Windows 10 Erst-Setup nach Kauf des Acer Aspire 3

Wolfgang55
Wolfgang55 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Aspire 3 gekauft und nach den Installationsanweisungen vorgegangen: Stromanschluss zur Aktivierung des Accus, dann sicherheitshalber 30 min. gewartet und dann den Startbutton gedrückt. Lt. Anweisung soll spätestens 30 min. nach Drücken des Startbuttons das erstmalige Setup des Betriebssystems abgeschlossen sein. Nach 3 Std. drehte sich immer noch die Sanduhr mit der Bemerkung "bitte warten." Nach dieserZeit war das Gerät aus. Beim erneuten Starten wird der "Defaultuser0" um Eingabe seines Kennwortes gebeten. Potentielle Kennwortrücksetzung funktioniert nicht. Was kann ich tun, um den Laptop überhaupt in Betrieb zu nehmen?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2019
    Hallo Wolgang55,
    versuch mal folgendes: Klicke im Anmeldebildschirm auf das "Ein/Aus" Symbol  rechts unten. Nachdem dort "Neu Starten" angeboten wird, drücke die Shift Taste (Pfeil nach oben) und halte diese gedrückt, während du "Neu Starten" anklickst. Du landest dann in der Windows Reparaturumgebung, wählst Problembehandlung> Diesen PC zurücksetzen und dort "Alles entfernen":



    Danach sollte Windows noch einmal komplett neu installiert werden; hoffentlich fehlerfrei.
    Ich schätze allerdings, daß auf diese Art und Weise die von Acer vorinstallierten Apps nicht mehr vorhanden sein werden.
    Ganz ehrlich: Wenn mir das bei einem neu gekauften Gerät passieren würde, würde ich es sofort zurückgeben und nicht lange herumprobieren. Ich habe selbst ein A315-41 hier; bei dem war die Erstinstallation nach ein paar Minuten erledigt. Aus Interesse: An welcher Stelle des Setups fing das denn an, mit dem "Bitte Warten"?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Wolfgang55
    Wolfgang55 Member Beiträge: 3 New User
    Naja, wie gesagt mit dem Drücken des Startbuttons passierte außer dem Laufen der Sanduhr bzw. des Kreisels nichts weiter. Im Übrigen ist es binnen 3 Tagen der 2. Laptop von Acer, der die gleiche Macke hat. Den 1. hatte ich aufgrund des gleichen Problems zurückgegeben. Ich werde diesen 2. Laptop auch zurückgeben und mich von Acer Aspire 3 verabschieden. Dieser Fehler (evtl. unzureichendes/fehlerhaftes Einspielen des Betriebssystems) kann ja nicht bei mir liegen, wenn ich außer dem Drücken des Startbuttons nichts anderes vorgenommen habe.
  • Wolfgang55
    Wolfgang55 Member Beiträge: 3 New User
    P.S. Vielen Dank für die Hilfe, Jochen!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    >Naja, wie gesagt mit dem Drücken des Startbuttons passierte außer dem Laufen der Sanduhr bzw. des Kreisels nichts weiter.<
    Hallo,
    du hattest ja geschrieben "Beim erneuten Starten wird der "Defaultuser0" um Eingabe seines Kennwortes gebeten". Deshalb ging ich davon aus, daß du mithilfe meiner Anleitung vom Anmeldebildschirm in die "Windows Reparaturumgebung" kommst. Ich habe zwar mitbekommen, daß es bei Neugeräten mit einem Intel 10.te Generation Prozessor zum Teil zu Treiberproblemen kommt. Daß aber schon die Windowsinstallation "streikt" ist mir neu. Du bist jedenfalls der erste User, der hier in der deutschen Community über so ein Problem ( und dann noch gleich bei 2 Geräten) berichtet.
    Aus Interesse (auch falls noch mehr ähnliche Berichte hier erscheinen würden): Haben deine beiden Swift 3 Laptops  mit dem Installationsproblem einen Intel 10.te Generation Prozessor/Chipsatz, oder haben sie eine Vorgängerversion von Intel oder einen AMD  Prozessor/Chipsatz?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)