss das vielleicht jemand genau? Das Flexkabel ist laut Teilenummer mit dem Extensa 5635Z kompatibel und es funktioniert auf dem Notebook des Bekannten.

    Gruß
    Waldi47
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    bearbeitet November 2019
    Dein 5635Z-444G32Mn kommt ja meines Wissens ohne dedizierte Grafik, sondern "nur" mit der Intel GMA 4500 M!?
    Mal  umgekehrt gefragt (ich bin bei solchen Themen wirklich keine Leuchte): Woher sollen denn sonst die Grafiksignale für externe Geräte (VGA) kommen, wenn nicht direkt vom Intel Grafikchip?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Waldi47
    Waldi47 Member Beiträge: 32 Die Hard WiFi Icon
    Hallo Kno63,
    ja du hast recht. Hätte ich selber auch draufkommen können, danke nochmal. Hier ist wahrscheinlich der Bildschirm defekt.

    Gruß 
    Waldi47
  • Waldi47
    Waldi47 Member Beiträge: 32 Die Hard WiFi Icon
    Hallo,
    noch was zum Kontrollieren, ob die Grafikkarte defekt ist oder nicht: habe an dem angeschlossenen externen Monitor kurz in den Geräte-Manager geguckt und was steht da unter Grafikkarte: Das Gerät funktioniert einwandfrei. Hätte ich eigentlich sofort draufkommen können.... =)

    Gruß
    Waldi47
  • Waldi47
    Waldi47 Member Beiträge: 32 Die Hard WiFi Icon
    Hallo bins nochmal,
    mein Freund hat mich gebeten, doch einen Bildschirm zu besorgen. Der Bildschirm ist gestern angekommen und ich habe ihn installiert, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Ich habe dann einen externen Monitor angeschlossen, da sieht man alles perfekt. Habe dann per Tastenkombinationen Fn+F5 und Fn+F6 auch kontrolliert, ob nicht etwa die Hintergrundbeleuchtung abgeschaltet ist und ob nicht der externe Monitor allein zur Anzeige ausgewählt war. Habe auch nochmals alle beide Kabel probiert, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Wenn man allerdings mit einer Taschenlampe auf den Bildschirm leuchtet, kann man leicht was erkennen. Dass der neue Bildschirm auch defekt ist, kann ich mir nicht vorstellen, könnte aber trotzdem sein. Hat noch einer eine Idee, was ich noch probieren könnte?

    Gruß
    Waldi47 
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Das hört sich für mich an als wenn der Inverter (für Helligkeitsregelung Zuständig) defekt ist.

    Hat dieses Gerät denn einen Externen (der ist meist unterhalb vom Display angebracht)?

    Ansonsten fällt mir außer ein Defekt am LCD Kabel oder Mainboardport nicht viel ein, wenn das Problem nun schon bei 2 Displays ist.

    Mfg,
    Cyriix
  • Waldi47
    Waldi47 Member Beiträge: 32 Die Hard WiFi Icon
    Hallo Cyriix,
    danke für die Antwort! Am LCD Kabel ist kein Inverter, auch unterhalb vom Display nicht (siehe Fotos). Wahrscheinlich ein Defekt am Anschluss vom Mainboard?
    Gruß
    Waldi47
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Jupp Entweder dies oder das Kabel selbst :/

    Aber der Anschluss sieht ja nicht sooo schlecht aus.

    Problematisch wird ein Testen nur, da man immer so lange auf die teile warten muss und es kann auch nicht ausgeschlossen werden das (wie du bereits angesprochen hast), das neue Display defekt ist.

    Mfg,
    Cyriix
  • Waldi47
    Waldi47 Member Beiträge: 32 Die Hard WiFi Icon
    Hallo,
    habe auch das neue Kabel getestet, auch bei diesem sieht man etwas, wenn man mit der Taschenlampe auf das Display draufleuchtet. Die seit ca.3 Jahren defekte Webcam dürfte wohl kaum eine Rolle spielen, da das Display ja trotz der defekten Webcam vorher funktioniert hat.

    Gruß
    Waldi47
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Ne die Webcam würde ich auch ausschließen und wenn diese defekt ist, auch garnicht erst Anschließen.

    Ich hatte "damals" einen Fall wo es immer ein Whitscreen gab, egal ob man LCD Kabel, Display, oder Inverter getauscht hatte.

    Erst wenn man alle 3 Komponenten gleichzeitig getauscht hatte klappte wieder alles (als wenn eine defekte Komponente die anderen beschädigte).

    Ich habe hier außer Teiletauschen bis es Mal klappen könnte, leider auch keine weitere Idee.

    Mfg,
    Cyriix