Warum startet mein Acer Tablet nicht mehr auf?

Sylam
Sylam Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Mein occasion Acer Tablet ( ICONIA TAB, Version 1.0, Modell ID A210 ) wollte ich auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, dass alle Daten vom Vorgänger gelöscht werden, wofüt es ja extra eine Option in den Einstellungen gibt.
Als das Gerät dann neu startet, bleibt es nach der grünen Schrift "acer" und paar animierten Blasen auf der Schrift " ICONIA TAB " stehen und startet nicht mehr weiter auf. Ich liess es so über einen Tag lang stehen, doch es passiert nichts mehr. Auch mehrere Neustarts mittels Einschaltknopf oder Resetknopf nützen nichts.

Auf einen Hinweis fand ich hier im Archiv die Möglichkeit eines Hardreset.
Leider funktioniert dieser Hardreset bei meinem A210 nicht:

Wenn ich das Gerät mit Powertaste und Leiser Taste (zwei Punkte) gedrückt gehalten starte (Punkt 2), kommt ein gelbes, liegendes Androidmännchen mit einem Ausrufezeichen. 
Beim Vibrieren habe ich wie angegeben die Powertaste losgelassen, und die Leisertaste gehalten.
So vergehen dann ca 3 Min, bis das Gerät ausschaltet und neu startet.
Beim erneuten Vibrieren (Punkt 4) lasse ich die Leisertaste los und drücke und halte die Lautertaste.
Es erscheinen dann wie beim normalen Start die Schrift ICONIA TAB aber sonst geschiet nichts mehr, mehr als 4 Min lang.
Dies passiert auch so, wenn ich die Powertaste und Leisertaste beim ersten Vibrieren beide loslasse und nichts mehr drücke.

Könnte es sein, dass dieser Hardreset, wie vor 5 Jahren im Archiv beschrieben, heute anders geht?

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

Hier mal ne Anleitung von Acer zum zurücksetzen.

Das Zurücksetzen auf den Werkszustand kannst du wie folgt durchführen:

1. Schalte das Tablet aus.

2. Schalte die Display-Rotationssperre ein.

3. Halte das Tablet so, dass sich die Lautstärketasten auf der Oberseite befinden.

4. Drücken und halte gleichzeitig die Lauter- und die Einschalttaste, um Ihr Tablet einzuschalten.

5. Wenn auf dem Bildschirm das Acer-Logo zu sehen ist, kannst du die Tasten wieder loslassen.

6. Das System wird jetzt automatisch zurückgesetzt. Es kann bis zu 5 Minuten dauern bis das Tablet neu startet.

Beachte, dass nach einem CleanBoot alle Daten auf dem Tablet gelöscht sind und es sich wieder im Werkszustand befindet.

Navigation im Android Recovery Menü:

Leiser-Taste = Auswahl nach unten

Lauter-Taste = Auswahl nach oben

Power-Taste = Bestätigen

• Sylam
    Sylam Member Beiträge: 2 New User

Hallo Cyriix!

Danke für deine Antowrt, hab sie aber leider erst jetzt gesehen, da ich keine Email Benachrichtigung bekam...

Leider hat auch deine Hilfe nichts genützt.  :-(

Wie ich ja in meiner Frage beschrieb, wurde schon ein Zurücksetzen auf den Werkszustand durchgeführt, seither aber startet das Tablet nicht mehr ganz auf, das ist ja das eigentliche Problem.

> Ich habe aber trotzdem das ausprobiert, was du angegeben hast, die Einschalttaste und Lauter-Taste (ein Punkt) drücken, jedoch passiert nichts wie von dir beschrieben, das Tablet startet normal und bleibt dann mit der Schrift  "ICONIA TAB" auch nach Stunden stehen, so wie wenn ich nur die Einschalttaste drücken würde.

Bei der Anleitung aus dem Acer Archiv 
    https://community.acer.com/de/discussion/236214/iconia-a210-hard-reset?breakffcache=df0cd  )
    wird allerdings angegeben, die Einschalttaste plus die Leiser - Taste (zwei Punkte) zu drücken.

Wie in meiner Frage oben beschrieben, kommt dann ein liegendes Andorid Männchen mit einem Ausrufezeichen, welches nach 4 Min wieder löscht und das Tab neu aufstartet und auf der Schrift "ICONIA TAB" stehen bleibt, wie wenn ich es normal einschalte.

Die Frage bleibt also, was ich tun kann, damit das Tablet wieder ganz aufstartet....

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Das kann ich dir auch nicht sagen.

Ich würde in deinem derzeitigen Tablet zustand das Gerät bei Acer zur Überprüfung anmelden.

Da dies Kostenfrei ist, nutze ich das auch oft.

Mfg,
    Cyriix
  • SmileMan317
    SmileMan317 Member Beiträge: 3 New User
    Hallo ich habe das ähnliche problem was braucht man denn alles um das tablet bei acer abgeben zu können ? und kostet die reparatur davon etwas ?dann würde ich das machen 
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Überprüfung kostenlos - Reparatur außerhalb der Garantie kostet.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2019
    Zusätzlich:
    >was braucht man denn alles um das tablet bei acer abgeben zu können<
    Du wendest dich mit der Seriennummer ....
    ... entweder telefonisch oder via Kontaktformular an den Acer Service:
    Alles weitere erfährst du dort. :-) Wichtig: Du kannst nach der Überprüfung und Erhalt eines kostenlosen Kostenvoranschlags entscheiden, ob du die Reparatur durchführen lassen willst oder das Gerät unrepariert zurückhaben willst.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)