Nitro AN515-54 - bootfähiger USB-Stick nicht erkannt

Janis23
Janis23 Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo liebe Acer Community,

ich habe mir Anfang des Jahres den Nitro AN515-54 (ohne OS) gekauft und wollte nun Windows 10 aufspielen.
Hierfür hatte ich zunächst einen bootfähigen USB-Stick mithilfe des Windows Tools aus dem Internet erstellt. Dieser wurde vom Laptop allerdings nicht erkannt. Wollte man die boot-priority-order ändern, stand dort lediglich 1. UEFI_Shell.

Daraufhin habe ich kurzerhand das Netz durchsucht und bemerkt, dass das Tool den USB-Stick mit MBR erstellt hat und dies eigentlich mittels GPT hätte passieren müssen. Also habe ich mir Rufus heruntergeladen und den USB-Stick entsprechend neu bootfähig gemacht. Währenddessen habe ich auch zwei Einstellungen im BIOS  angepasst (Secure Boot deaktiviert und F12 Boot-Menü aktiviert).

Als der Stick fertig war, habe ich wieder versucht hierüber zu booten, allerdings schlug auch das fehl. Das Fehlerbild war dasselbe, in der boot-priority-order ist wieder nur 1. UEFI-Shell sichtbar. Im Internet konnte ich einige Videos zu diesen Themen finden aber bei den meisten war das Problem durch deaktivieren des Secure Bootens erledigt. Bei mir ist dies allerdings nicht der Fall. Sicherlich muss ich nur eine Kleinigkeit anpassen aber ich komme nicht drauf und bin langsam am verzweifeln, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon Mal für Eure Hilfe & Mühe!

Janis

Antworten

  • Janis23
    Janis23 Member Beiträge: 4 New User
    bearbeitet Januar 2020
    Anbei noch ein paar Bilder, um das Fehlerbild einzugrenzen. Ich hoffe mal, dass es sich nicht um einen Layer 8 Fehler handelt. Wobei dann wäre er zumindest schnell behoben  :p.  
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hi Janis23,
    versuch mal folgendes: Stell als erstes unter "Main" vom RST with Optane" Modus, auf AHCI um. Laß Microsoft mit dem Media Creation Tool den bootfähigen Win 10 Setup Stick erstellen. Dann hat auch der EFi Bootloader eine gültige Signatur und das Ausschalten von Secure Boot muß nicht sein. Eine Anleitung stelle ich dir in den Anhang. In der Anleitung ist ein Link zum MCT enthalten.
    Achte beim Erstellen des Sticks darauf, hier den Haken rauszunehmen, dann sollte der Stick sowohl MBR als GPT Bootoptionen mitbringen:


    Jetzt müßte der Stick hier im F12 Bootmenü erscheinen (du brauchst nichts an der Boot Priority ändern, nur im Boot Optionen Menü den Stick markieren und Enter drücken):


    Ich habe auf diese Weise auf meinem AN515-53 (und anderen Rechnern) Win 10 clean installiert, und es gab nie Probleme!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Janis23
    Janis23 Member Beiträge: 4 New User
    Kno63 schrieb:
    Hi Janis23,
    versuch mal folgendes: Stell als erstes unter "Main" vom RST with Optane" Modus, auf AHCI um. Laß Microsoft mit dem Media Creation Tool den bootfähigen Win 10 Setup Stick erstellen. (...)
    Hallo Jochen,

    vielen Dank für deine Hilfe. Habe den Stick nun nochmals mit dem Media Creation Tool erstellt und dieses Mal auch darauf geachtet, dass der Haken nicht gesetzt ist.
    Allerdings kann ich im Tab "Main" nicht den Sata-Modus ändern. Zumindest finde ich den Punkt nicht. An meinen beigefügten Fotos im letzten Kommentar sieht man zwar unter "Info", dass der Laptop derzeit "RST Premium with Optane-Modus" als SATA-Mode hat, jedoch kann ich diesen unter "Main" (ein Foto weiter) nicht ändern.
    Gibt es hier eine Besonderheit die ich noch beachten muss?

    Vielen Dank für deine Hilfe!

    Gruß Janis
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020
    Hi Janis,
    teste mal, ob das hier Beschriebene weiterhilft:
    Das hat jetzt schon bei einigen Usern funktioniert. Ich möchte aber darauf hinweisen, daß nach dem Umstellen sich bei einem User auf einmal das BIOS nicht mehr öffnen ließ.
    Bei meinem AN515-53 wurde der mit dem Media Creation Tool erstellte Stick aber auch im "IRST with Optane" Modus erkannt und ich hatte Windows dort auch schon in diesem Modus neu installiert.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Ergänzung: Im BIOS meines AN515-53 ist dieser Menüpunkt enthalten und ist auch nicht, wie im verlinkten Thread, versteckt:



    Ich habe selbst keinen Rechner, bei dem erst der Shortcut benutzt werden muß, und bin daher nicht sicher, ob das bei deinem BIOS auch funktioniert. Ich hatte eigentlich gedacht, daß auf deinem Rechner der Menüpunkt auch da sein müsse.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Janis23
    Janis23 Member Beiträge: 4 New User
    Kno63 schrieb:
    Hi Janis,
    teste mal, ob das hier Beschriebene weiterhilft:
    Hallo Jochen,
    das Einblenden hat funktioniert. Allerdings wird der USB-Stick auch nach der Änderung nicht angezeigt.  :scream: 
    Hast du noch eine Idee woran es liegen könnte? Sorry für die Umstände.
    Gruß Janis


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    >Hast du noch eine Idee woran es liegen könnte?<
    Offen gesagt, leider nicht! :-(    Ich habe schon ein paar problematische Installationsversuche hier in der Community "begleitet" und fast immer stellte sich heraus, daß das Problem in irgendeiner Form am Setup Stick lag. ( Fehler beim Erstellen, Partitionsschema, Dateisystem, Hardwaredefekt des Sticks, ...). Einmal stellte sich nach wochenlangem Rumprobieren heraus, daß das Mainboard des Rechners beschädigt war.
    Beim Erstellen mit Rufus hattest du diese Einstellungen benutzt?


    Tut mir leid, mir fällt nichts mehr ein. Wenn auch niemand anders eine Idee hat, solltest du beim Acer Service um Unterstützung bitten:
    Ich kann mich dunkel erinnern, daß mal ein anderer User hier in der Community auch so ein Installationsproblem hatte; der sagte auch, er könne machen was er wolle, es erscheine immer nur die UEFI Shell als Bootoption. Der User hatte aber nicht rückgemeldet, wie das Problem gelöst wurde. Falls du vom Acer Service irgendeinen "Trick" erfährst, wäre es im Interesse anderer User toll, wenn du ihn hier posten könntest! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Ist bei meinem Nitro analog.
    Die Anzeige-Option auf AHCI erscheint erst nach drücken von “Strg+S“ - wichtig ist allerdings, dass du nach der “AHCI“-Auswahl auch mittels drücken von “F10“ diese Einstellung auch abspeicherst!
    Machst du das nicht, fällt das Bios wieder auf die ursprüngliche Einstellung zurück!