Fn Lock deaktivieren (Tastenkombinationen nicht erfolgreich, BIOS nicht öffenbar)

Andy200186
Andy200186 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo.
Ich habe mir am Wochenende einen Acer Aspire 5 gekauft.
Ich möchte den FN-Lock deaktivieren, finde allerdings keine Einstellung. Ich habe im Internet und auch hier im Forum gestöbert, da sämtliche Tastenkombinationen (Fn+F11, Fn+Num, …) nicht funktionieren. Ich hatte die Empfehlung gelesen das BIOS zu öffnen, allerdings geht das nicht wenn ich den Laptop hochfahre. Vermutlich weil die F Tasten ja nicht funktioneren. Es nützt auch nichts beim hochfahren Fn+F2 zu drücken. Fn+F12 sowie Ent, F8 oder sonstiges haben leider nicht geklappt.
Über schnelle Hilfe wäre ich äußerst dankbar!!!!!
P.S. ich weiß das Thema wurde öfter angefragt, allerdings hat bisher keine der empfohlenen Lösungen geklappt.
Danke vorab für die HIlfe!

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2019 Antwort ✓
    Hallo Andy200186 ,
    welches Aspire 5 Modell hast du denn? Ich beschreibe jetzt mal, wie es beim A515-52 aussieht.
    Du vermutest wahrscheinlich, daß im BIOS die Option "Media Key" angewählt ist, anstatt "Function Key". Nach Umstellen auf Function Key sollten die von dir beschriebenen Tastenkombinationen funktionieren. Wenn "Media Key" eingestellt wäre, müßten die F1 - F12 Tasten allerdings genau die selben Funktionen bewirken, die blau hinterlegt auf den Tasten zu sehen sind, nur ist es nicht nötig die FN Taste zusätzlich zu drücken. ES reicht das Drücken der Taste selbst.
    Du kannst ohne Tastenkombination direkt aus Windows ins BIOS:
    Öffne die Windows Einstellungen> Update und Sicherheit> Wiederherstellung und klicke dort auf "Erweiterter Start> Jetzt neu starten.Nach dem Neustart wählst du Problembehandlung> Erweiterte Optionen> UEFI/Firmware Einstellungen. Dann hier "Neustart" auswählen und du bist im BIOS:


    such dort unter "Main" diese Einstellung ....




    .... stell sie um auf "Function Key" und speichere die Einstellungsänderung mit "Exit Saving Changes" :



    HTH
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2019 Antwort ✓
    Hallo Andy200186 ,
    welches Aspire 5 Modell hast du denn? Ich beschreibe jetzt mal, wie es beim A515-52 aussieht.
    Du vermutest wahrscheinlich, daß im BIOS die Option "Media Key" angewählt ist, anstatt "Function Key". Nach Umstellen auf Function Key sollten die von dir beschriebenen Tastenkombinationen funktionieren. Wenn "Media Key" eingestellt wäre, müßten die F1 - F12 Tasten allerdings genau die selben Funktionen bewirken, die blau hinterlegt auf den Tasten zu sehen sind, nur ist es nicht nötig die FN Taste zusätzlich zu drücken. ES reicht das Drücken der Taste selbst.
    Du kannst ohne Tastenkombination direkt aus Windows ins BIOS:
    Öffne die Windows Einstellungen> Update und Sicherheit> Wiederherstellung und klicke dort auf "Erweiterter Start> Jetzt neu starten.Nach dem Neustart wählst du Problembehandlung> Erweiterte Optionen> UEFI/Firmware Einstellungen. Dann hier "Neustart" auswählen und du bist im BIOS:


    such dort unter "Main" diese Einstellung ....




    .... stell sie um auf "Function Key" und speichere die Einstellungsänderung mit "Exit Saving Changes" :



    HTH
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Andy200186
    Andy200186 Member Beiträge: 2 New User
    Hallo Jochen.
    Herzlichen Dank für dir schnelle Hilfe. Hat wunderbar funktioniert.
    Schönes Wochenende und danke nochmal!
  • dijumagro
    dijumagro Member Beiträge: 2 New User
    Falls sich bei euerm Gerät der fn-lock nicht umtauschen lässt wie z.B. beim Spin 5, ihr das aber wollt hier ein Workaround:
    Hab einen Spin 5 und wollte die Bild ab und Ende Tasten tauschen die auf einer Taste mit fn liegen. Also Ende als Standard ohne fn drücken zu müssen, anstatt Bild ab als Standard.
    Support sagt, fn lock umkehren geht nicht bei dem Gerät.
    komm immer ausversehen auf Bild ab und bin mega genervt.
    Hab nun eine Gute Lösung gefunden.
    Einfach die betreffenden Tasten umprogrammieren! Geht ganz einfach mit der Freeware sharpkey.
    Ich konnte so die Belegung tauschen. Nun ist Ende auf der Taste ohne fn und Bild ab auf der Taste mit fn.
    Sollte auch für die F-Tasten und das meiste andere so gehen.
    Vielleicht hilft es ja noch jemandem, den es genauso nervt, dass Acer die Funktion fn-lock tauschen beim Spin einfach weggelassen hat.