Wie rüste ich am besten und günstigsten meinen Aspire Mini Desktop AX3960 auf

strombär
strombär Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo an alle PC- und Acer-Experten, ich möchte meinen Aspire Desktop PC -  AX3960 flotter machen, da er erst ca. 7 Jahre alt ist. Meine alte 1TB 3,5" Hitachi Festplatte ist zu langsam und muss jetzt raus. Hier ein paar Eckdaten: Z.Zt. hat die alte Festplatte ein Upgrade von Win7 Home Premium 64-bit (Auslieferungszustand) auf Win10 64-bit erhalten, verbaut sind z.Zt. ein 4 GB DDR3 Arbeitsspeicher, Nvidia GeForce GT435M, Intel Core i7 prozessor 2600, DVD Super Multi drive.
Gerne möchte ich eine SSD Festplatte verbauen, 500GB oder 1TB, aber welche passt am besten? Auch möchte ich den Arbeitsspeicher auf 8 GB erhöhen, wegen Foto-shopbearbeitung, Officeprogrammen, Videostreaming, usw... Bin kein PC-Gamer, dafür hab ich die PS4.
Kostenaufwand sollte ca.100Euro +- nicht unbedingt übersteigen.
Für kompetente Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus.

Beste Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    strombär schrieb: ... Was muss ich da beim Einbau noch beachten?
    Dachte so an EVO 860, oder Crucial MX500.
    Diese SSD's würden mit Sicherheit laufen.
    Du musst halt nur eine Möglichkeit finden, die SSD's im Festplattenkäfig mit mindestens einer Schraube gegen verrutschen zu sichern.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Verstehe deine letzten beiden Posts nicht !? 

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Ich würde den RAM von 4 auf 16 GB erhöhen - z.B. mit vier dieser Riegel:
    https://www.amazon.de/DDR3-1333-PC3-10600-unbuffered-M378B5273BH1-CH9-Mainboards/dp/B003KVJTIK/ref=sr_1_12_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=ddr3+ram+1333mhz+4x4gb&qid=1580395473&sr=8-12-spons&psc=1&smid=A2T120C297ESR2&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyS0FXNDRJOFZTQzYmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTA5NDMxMTgxNlkzMzY3NUwzMTlaJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA5MzEzNTQzODdFMlE2N1lKMk9GJndpZGdldE5hbWU9c3BfbXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

    Und auf jeden Fall die HDD gegen eine SSD austauschen - Größe bzw. Speicherplatz ist deinem Geldbeutel vorbehalten. Du bist da also frei in deiner Wahl.

    Für die RAM Aufrüstung auf 16 GB musst du zwischen 60 und 100 € veranschlagen - die SSD kostet dich noch mal in etwa dieser Betrag.
    Auf einen Tausch der Grafikkarte und/oder des Prozessors würde ich verzichten, da vor allem, was die Grafik anbelangt, dein Netzteil in die Knie gehen könnte und das willst du ja nicht auch noch austauschen.
    Bei welchem Anbieter du letztendlich die Teile erwirbst, ist natürlich deine Angelegenheit.
    Willst du nur von 4 auf 8 GB RAM erhöhen, würde dich das um die 25 € für diesen einen zusätzlichen Riegel kosten.
  • strombär
    strombär Member Beiträge: 4 New User
    Hallo ralppp, Danke schon mal für die tollen Infos. Ich wollte eine 500GB SSD verbauen. Eingebaut ist z.Zt. eine 500GB HDD, SATA 3,5 Zoll. Geht das auch mit den 2,5“ SSD Festplatten? Was muss ich da beim Einbau noch beachten?
    Dachte so an EVO 860, oder Crucial MX500.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    strombär schrieb: ... Was muss ich da beim Einbau noch beachten?
    Dachte so an EVO 860, oder Crucial MX500.
    Diese SSD's würden mit Sicherheit laufen.
    Du musst halt nur eine Möglichkeit finden, die SSD's im Festplattenkäfig mit mindestens einer Schraube gegen verrutschen zu sichern.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020
    strombär schrieb:
    Hallo ralppp, Danke schon mal für die tollen Infos. Ich wollte eine 500GB SSD verbauen. Eingebaut ist z.Zt. eine 500GB HDD, SATA 3,5 Zoll. Geht das auch mit den 2,5“ SSD Festplatten? Was muss ich da beim Einbau noch beachten?
    Dachte so an EVO 860, oder Crucial MX500.

    Hallo strombär,
    schau bitte mal in dieses Video, so ungefähr ab Minute 2.50. Geht hier zwar um ein AX9600, die Befestigung sollte aber m.E. genauso funktionieren:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • strombär
    strombär Member Beiträge: 4 New User
    Hi Leute, fast gutes Video, bisschen unscharf, aber informativ. Wenn der Kollege das hinbekommt, dann schaff ich das auch. Dankeschön für die Informationen. Ok, werd mich mal im Netz nach SSD,s umschauen.
    Grüße 
  • orky1978
    orky1978 Member Beiträge: 2 New User
    Hi Guten Tag ich habe eine Samsung Evo 850 / 250 Gb, auf 16 gb von 6 gb erhöht. Eine i7 2600 war schon drinne. Das Gehäuse mit dem Netzteil in die Tonne verklopt. Dafür ist in einem Fractal Focus G drinne mit einer RX 5500xt 8gb. Die 1,5 TB läuft nach 9 Jahren immer noch. Win 10 Pro Key bei Ebay für ca.2,5 euro und Netzteil 780 Watt. 
  • orky1978
    orky1978 Member Beiträge: 2 New User
    Acer meinen Respekt für euer System von 2011.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Verstehe deine letzten beiden Posts nicht !? 
  • strombär
    strombär Member Beiträge: 4 New User
    hi, Problem gelöst. PC verkauft.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Auch eine Option, Probleme zu lösen !  ;)