[Travelmate P2 - TMP215-51-54T0] Tastaturbeleuchtung reagiert nicht / funktioniert nicht

fl00084
fl00084 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo,

ich habe ein nagelneues Acer Travelmate P2 (TMP215-51-54T0) vor mir stehen und schaffe es nicht die Tastatur-Hintergrundbeleuchtung zu aktivieren.

Wenn ich die Tastaturkombination [FN]+[F8] drücke, passiert einfach gar nichts erkennbares. Alle anderen FN-Tastenkombinationen funktionieren wie gewünscht. Gibt es irgendwo eine Einstellung wo man die Beleuchtung erst aktivieren muss? Oder vllt brauche ich einen speziellen Treiber?

Ich habe auch ein Swift1, da kann ich mich nicht erinnern, dass irgendwas spezielles notwendig war.

Danke,
Florian

Hier die Spezifikation des Notebooks (https://www.notebookcampus.de/pdf/29569.pdf), sollte also eine Hintergrundbeleuchtung haben?!

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2019 Antwort ✓
     Hi Florian,
    hast du nochmal überprüft, ob du wirklich das Modell TMP215-51-54T0 erhalten hast? Das wird, wie von dir erwähnt, überall und auch im offiziellen Datenblatt von Acer, als mit Tastaturbeleuchtung ausgestattet, beschrieben. Irgendwelche "versteckten Tricks" muß man nicht anwenden,um die Beleuchtung zu aktivieren.


    Ich würde an deiner Stelle den Acer Support kontaktieren und dir, nach Angabe der Seriennummer, bestätigen lassen, daß eine Tastaturbeleuchtung vorhanden sein muß. Wenn dem so ist, liegt wohl ein Hardwareproblem vor und du solltest das Gerät reparieren/umtauschen lassen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • fl00084
    fl00084 Member Beiträge: 3 New User
    Was wir mittlerweile noch ausprobiert haben (erfolglos):
    - Reset über Batterie-Loch auf Unterseite des Notebooks
    - BIOS Update

    Viele Grüße
    Florian
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2019 Antwort ✓
     Hi Florian,
    hast du nochmal überprüft, ob du wirklich das Modell TMP215-51-54T0 erhalten hast? Das wird, wie von dir erwähnt, überall und auch im offiziellen Datenblatt von Acer, als mit Tastaturbeleuchtung ausgestattet, beschrieben. Irgendwelche "versteckten Tricks" muß man nicht anwenden,um die Beleuchtung zu aktivieren.


    Ich würde an deiner Stelle den Acer Support kontaktieren und dir, nach Angabe der Seriennummer, bestätigen lassen, daß eine Tastaturbeleuchtung vorhanden sein muß. Wenn dem so ist, liegt wohl ein Hardwareproblem vor und du solltest das Gerät reparieren/umtauschen lassen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • fl00084
    fl00084 Member Beiträge: 3 New User
    Hallo Jochen,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin mir schon sehr sicher: Es ist das Modell das ich bestellt habe und ich habe auch nochmal vor Erstellung des Threads den Aufkleber mit der Seriennummer geprüft, dort war auch die Modellnummer so angegeben.

    Ich habe mittlerweile auch schon einen Hardwaredefekt vermutet, wollte nur noch auf Nummer sicher gehen, nichts übersehen zu haben. Dann geht das Notebook wohl zurück zu Acer.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Ergänzung: Wenn du hier ....



    ... die Seriennummer deines Geräts eingibst und anschließend hier auf "Produktinformationen" klickst ...


    ..., öffnet sich direkt das Datenblatt für dein Modell. Scrolle im Datenblatt ganz runter; da müsste das hier zu finden sein:

    So kannst du auch selbst herausfinden, ob du überhaupt das richtige Modell erhalten hast.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Habe gerade erst deine Antwort gelesen. Dann ist das oben Beschriebene nicht mehr notwendig und das Gerät muß (leider) zurück zu Acer!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)