Aspire Lüfter läuft stossweise Aspire A315-34

Gremlin
Gremlin Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen. Nach dem Aufstarten des neuen Laptops ( vor einer Woche gekauft )  ist mir aufgefallen, dass der Lüfter im zwei Sekunden Takt aufheult. Im Leistungsmonitor kann ich jeweils einen CPU Auslastungsgrad von 100 % erkennen, der im Takt mit dem Lüfter steht. Ich habe nun den PC mal einen Tag einfach laufen lassen, Windows Update durchgeführt und Virenschutz installiert. Aber das pulsieren der Lüfter hört nicht auf und nervt etwas. Auch wenn ich nur das Gerät laufen lasse ohne etwas daran zu machen pulsieren die Lüfter dauernd. Ist hier ein  Problem vorhanden oder kann ich etwas machen ? Vielen Dank für die Hilfe. Viele Grüsse  Daniel

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Hast du es mal mit der Reset Taste am Gehäuseboden versucht (siehe Handbuch Seite 14) ?
    Ansonsten käme für mich noch ein Bios Update in Betracht.
  • Gremlin
    Vielen Dank für die Antwort. Den Reset habe ich nun durchgeführt leider ohne Erfolg. Wenn ich die Bios Version anschaue, dann ist diese aktuell. Was ich noch bemerkt habe, die Lüfter pulsieren bereits während dem Aufstarten des Gerätes.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Bewirkt die Änderung der Systemkühlungsrichtlinie auf "Passiv" eine Veränderung?

• Gremlin
    bearbeitet Januar 2020
    Die Einstellung Akku war bereits auf passiv. Ich habe nun beide Möglichkeiten ausprobiert und es hat sich auch nach einem Neustart nichts am Verhalten geändert. Gibt es eine Möglichkeit irgendwie ein Video anzuhängen ?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    >Gibt es eine Möglichkeit irgendwie ein Video anzuhängen ? <
    Direkt hier hochladen kannst du keines. Ich habe aber Videos bei YouTube hochgeladen und sie dann hier verlinkt. Beispiel:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)