Veriton S4660G - Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung.) -> Win 10

ViCo
ViCo Member Beiträge: 19 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Grüße, bei einem Acer Veriton S4660G gibt es ein Problem mit dem USB-Host. Es werden keine Adapter für zum Beispiel Funk-Maus erkannt oder USB-Kabelmaus/Tastatur. Auch USB-Speicher erkennt das System nur sporadisch.

Im Geräte-Manager fällt folgendes auf:

USB-Controller -> Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung.):

Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)
Fehler bei einer Anforderung des USB-Gerätedeskriptors.

Das Gerät wurde bereits deinstalliert und neu installiert (immer erkennt das System seine eigenen Microsoft-Treiber, diese können bei der Deinstallation nicht entfernt werden. Online gibt es keine verfügbaren)

Die Hardware-ID gibt folgendes aus: USB\DEVICE_DESCRIPTOR_FAILURE

Die Chipsatz-Treiber wurden neu installiert, ohne Besserung.

Eine alternative Funktastatur (Logitech MK540) wird ebenfalls nicht erkannt.

Das Betriebssystem wurde auf Windows 10 1909 angehoben, jedoch ohne Besserung. Derzeit betreibt man den PC über PS/2 Maus/Tastatur.

Kennt jemand das Problem? Kann ich hier von einem Defekt der Hardware ausgehen, oder ist es Systembedingt? Ich werde im Laufe des Tages mit einem alterntives OS booten und das Verhalten noch prüfen, jedoch war im Vorfeld noch aufgefallen, dass Maus und Tastatur auch im BIOS nicht reagiert - erst PS/2 schaffte Abhilfe.

Danke und viele Grüße



Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo,
    ich bin vor einer Weile mal über diese Anfrage eines Users in der internationalen Community "gestolpert":
    Dort behauptet der User ja, daß nach Deaktivieren des Dienstes "Embassyservice" via msconfig alle Ports wieder normal reagiert haben. Dieser Dienst gehört zu  "Acer Pro Shield", der auf deinem Veriton auch installiert sein müßte.
    Klingt zwar ziemlich abwegig, habe aber gedacht, ich poste es trotzdem mal.
    Sonst habe ich leider keine Idee.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ViCo
    ViCo Member Beiträge: 19 Troubleshooter
    Danke für die Hilfe sowie Antwort. Leider ist das nicht die Lösung. Windows 10 wurde ursprünglich sauber neu installiert - die Acer-Tools sind nicht auf dem System installiert. Aber eine Möglichkeit wäre es... Danke trotzdem. VG
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Heute wurde eine neue Bios Version für deinen Veritron veröffentlicht - vielleicht behebt das ja dein Problem?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    ralppp schrieb:
    Heute wurde eine neue Bios Version für deinen Veritron veröffentlicht - vielleicht behebt das ja dein Problem?

    Als Ergänzung: Das eher "kryptische" 19H2 In der BIOS Beschreibung, bedeutet, daß das BIOS Anpassungen für Win 1909 erhalten hat:

    Jedenfalls würde ich das BIOS auch flashen und darauf hoffen, daß es das USB Problem fixt. Ich kann mir da schon einen Zusammenhang mit der Intel Management Engine vorstellen (auch im BIOS).

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ViCo
    ViCo Member Beiträge: 19 Troubleshooter
    Grüße und Danke für die Unterstützung - leider bringt das FW-Update keine Besserung. Ich installiere auf einem alternativen Datenträger Windows 10 1909 neu - dann sehe ich, ob es ein Problem vom OS her (zb. Treiber) oder von der Hardware her kommt. Ich melde mich hier wieder. Viele Grüße
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Hast du im Bios nach dem Flashen auch die SetupDefaultWerte geladen und abgespeichert!?
  • ViCo
    ViCo Member Beiträge: 19 Troubleshooter
    Das mit der Windows 10 Neuinstallation von mir war natürlich Blödsinn, die USB-Geräte (Maus/Tastatur) werden ja schon beim Start nicht erkannt - völlig unabhängig vom OS. Dabei hatte ich verschiedene Geräte zum Test im Einsatz - nur PS/2 funktioniert. Nach dem FW-Update hatte ich zuerst keine Default Setting geladen, nach Deinem Hinweis schon- aber auch das ändert nichts am Verhalten. USB-Geräte werden nicht erkannt. Ich mache ein Ticket bei Acer auf und nehme die Garantie in Anspruch. Danke für Euren Support. VG
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020
    So, ich habe jetzt auf Nachfrage Zugriff auf den Service Guide:
    Als "letzte Idee", weil mir das Im BIOS aufgefallen ist:
    Diese Option hast du überprüft (USB Geräte Filter:Alle Geräte erlauben) ?


    Hier ist auch alles "enabled"?:

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ViCo
    ViCo Member Beiträge: 19 Troubleshooter
    Ja, ist alles an und alle USB-Geräte erlaubt (bringt auch das Default Setup mit sich). Ferner aktivierte ich test halber den CSM Modus und schaltete auch den Legacy-Support für USB im UEFI-Modus ab. Alles ohne Auswirkung. Massenspeicher werden erkannt, alle anderen Geräte (Maus, Keyboard, Kartenleser, ...) nicht. Der Ausfall der USB-Geräte passierte auch während des laufenden Betriebes. Ist für mich ein Rätsel...

    Grüße
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    >Ist für mich ein Rätsel...<
    Für mich auch! ;-) Halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn es eine Lösung gibt.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)