Kein Zugriff auf Festplatte mit Windows10 bei neuem Notebook

reni68
reni68 Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo,
ich habe ganz frisch ein Acer Extensa 15 mit vorinstalliertem Windows10 gekauft.
Nun möchte ich gern die Windows-Partition mit GParted (von USB-Stick gebootet) verkleinern, um noch ein weiteres BS zu installieren.
Aber ich kann nicht auf die Festplatte zugreifen :anguished: GParted sieht sie nicht.
Im Netz fand ich den Tipp, im Windows10 den Schnellstart zu deaktivieren. Hab ich gemacht, hat aber nicht geholfen.
Wo muss ich noch drehen bzw. was kann ich noch tun?

Vielen Dank vorab,
reni


Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet November 2019 Antwort ✓
    Hi reni,
    weches Extensa 15 Modell hast du denn genau? Falls es es  z.B. das Extensa 215-51G ist, könnte es sein, daß G-Parted nicht mit dem im BIOS aktivierten "Optane Modus" klarkommt (habe ich schon so im Internet gelesen). In diesem Fall müsstest du im BIOS auf den AHCI Modus umschalten, in dem aber wahrscheinlich das vorinstallierte Windows nicht funktioniert. Für ein Dual Bootsystem müßtest du vermutlich sowohl Windows, als auch dein zweites OS (oder meinetwegen umgekehrt) im AHCI Modus installieren. Das nur als "Anschubidee". Beispiel für diese "Optane Problematik" so es denn daran liegen sollte (siehe auch dort verlinkte Threads):
    Mehr Hilfe habe ich leider nicht zu bieten, weil ich weder mit G-Parted, noch mit der Optane Technologie Erfahrung habe.
    Gruß
    Jochen
    Edit:




    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet November 2019 Antwort ✓
    Hi reni,
    weches Extensa 15 Modell hast du denn genau? Falls es es  z.B. das Extensa 215-51G ist, könnte es sein, daß G-Parted nicht mit dem im BIOS aktivierten "Optane Modus" klarkommt (habe ich schon so im Internet gelesen). In diesem Fall müsstest du im BIOS auf den AHCI Modus umschalten, in dem aber wahrscheinlich das vorinstallierte Windows nicht funktioniert. Für ein Dual Bootsystem müßtest du vermutlich sowohl Windows, als auch dein zweites OS (oder meinetwegen umgekehrt) im AHCI Modus installieren. Das nur als "Anschubidee". Beispiel für diese "Optane Problematik" so es denn daran liegen sollte (siehe auch dort verlinkte Threads):
    Mehr Hilfe habe ich leider nicht zu bieten, weil ich weder mit G-Parted, noch mit der Optane Technologie Erfahrung habe.
    Gruß
    Jochen
    Edit:




    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • reni68
    reni68 Member Beiträge: 5 New User
    Vielen vielen Dank  =) Genau das war es. Allerdings, wie du schon vermutet hast, bootet nun das Win10 nicht mehr. Aber ist mir egal. Dann kommt jetzt mein Linux auf die gesamte Platte und Windows in eine virtuelle Maschine. Das ist mir auch ganz recht. 
    Mein Problem ist gelöst  :3
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    reni68 schrieb:
    Vielen vielen Dank  =) Genau das war es. Allerdings, wie du schon vermutet hast, bootet nun das Win10 nicht mehr. Aber ist mir egal. Dann kommt jetzt mein Linux auf die gesamte Platte und Windows in eine virtuelle Maschine. Das ist mir auch ganz recht. 
    Mein Problem ist gelöst  :3
    Freut mich! :-) 
    Ich denke, das ist dir klar, aber trotzdem der Hinweis, daß du natürlich Win 10 mit dem im BIOS hinterlegten Key jederzeit mit dem Media Creation Tool neu im AHCI Modus für einen Dual Boot installieren und aktivieren kannst, wenn du die SSD "platt gemacht" hast. Hat den Vorteil, daß du nicht den RAM teilen musst, wie bei einer virtuellen Maschine.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • reni68
    reni68 Member Beiträge: 5 New User
    Kno63 schrieb:
    reni68 schrieb:
    Vielen vielen Dank  =) Genau das war es. Allerdings, wie du schon vermutet hast, bootet nun das Win10 nicht mehr. Aber ist mir egal. Dann kommt jetzt mein Linux auf die gesamte Platte und Windows in eine virtuelle Maschine. Das ist mir auch ganz recht. 
    Mein Problem ist gelöst  :3
    Freut mich! :-) 
    Ich denke, das ist dir klar, aber trotzdem der Hinweis, daß du natürlich Win 10 mit dem im BIOS hinterlegten Key jederzeit mit dem Media Creation Tool neu im AHCI Modus für einen Dual Boot installieren und aktivieren kannst, wenn du die SSD "platt gemacht" hast. Hat den Vorteil, daß du nicht den RAM teilen musst, wie bei einer virtuellen Maschine.
    Gruß
    Jochen
    Ja, das ist mir klar. Da aber die Situationen immer weniger werden, in denen man(n) ein Windows brauch, ist der Plattenplatz zu schade für.
    Ich persönlich benutze Windows schon seit vielen Jahren nicht mehr ;) 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet November 2019
    >Ja, das ist mir klar. Da aber die Situationen immer weniger werden, in denen man(n) ein Windows brauch, ist der Plattenplatz zu schade für.Ich persönlich benutze Windows schon seit vielen Jahren nicht mehr <
    Ich nutze meinen Rechner großenteils als "Multimedia Plattform (Games, etc...)", und da ist imho Windows die bessere Wahl. Ich hatte vor kurzem mal testweise Ubuntu 18.4 für ein Dual Boot System installiert und hab's ziemlich schnell wieder runtergeschmissen, weil ich es (als "bekennender Windows Freund") nicht so prickelnd fand. Ich finde es aber toll, daß man die Wahl zwischen "Open Source" BS und so etwas "hochkommerziellem" wie Windows hat! ;-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • reni68
    reni68 Member Beiträge: 5 New User
    Ich brauche doch noch einmal Hilfe zum Acer-Notebook.
    Wie kann ich in dem BIOS den Secure Boot deaktivieren? 
    Irgendwie komm ich da nicht ran, der Cursor überspringt mit den Pfeiltasten diese Zeile.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet November 2019
    Hi,
    erstelle unter dem Reiter Security oder Sicherheit ein Supervisor Passwort (gut merken/aufschreiben), danach lässt sich Secure Boot auf enabled oder disabled stellen.
    Hier eine Anleitungshilfe für Acer BIOSse, wie das "Standardvorgehen" bei den meisten Linux Distributionen ist:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Dafür musst du ein Bios Kennwort setzen, welches du nach dem Deaktivieren auch gleich wiueder rausnehmen kannst.
  • reni68
    reni68 Member Beiträge: 5 New User
    Danke  =)  das hilft mir.