Zusätzliche 16GB RAM für Predator Helios 500 PH517-61 ?

24

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Da steckt wohl ein RAM mit schlecht/fehlerhaft programmiertem oder defektem SPD-Chip drin - vermutlich (eventuell) ein No-Name RAM aus der Krabbelkiste!?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓
    Oder die Tools brauchen ein Update;  bei meiner Crucial P1 SSD haben sie ja auch Fehlinformationen ausgeworfen.
    In der neuesten Version zeigt HWinfo jetzt die richtigen Daten; Speccy sagt bezüglich der SSD immer noch "Schnittstelle"unbekannt". Muß also nicht am RAM liegen.




    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • jmar83
    jmar83 Member Beiträge: 74 Devotee WiFi Icon
    bearbeitet Februar 2020 Antwort ✓
    Zuerst mal vielen vielen Dank für eure grosse Hilfsbereitschaft!!

    Aber:

    "
    Da steckt wohl ein RAM mit schlecht/fehlerhaft programmiertem oder defektem SPD-Chip drin - vermutlich (eventuell) ein No-Name RAM aus der Krabbelkiste!?"

    Oha...!!? Du machst mir (klar, natürlich nicht absichtlich) irgendwie Angst, aber das löst das Problem nicht wenn ich mich von deiner fachlich kompetenten Antwort stressen lasse. Daher werde ich so schnell wie möglich reinschauen, dann wird es sich zeigen was "Fakt und Stand der Dinge" ist. ;-)

    Ich habe ja alles (also diese Tools) frisch & in der neusten Version heruntergeladen und installiert. Von "speccy" gibt es ja noch ne kostenpflichtige Version (Von den anderen Tools evtl. auch, ich weiss es gar nicht mehr so genau und habe auch gerade tonnenweise andere Sachen zu tun als dem nachzugeben), vielleicht läuft die ja auch im "Trial"-Modus (?), das könnte man noch anschauen...

    Es könnte sein dass:

    a.) Dieser RAM-Typ nicht in der Datenbank vom jeweiligen Diagnose-Tools ist, da zu neu oder halt schlicht einfach nicht drin. (?)

    ODER

    b.) Das System diese Daten einfach nicht dem Diagnose-Tool übergeben kann, egal wie "subtil" der Quelltext (wohl in einer maschinennahen Sprache wie C/C++ und in gewissen Teilen sogar mit (Inline)-Assembler geschrieben) dieser Tools nun geschrieben ist.


    Sonst könnte man sich auch an die Autoren dieser Tools wenden, und fragen ob es eine Art "Debug-Modus" gibt, wo die Tools dann alles mögliche und unmögliche an Debug-Informationen in ein Log-File im Hintergrund schreiben.

    Das ist das, was ich als Entwickler dazu sagen kann. Jedoch aus einem ganz anderen Bereich und somit ohne jeglichen Anspruch auf fachliche Korrektheit! ;-)

    -> Was ich mache ist nix maschinennahes mit C/C++ oder gar Assembler, sondern Webanwendungen/-GUIs mit PHP, Java, .NET und so "Zeugs" im Hintergrund, also Server-seitig, was dort irgendwelche Datenbank-Tabellen mit SQL abfragt oder schreibt und das Resultat dann an den Client (=Browser) weiterleitet. Einfach erklärt halt das, was schätzungsweise 90% aller Entwickler heutzutage machen. ;-)


    Grüsse, Jan

    Freundliche Grüsse,
    Jan
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Also ich hätte - von Neugier geplagt - schon längst das System zerlegt, um “nach dem Rechten zu schauen“!  ;)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020 Antwort ✓
    Um die Aussage von ralppp zu relativieren, habe ich extra die Ergänzung geschrieben. Ich bin überzeugt, daß einer der (guten) Kingston oder Hynix Riegel verbaut ist. Ich gehe davon aus, daß die Programme Probleme haben die Daten auszulesen, die der verbaute AMD Memory Controller liefert.
    Ergänzung: Man muß ja wirklich nur eine Schraube an der Wartungsklappe entfernen, dann ist alles sichtbar ( "C" )! :-)
    Nix mit "System zerlegen":




    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Kno63 schrieb:
    ... Nix mit "System zerlegen" ...
    Ich neige in punkto “Arbeit“ an der Hardware immer gerne etwas zur Übertreibung!  ;)

    Allerdings hättest du dir viel Zeit und Mühe gespart, wenn du direkt nachgesehen hättest - soll natürlich kein Vorwurf sein! Ich schildere die nur meine Vorgehensweise in diesem speziellen Fall.
  • jmar83
    jmar83 Member Beiträge: 74 Devotee WiFi Icon
    Antwort ✓
    Ja werde ich machen, die +16GB RAM zu den vorhandenen 16GB sind aber ein absolutes "Luxusproblem" und eher dafür gedacht dass ich mir eine solche Aufrüstung in ein paar Jahren sparen kann.

    Habe vor, diesen Laptop RICHTIG LANGE einzusetzen, wie schon den letzten den ich gekauft habe, wenn möglich gar noch länger. Und der war damals nix besonderes Ende 2011, gekauft für ca. 900 Schweizer Franken: Von "Maxdata" als es die Firma noch gab, irgend so ein "MBook G3 ..." mit i5-2450 sowie 4GB RAM und einer der letzten XP-Rechner. XP habe ich dann noch bis 2014 gebraucht, dann Win7 und auch noch Win10, womit er aber ein wenig überfordert war... während dieser Zeit musste ich aber:

    - Den Akkus wechseln (war komplett defekt nach ca. 2 Monaten nicht-Gebrauch ohne dass das Netzteil dran war = sog. "Tiefentladung" oder sowas in dieser Art)
    - CD/DVD-ROM/RW-Laufwerk ging auch plötzlich defekt
    - Die relativ kleine HDD wurde später durch eine 1TB-SSD getauscht
    - Zu den 4GB RAM wurden zusätzliche 4GB erweitert, eigentlich wollte ich 16GB aber das war dann doch nicht möglich.

    Aber dieses billig-Ding hat damit 8 Jahre hingehalten... Somit wird meine aktuelle Power-Maschine mit 8-Kern AMD Ryzen mit 3.2-4.0GHz (Oder so? Scheinbar einer der schnellsten Laptops, oder gar der schnellste weltweit, rein was die CPU-Leistung beitrifft?) möglicherweise sogar 10 Jahre "hinhalten" - wer weiss. Und denn M$ so weiter macht wie aktuell, dann muss ich mir wohl (irgendeines Tages) ernsthaft überlegen auf Linux umzusteigen. Das wird auch in > 10 Jahre noch halbwegs schnell auf dieser wirklich tollen Maschine laufen.

    Das ist doch ökonomisch und ökologisch zugleich! :-)

    <off-topic>
    Da könnten sich all die Gretel-Fans, welche sich, oft im Starbucks befindend und aus Plastikbechern trinkend, und dabei sich gegenseitig das allerneuste Apple-Equipment präsentierend, mal "eine Scheibe davon abschneiden", hehe!! ;-)
    </off-topic>

    Freundliche Grüsse,
    Jan
  • jmar83
    jmar83 Member Beiträge: 74 Devotee WiFi Icon
    Antwort ✓
    (Tut mir leid, der musste einfach sein, bin manchmal ein wenig "scharfzüngig"!! Gegen sie "an und für sich" habe ich aber sicher nix, was sollte ich, als erwachsener Mann der ihr Vater sein könnte, gegen ein 16-jähriges Mädel haben? Das wäre komplett "schwach". Ich hinterfrage eher die Mainstream-Medien, welche mit dem Thema massive Meinungsmache betreiben. Könnte die wirkliche Absicht DAHINTER noch doch eine GANZ ANDERE sein, als die welche IM VORDERGRUND präsentiert wird? ;-) Einen Klimawandel vollständig zu verneinen ist aber noch viel mehr "daneben" als alles andere, das machen bestenfalls die, welche direkt davon profitieren wie die Öl- oder Autoindustrie, radikale Gläubige ("nur Gott kann sowas beeinflussen") sowie sicher auch ein paar Verschwörungstheoretiker...)


    "
    Allerdings hättest du dir viel Zeit und Mühe gespart, wenn du direkt nachgesehen hättest - soll natürlich kein Vorwurf sein! Ich schildere die nur meine Vorgehensweise in diesem speziellen Fall."

    Oh, dein Beitrag hat sich mit meinem "gekreuzt". Du hast 100% recht und statt hier "platte Weisheiten" politischer Art von mir zu geben werde ich das Teil nun kurz unter die Lupe nehmen - dann ist es abgehakt! ;-)

    Paar Min. bitte, bis dann! :-)

    Freundliche Grüsse,
    Jan
  • jmar83
    jmar83 Member Beiträge: 74 Devotee WiFi Icon
    bearbeitet Februar 2020 Antwort ✓
    So, nun wieder zurück zum eigentlichen Thema...

    Nun schreibe ich halt vom alten Maxdata-Laptop aus, weil ich den neuen Acer (noch) nicht zuschrauben will. (Musste kurz & quasi illegitim ins Zimmer meines Mitbewohners eindringen, da ich ihm das alte Teil ausgeliehen habe. Wird er mir aber verzeihen, so wie ich ihn kenne...;-))

    Aktuell sieht es so aus wie auf dem Foto gezeigt, und wo sich nun die zusätzliche 1TB-HDD versteckt (welche ich durch eine 2TB-SSD im 2.5"-Format ersetzen möchte, welche schon bei mir angekommen ist) ist mir auch nicht ganz klar. Und hinter den Lüftungsschlitzen sehe ich nur die CPU mit dem ganzen Kühlungs-drum-herum-Zeugs, habe extra noch die Taschenlampe geholt und seitwärts (also im Winkel der Lüftungsschlitze) damit reingeblendet. Sehe dort aber nix RAM-artiges.

    Wenn ich aber vollen Blick darauf will (CPU. Kühlung etc.), dann müsste ich wohl die ganze Unterseite entfernen - das scheint ein grosses Teil aus Plastik zu sein neben dem kleineren Teil, das ich weg genommen habe wie das Foto zeigt.

    Der RAM ist doch sicher auf dem Mainboard aufgelötet (untere Seite?) und etwa total "Proprietäres"...? Deshalb kennen die Tools den wohl auch nicht. (?)

    Jedenfalls interessant das Ganze, das lässt sich zumindest sagen! ;-)



    Grüsse, Jan

    Freundliche Grüsse,
    Jan
  • jmar83
    jmar83 Member Beiträge: 74 Devotee WiFi Icon
    Antwort ✓
    Ich schreibe jetzt noch mal dem Support, und frage wie man an die eingebaute 2.5"-1TB-HDD gelangt...

    P.S.: Kann man hier im Forum eine "Signatur" einrichten, wo ich die Grussformel reinnehmen kann? Das ist so ne Art "Standardvorgehensweise" bei all meinen Foren-Accounts - zumindest dort, wo es möglich ist...


    Grüsse, Jan

    Freundliche Grüsse,
    Jan
  • jmar83
    jmar83 Member Beiträge: 74 Devotee WiFi Icon
    Antwort ✓
    "Kann man hier im Forum eine "Signatur" einrichten, wo ich die Grussformel reinnehmen kann?"

    Theoretisch "ja", praktisch "nein". Da deaktiviert. Zumindest für meinen Account. Oder wird das erst nach x Beiträgen, Anworten, Thread, was auch immer freigeschaltet? Zwar schon wieder "off-topic", aber vielleicht weiss ja gerade jemand was dazu...?

    -> https://community.acer.com/de/profile/signature

    Ich zitiere: "Du hast nicht die Berechtigungen, eine Signatur zu verwenden." ...und das auch noch wenn man die "per default" aktiverte Option "Signaturen immer verbergen" deaktiviert hat.


    Grüsse, Jan

    Freundliche Grüsse,
    Jan
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Zum RAM
    Die beiden verbauten Riegel sind meines Wissens nach auf der anderen Seite des Motherboards.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓
    jmar83 schrieb:
    "Kann man hier im Forum eine "Signatur" einrichten, wo ich die Grussformel reinnehmen kann?"

    Theoretisch "ja", praktisch "nein". Da deaktiviert. Zumindest für meinen Account. Oder wird das erst nach x Beiträgen, Anworten, Thread, was auch immer freigeschaltet? Zwar schon wieder "off-topic", aber vielleicht weiss ja gerade jemand was dazu...?

    -> https://community.acer.com/de/profile/signature

    Ich zitiere: "Du hast nicht die Berechtigungen, eine Signatur zu verwenden." ...und das auch noch wenn man die "per default" aktiverte Option "Signaturen immer verbergen" deaktiviert hat.


    Grüsse, Jan

    Hi Jan,
    finde ich zutiefst sinnfrei und habe das "Acer intern" auch schon mal angesprochen. Tatsache ist aber, daß diese Forensoftware so eingestellt ist, daß das Erstellen von Signaturen erst nach dem "Erfüllen" folgender Vorausetzungen möglich ist:
    Hier noch nicht:


    Aber  dann (nach 25 posts und 25 Punkten)



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • jmar83
    jmar83 Member Beiträge: 74 Devotee WiFi Icon
    Antwort ✓
    Vielen Dank. Deine Aussage deckt sich genau mit dem, was mir auch aufgefallen ist.

    Von daher gilt wohl nun:

    - Nicht den RAM kaufen, den mir Acer empfohlen hat, wie erwähnt wurde sind das "Mondpreise". Und zwar wirklich vom "allerfeinsten" bei einem Schweizer Preis von ~SFr. 160.00 (oder gar 180.00?) für nur 8GB...

    - Nicht RAM kaufen welcher das System ausbremst. Dann bleibt man besser beim "Status quo".

    Mein geschätzter Arbeitskollege hat mir diesen hier empfohlen, auf den ersten Blick sieht der zumindest "einigermassen" (?) passend aus:
    https://www.microspot.ch/de/computer-gaming/pc-komponenten/arbeitsspeicher--c582000/hyperx-impact-1-st%C3%BCck-16-gb-ddr4-sdram-so-dimm-260-pin--p0001286570?gclid=EAIaIQobChMIr97Wweaq5wIVSaWaCh0PbA7KEAQYAiABEgKhgvD_BwE&gclsrc=aw.ds


    Gruss, Jan

    Freundliche Grüsse,
    Jan
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020 Antwort ✓
    Die HDD ist auf deinem Screenshot doch hier schon "freigelegt" zu sehen:





    Oder sehe ich da etwas falsch?

    Du liegst übrigens richtig, daß die verbauten 16 GB RAM an der Unterseite des Mainboards zu finden sind (hatte ich nicht mehr dran gedacht, ist bei meinem G9-793 auch so)). Für die Identifierung des RAM würde ich persönlich jetzt nicht das Mainboard ausbauen (vielleicht ralpp schon (zwinker)).
    Und die Idee, daß der RAM verlötet sein könnte, würde möglicherweise auch erklären, warum die Tools die Daten nicht auslesen können.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020 Antwort ✓
    Du bist übrigens meiner Einschätzung nach nur noch 4 Posts davon entfernt, eine Signatur erstellen zu können (grins)! ;-)

    Edit: So ist es, wenn man mehrere Sachen gleichzeitig macht (bin gerade beim Einrichten eines Acer N50-600 Rechners). Ralppp hatte ja auch schon bestätigt, daß der RAM an der Unterseite des Mainboards ist, hatte leider seine Posts nicht gesehen.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • jmar83
    jmar83 Member Beiträge: 74 Devotee WiFi Icon
    Antwort ✓
    @Kno63: Wir haben einander beim Schreiben "überschnitten" - vielen Dank für deinen Beitrag!

    Ja, das finde ich auch eher sinnfrei! Irgendwelche SPAM-Links in Signaturen können ja einfach über die entsprechende Programmierung (z.B. Stringoperationen wo alle "bösen" Texte, welche einem bestimmten regulären Ausdruck entsprechen, mit einem leeren 0-byte-String ersetzt werden) herausgefiltert werden.

    Aber als SW-Entwickler ist mir auch bewusst, dass solche kleinen Details, wenn man sie alle von A-Z berücksichtigen will, oft sehr viel Zeit und damit Geld "fressen". Stichwort Pareto-Prinzip... 80% der Features (z.B. alle "muss"-Kriterien) sind vielleicht in 20% der Zeit lösbar... die restlichen nice-to-have/kleinen Details, welche aber nur 20% vom Produkt ausmachen aber rund 4x mehr Zeit brauchen, werden dann, ganz rational halt, einfach weggelassen.

    Freundliche Grüsse,
    Jan
  • jmar83
    jmar83 Member Beiträge: 74 Devotee WiFi Icon
    Antwort ✓
    Hehe, schon wieder überschnitten! :-)

    "Du bist übrigens meiner Einschätzung nach nur noch 4 Posts davon entfernt, eine Signatur erstellen zu können (grins)! ;-)"

    Das schaffen wir doch!

    Freundliche Grüsse,
    Jan
  • jmar83
    jmar83 Member Beiträge: 74 Devotee WiFi Icon
    Antwort ✓
    `Die HDD ist auf deinem Screenshot doch hier schon "freigelegt" zu sehen`

    Gehe kurz ins Büro nachschauen...

    Freundliche Grüsse,
    Jan
  • jmar83
    jmar83 Member Beiträge: 74 Devotee WiFi Icon
    Antwort ✓
    "Gehe kurz ins Büro nachschauen..."

    Doch, auf den 2. Blick sieht das grüne dort ganz nach der Unterseite einer 2.5"-Platte aus. :-)

    Freundliche Grüsse,
    Jan