CPU tanktet runter

SamuelOstrega
SamuelOstrega Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo meine CPU tanktet ständig ohne Grund auf 1,2-1,7Ghz herunter ohne Grund. Das richtige Netzteil habe ich kann es mir aber nicht erklären warum das so ist. Die CPU verliert auch an Spannung nämlich von 30Watt auf 16watt. Der Prozessor ist der Intel I7 7700HQ.

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Du solltest hier auch die genaue Typen Bezeichnung angeben, wenn dir jemand effektiv helfen soll.
  • SamuelOstrega
    SamuelOstrega Member Beiträge: 5 New User
    Was meinst du mit einer effektivere. Typenbeschreibung?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020
    @ralppp ,
    schau auch mal in diese Threads:
    https://community.acer.com/de/discussion/581037/neues-netzteil-geht-nicht#latest
    https://community.acer.com/de/discussion/581444/akku-geht-beim-zocen-leer#latest
    https://community.acer.com/de/discussion/585151/cpu-taktet-runter#latest

    @SamuelOstrega .
    so leid es mir tut, aber ich glaube dir nicht, daß du inzwischen das notwendige 180 W Netzteil hast. Deine Problembeschreibung passt zu gut dazu, daß du immer noch mit dem nicht geeigneten 135 W Netzteil herummachst.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    ralppp schrieb:
    Kno63 schrieb:
    @ralppp ,
    schau auch mal in diese Threads: ...
    Es gehört einfach in jeden neu eröffneten Thread die genaue Typenbezeichnung!
    Es sollte nicht unsere bzw. die Arbeit der hier helfenden User sein, danach in anderen Bereichen zu “fanden“!
    Und für die Suche im www via Google und dergleichen ist der korrekte Eintrag des Typs zielführender, als über zahlreiche Querverweise an die Info zu gelangen!

    @ralppp: Da hast du natürlich zu 100% recht! Mir ging es darum, daß ich es sinnvoll fand, dich über die "Vorgeschichte" zu informieren. Mir ist klar, daß ich wahrscheinlich der Einzige auf der ganzen weiten Welt bin, der allein durch den Namen des OP weiß, daß der sich vor einer Weile ein ungeeignetes 135 Watt Netzteil zugelegt hat, immer wieder die selbe Frage stellt, aber nie bestätigt hat, daß er jetzt das notwendige 180 Watt Netzteil hat.
    Natürlich kann es nicht sein, daß wir erst alte Threads rauskramen müssen, um zu erfahren um welchen Rechner es genau geht.
    Die Links nur deswegen, damit du nicht auf Ursachensuche gehst, bevor klar ist, ob der Rechner nicht weiterhin aufgrund eines zu leistungsschwachen Netzteils schlichtweg zu wenig Strom kriegt, um normal funktionieren zu können. Ich warte jetzt schon ewig darauf, daß der User nur einmal rückmeldet, welches Netzteil genau aktuell benutzt wird. Erst wenn das klar ist, macht es Sinn nach anderen Ursachen zu suchen. Was ich übrigens auch nicht weiß: Hältst du es vorstellbar, daß der Rechner durch die monatelange Nutzung mit einem zu schwachen Netzteil Schäden davongetragen haben könnte?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    könntest du jetzt mal was dazu sagen, ob du das 180 Watt Acer Netzteil hast, das benötigt wird? Oder willst du wieder ein paar Wochen warten, um dann wieder die selbe Frage zu stellen? Da du in inzwischen 4 Threads an diesem Punkt nicht mehr antwortest, kommt man halt zu der Vermutung, daß du selbst das 135 W Netzteil als "passend" erklärst, obwohl dem nicht so ist.
    Wenn du das  Notebook mit dem zugehörigen 180 W Netzteil betreibst, dann müßte die Ursache für das Heruntertakten ein thermisches Problem sein. Und wenn er heruntertaktet, ist es auch logisch, daß der Prozessor nur noch 16 W anstatt 30 W zieht.
    Erzähl also bitte mal hier im Thread, was jetzt tatsächlich "Sache" ist. Oder (aber nur, wenn du das 180 W Netzteil benutzt), schick das Notebook zu einer kostenlosen Überprüfung beim Acer Service ein:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • andreasjuette
    andreasjuette Member Beiträge: 1 New User
    Ich kann Dir nur Intel.com empfehlen und den Treiber- Support-Assistent zu installieren.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    andreasjuette schrieb:
    Ich kann Dir nur Intel.com empfehlen und den Treiber- Support-Assistent zu installieren.

    Es geht hier nicht um Treiber.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)