GTX Aero 1080 / Predator X27 - Probleme mit dem Displayport

youri1904
youri1904 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo Community,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Acer Predators X27, aber leider völlig überfordert und gefrustet. Wenn ich das Display über HDMI laufen lasse, dann läuft alles ohne Probleme. Versuche ich es über DP, dann beginnt der Spuk. Ich habe sehr häufig Bildaussetzer (schwarzer Bildschirm), ab und an geht es sogar soweit, dass das Display "no connect" vermeldet. Das Ganze ist extrem nervig und ich habe bereits vieles im Netz über dieses Problem gelesen.

Habe das offizielle Firmware-Update-Tool dazu bereits ausprobiert, leider ohne Erfolg. In meinem Rechner steckt eine GTX Aero 1080, also eine GeForce Karte der 10er Serie.

Monitor länger vom Netz nehmen, neues DP-Kabel - alles versucht. Was kann ich noch tun ? Verwende für meine Grafikkarte die neusten Treiber (441,87 vom 06.01.2020)

Auf meinem Rechner läuft Windows 10 -64 bit Version-

Hoffe ihr könnt mir helfen...................:-(

Liebe Grüße aus Neuss
Jörg

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hi,
    nur ein, zwei Ideen zum Überprüfen, ansonsten ist eine "Ferndiagnose" natürlich schwierig:
    Hast du hier in der NVIDIA Systemsteuerung schon versucht die Einstellungen (Nvidia Farbeinstellungen) manuell wunschgemäß anzupassen? Welche Auflösung bei welcher Hz Zahl ist denn eingestellt?


    Falls du den Monitor auf 144Hz übertaktet hast; hast du das hier beachtet?


    Das Displayportkabel "kann" DP 1.4?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hi,
    nur ein, zwei Ideen zum Überprüfen, ansonsten ist eine "Ferndiagnose" natürlich schwierig:
    Hast du hier in der NVIDIA Systemsteuerung schon versucht die Einstellungen (Nvidia Farbeinstellungen) manuell wunschgemäß anzupassen? Welche Auflösung bei welcher Hz Zahl ist denn eingestellt?


    Falls du den Monitor auf 144Hz übertaktet hast; hast du das hier beachtet?


    Das Displayportkabel "kann" DP 1.4?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • youri1904
    youri1904 Member Beiträge: 2 New User
    Hallo Jochen,

    vielen Dank für deine Mühen. Es lag wohl daran, dass das DP Kabel nicht 1.4 konnte. Austausch vorgenommen und plötzlich funktionierte es so wie gewünscht. Bin sehr erleichtert und froh, dass der Fehler so banal behoben werden konnte.

    Gut das es so eine Community gibt, ich wäre fast mit dem gesamten Equipment zum nächsten Computerfritzen gefahren.

    Grüße

    Jörg