ACER Aspire VN7-591G-770E N: Netzwerkscontroller findet keinen Treiber (Chipset-treiber)

PCPeter
PCPeter Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo Zusammen,
ich habe bei ACER Aspire VN7-591G-770E Windows 8.1 neu aufgesetzt. Dies geschah via Windows 8.1 64bit iso Datei von der Microsoft Webseite. Beim Einrichten ist mir gleich der update Bug und 3 fehlende Treiber aufgefallen. Den update Bug konnte ich mit Hilfe von Youtube beheben sowie zwei der drei Treiberfehlermeldungen (gelbes dreieck). Jedoch kann ich den Netzwerkscontroller nicht mit dem passenden Treiber versehen.
Ich habe daraufhin die schritte des Posts von "seriosGeorge" befolgt:
Aspire V15 Nitro VN7-591G-75TD - Wlan Modul lässt sich nicht installieren/aktivieren

indem "Cyriix" eine Neuinstallation mit sofortigen Treiberinstallationen in folgender Reihenfolge vorgeschlagen hat:

erstens: Chipset:
http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Chipset/Chipset_Intel_10.0.20_W81x64_A.zip?acerid=635526783344788704

2tens: AMT:
http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/AMT/AMT_Intel_10.0.0.1126_W81x64_A.zip?acerid=635525833918604460

WLAN: konnte ich nicht installieren da der link veraltet ist. 
Sowie einen dritten Treiber dessen link ich nicht mehr habe.

Ich habe immer noch die Fehlermeldung, beim Netzwerkcontroller, sowie den update Bug welchen ich aber beheben kann.
Die Hardware-IDs des Netzwerkcontrollers lauten:
PCI\VEN_168C&DEV_003E&SUBSYS_080411AD&REV_20
PCI\VEN_168C&DEV_003E&SUBSYS_080411AD
PCI\VEN_168C&DEV_003E&CC_028000
PCI\VEN_168C&DEV_003E&CC_0280

Wie behebe ich jetzt diesen Fehler?
Kann ich den Chipset Treiber auf den von mir erstellten 8GB Windows 8.1 Installationsstick kopieren und wenn ja wie geht dass?
Hat meine Windows 8.1 64bit ISO Datei die falschen Treiber schon vorinstalliert, da ich immer die drei Treiberfehlermeldungen nach der Installation habe, sowie den update Bug?
Zudem möchte ich noch hinzufügen, dass ich all mein wissen von aus Foren und Youtube habe und deshalb die Erklärungen sehr anfängerfreundlich seien sollten.

Gruß PCPeter

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Hast du mal in Erwägung gezogen, den Aspire kostenlos und völlig legal von Windows 8.1 auf Windows 10 upzugraden?
    Das sollte nämlich nach wie vor möglich sein!
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen PCPeter,

    erstmal eine Frage: Soll es wirklich Windows 8.1 sein nur weil es damals mit deinem Gerät ausgeliefert wurde?
    Der Windows Key im Mainboard wird auch von Windows 10 genommen, wenn du dieses Frisch neuinstallieren würdest.
    Das neue Windows 10  sollte auch alle treiber mitbringen.

    Hast du nach der Windows 8.1 installation bereits Windows Updates durchlaufen lassen, damit dadurch eventuell fehlende Treiber installiert werden können?

    Was die Hardware-IDs betrifft habe ich dir mal einen passenden Treiober rausgesucht:
    ftp://ftp.acer-euro.com/Software/Driver/WLAN/Wireless LAN_Atheros_NFA344_12.0.0.817.zip

    Welche 3 Treiberfehlermeldungen meintest du?
    Du hast bislang nur die HW-ID von dem WLAN geposted.

    Und was den Bug etc. betrifft, könnte es an der WIndows 8.1 Version liegen :/

    Mfg,
    Cyriix

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Also unser beider Tipp geht in die gleiche Richtung - kostenloses Upgrade auf Windows 10!
    Dadurch dürften sich Problem gerade in Richtung Chipsatz von selbst erledigen.
  • PCPeter
    PCPeter Member Beiträge: 2 New User
    Guten Tag,
    Cyriix schrieb:
    Hast du nach der Windows 8.1 installation bereits Windows Updates durchlaufen lassen, damit dadurch eventuell fehlende Treiber installiert werden können?
    Sobald ich auf dem Startbildschirm war habe ich die Treiber installiert. 
    Cyriix schrieb:
    Was die Hardware-IDs betrifft habe ich dir mal einen passenden Treiober rausgesucht:
    ftp://ftp.acer-euro.com/Software/Driver/WLAN/Wireless LAN_Atheros_NFA344_12.0.0.817.zip
    Der Treiber hat das Problem nicht gelöst.
    Cyriix schrieb:
    Welche 3 Treiberfehlermeldungen meintest du?
    Du hast bislang nur die HW-ID von dem WLAN geposted.
    Kann ich dir leider nicht mehr sagen, da die Treiberinstallation zwei von drei Problemen gelöst habt.
    ralppp schrieb:
    Also unser beider Tipp geht in die gleiche Richtung - kostenloses Upgrade auf Windows 10!
    Dadurch dürften sich Problem gerade in Richtung Chipsatz von selbst erledigen.

    Kann ich mir einfach einen Windows 10 instalationsstick mit der ISO Datei für Windows 10 machen, installieren und ab jetzt mit 10 weiterarbeiten ohne kosten? Dann mach ich einfach dass.

    Vielen Dank für die Antworten 
    Gruß PCPeter

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet November 2019
    PCPeter schrieb:
    ...
    Kann ich mir einfach einen Windows 10 instalationsstick mit der ISO Datei für Windows 10 machen, installieren und ab jetzt mit 10 weiterarbeiten ohne kosten? Dann mach ich einfach dass. ...

    Joo
    Du lässt einfach das MediaCreation Tool die Arbeit für dich machen.
    Nicht erst die ISO herunterladen, sondern direkt von dem Tool den USB-Stick erstellen lassen.
    Einfach hier - https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 - das Tool durch Anklicken von "Tool jetzt herunterladen" downloaden und ausführen. Anschließend entscheidest du dich für "Installationsmedien ... erstellen".