Acer Aspire A515-51G-35NK lädt nicht mit Dockingstation Acer 10-in-1 Mini Dock HP.DSCAB.002

Freddyg
Freddyg Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo, ich habe ein Probelm mit meinem Acer Aspire A515-51G-35NK.
Mit der Dockingstation Acer 10-in-1 Mini Dock HP.DSCAB.002 über USB-TypC Verbindung wir mein Laptop nicht aufgeladen. Ein zusätzliches Ladegerät für die Dockingstion habe ich extra gekauft.
Ebenfalls geht der HDMI Anschluss seitens Dockingstation nicht.
Schliesse ich den Laptop direkt über HDMI an den Monitor an geht die Übertragung.
Konnte keien weitere Information finden zu welche Geräte zu der Dockingstation kompertibel sind.
Wo liegt der Fehler?

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet Januar 2020
    Moinsen Freddyg,

laut dieser Tabelle kann dein Laptop nicht über USB-C geladen werden und hat auch keinen Alternate DP am USB-C Anschluss.
    https://community.acer.com/de/discussion/534473/usb-c

Also selbst mit diesem Acer 10-in-1-DONGLE (es ist keine Dock) wird es nicht gehen, da der Port von Anfang an, diese Funktionern nicht gegeben hat und dieser Dongle nur Anschlussmöglichkeiten anbietet, für Funktionen die über den Port generell möglich sind.

Mfg,
    Cyriix
  • Freddyg
    Hallo cyriix,
    Danke für deine Rückmeldung und die Tabelle. Ich fühle mich gerade richtig ver..... von Acer. Der Dongle ( lt Name für Dock= Docking gehalten) wird bei allen Händlern und sogar im Acer Store angeboten ohne weiteren Hinweis, das es bei nahezu allen Notebooks die Ladefuktion nicht funktioniert. Ich hatte schon danach gesucht, aber nichts dazu gefunden. Erst nach heutiger anmeldung hier bekomme ich eine Antwort mit Liste...(Bitte nicht persönlich nehmen)

Wie ist das mit dem HDMI? das geht ja auch nicht? Direkte Verbindung Laptop zu Monitor geht, über den "Dongle" nicht?

Sorry aber ich bin gerade stink Sauer, da ich über 100 Euro in den Sand gesetzt habe...

Gruß Freddy
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Wenn im Internet erworben und noch innerhalb der 14 Tage Regel, hast du natürlich ein Recht auf Widerruf.
    Hast du es im Geschäft erworben, kannst du auch versuchen, das ganze auf Kulanz zu regeln.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020
    >Wie ist das mit dem HDMI? das geht ja auch nicht? Direkte Verbindung Laptop zu Monitor geht, über den "Dongle" nicht?<
    Wenn der USB C Port keinen Alternate Mode DP unterstützt, also keine Videosignale weitergibt, dann nützt natürlich ein "Dongle" auch nichts für die HDMI Übertragung. Wie immer bei solchen Fragen geht es darum, ob bei einem Gerät die Alternate Modes unterstützt werden:
    Wenn der Rechner nicht dementsprechend ausgerüstet ist, dann können (wie bei anderen USB Ports auch) nur Daten übertragen werden. Bezüglich USB-C ist die Displayport Funktion auch nicht nachrüstbar.
    Wenn dein Rechner das könnte, wäre das im Handuch beschrieben. Beispiel:

Was ein Rechner alles nicht kann (wenn es nicht der erwartbare Standard ist), wird dir (leider) kein PC Hersteller direkt unter die Nase reiben. Wer kauft schon ein Produkt, bei dem im Produktblatt steht " kann dies nicht, kann das nicht".
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Freddyg
    Hallo Jochen,

danke für den Hinweis zu HDMI.
    Leider fehlt auch hier der Hinweis im Benutzerhandbuch. Am Gerät selber ist auch kein "Blitz" zu erkennen, so wie in dem Artikel von dir beschrieben.
    ANbei noch das was zu UDB-C steht. Es ist schon trauig für den Otto Normalverbraucher im Vorfeld diese Informationen zu bekommen oder den Hinweis das ein USB C-Anschluss doch noch nicht standardisiert ist. Nun Hoffe ich das die Händler gnädig mit mir sind und den Dongle und das Netzteil zurücknehmen.

Gruß Fred

Acer Benutzerhandbuch....

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Du bist nicht der erste der diesen Hinweis "bemängelt" und ich kann auch verstehen, daß man sich da in die Irre leiten lässt. Der Hinweis ist richtig, in Bezug auf das was ein USB-C  Anschluß grundsätzlich kann.
    Es steht aber auch dabei, daß z.B. eine Thunderbolt Video Übertragung auch deaktiviert sein kann (was bei dir der Fall ist).
    Wichtig ist was hier steht, das bezieht sich auf das jeweilige Modell:

Und wenn hier nichts von Video steht, wie es z.B. hier im Handbuch für den Triton 700 der Fall ist...

... dann kannst du davon ausgehen, daß der Rechner die Alternate Modes nicht unterstützt.  Ich gebe dir aber absolut recht, daß das bei den meisten Herstellern (auch Acer) nur ganz schwer herauszufinden ist. Ich wüßte das auch nicht, wenn mir nicht hier in der Community die Frage schon häufiger untergekommen wäre. Ich find's auch nicht gut und kann nur hoffen, daß das in Zukunft, z.B. in den Datenblättern und Handbüchern, viel eindeutiger und ohne, daß man als User "raten" muß, beschrieben wird. Ob die Hoffnung realistisch ist, sei mal dahingestellt! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)