Acer Aspire A515-54-5319
Tinkerer
Ich habe seit gestern den oben genannten Laptop. Da er ohne OS war, habe ich per MediaCreationTool die neueste Win 10 Pro Version aufgespielt. Treiber im Anschluss wurden von Windows installiert und es gab keine Fehler mehr im Geräte Manager. Sonst läuft eigentlich alles wie gehofft. Nur habe ich ein Problem, sobald ich den Laptop in "Energiesparen" schicke, per Befehl oder per Zuklappen, erhalte ich beim wieder öffnen des Monitors einen Bluescreen mit der Meldung "Critical_Process_Died. Die Lösungsansätze auf anderen Seite zu diesem Fehler haben leider nichts geholfen. Für mich sieht das so aus, als würde er beim Energiesparen irgendeinen Process beenden, der zum wideraufwachen benötigt wird.
Viele Dank schon Mal
Beste Antwort
-
Hallo MarcoR1996 ,diesen Thread kennst du?:Teste mal, ob das Problem nach Installation diesen Treibers gelöst ist:Falls nicht, installiere zuerst diesen Treiber ....... und danach den oberen Treiber. Ausschnitt aus der dritten Seite des Threads:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Moinsen MarcoR1996,
in dem Fall meine Empfehlung wie bei allen Acer Geräten mit Prozessor der 10th Gen. und einen Bluescreen nach dem Standby Modus bekommen.
IRST Treiber installieren: https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/IRST/IRST_Intel_17.5.1.1021_W10x64_A.zip?acerid=637091202977086637
Damit ist das problem behoben
Mfg,
Cyriix0 -
Hallo MarcoR1996 ,diesen Thread kennst du?:Teste mal, ob das Problem nach Installation diesen Treibers gelöst ist:Falls nicht, installiere zuerst diesen Treiber ....... und danach den oberen Treiber. Ausschnitt aus der dritten Seite des Threads:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
vielen Dank für euren schnellen Antworten. Ich habe den Laptop gestern nochmal neu aufgesetzt. Ich werde dann heute gleich mal eure Tipps mit den Treibern versuchen. Sobald ich was weiß melde ich mich.
Soll ich den Treiber IRST Version 1017 oder 1021 nehmen?
Gruß Marco0 -
Habe mir den verlinkten Thread nochmal durchgelesen. Wahrscheinlich erscheint, wenn du den oberen Treiber zuerst installierst, die Meldung "Failed to find any real controller".Daher ist es wahrscheinlich sinnvoller, erst den unteren Treiber und dann den oberen zu installieren.Bis dann ..JochenEdit: Falls du auch Probleme mit dem Touchpad hast, lies den Thread von der ersten Seite an und installiere den dort angesprochenen IO Treiber.PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Solltest du auf der Intel Webseite einen aktuelleren Treiber mit der Versionsnummer 1021 gefunden haben, weiß ich nicht, ob der mit dem ACER BIOS kompatibel ist. Ich selbst habe noch keinen von den Rechnern mit Intel 10.te Generation Prozessoren und Chipsatz, bei denen die Probleme mit dem IRST with Optane Treiber auftreten, und weiß nur das, was hier in der Community an Infos reinkommt.
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Hat funktioniert mit den Treibern. Vielen Dank Euch
Einzige Fehlermeldung die noch kommt ist folgende:
Hat das was mit dem Treiber zu tun? Verbaut ist eine Nvme von Kingston
0 -
Hi,das ist keine Fehlermeldung, sondern sagt nur genau das aus, was tatsächlich der Fall ist: Auf deinem Rechner ist keine Festplatte mit Optane Speicher vorhanden. Wenn du dir so etwas zulegen würdest, käme die auch die Meldung nicht mehr:Wegen solcher "Geschichten" empfiehlt Cyriix auch im verlinkten Thread, nur den Treiber ohne Benutzeroberfläche zu installieren, damit solche Verwirrung gar nicht erst entsteht. Aber, wie von dir zu Recht angemerkt: Es weiß ja kein Mensch, welcher Treiber wofür da ist; es fehlt eine eindeutige Beschreibung.Meine Erfahrung hier in der Community ist, aktuell am besten die Finger von Optane und der Benutzeroberfäche zu lassen. Bei einem Clean Install von Windows empfehle ich, momentan lieber im BIOS auf AHCI umzustellen und Windows in diesem Modus zu installieren, um Problemen wie nicht erkannten Festplatten etc. aus dem Weg zu gehen. Es gibt aber auch Modelle mit vorinstalliertem Optane Speicher, das führt aktuell manchmal zu großem Durcheinander. Beispiel:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Ok alles klar, ich lass jetzt mal alles so wie es ist. Rein von der Geschwindigkeit ist der echt Top. Habe den Laptop für 480€ als Outlet Deal bei Alternate bekommen. Hab Ihn jetzt noch auf 16GB aufgerüstet und das Teil rennt ohne Ende2
-
Weil mir das gerade erst aufgefallen ist: Ich hatte den Post von Cyriix mit dem "1021" Treiber schlichtweg übersehen, deshalb die Frage, wie du auf diesen Treiber kommst. Da Cyriix erfahrungsgemäß nur funktionierende Treiber verlinkt, hätte der vermutlich auch funktioniert.So what! :-)Viel Spaß mit dem Laptop!PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________