Acer Predator 17X GX-792 - Upgrade Windows 10 1903 auf 1909 oder Nov19 Update Black Screen

ba0645
ba0645 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo an alle hier im Forum,

ich habe Probleme mit dem Einspielen des November Updates oder Featureupdate auf 1909. Nach der Installation will der Acer Predator 17X GX-792 einen Neustart.
Dann kommt erst der "Ladekringel" und anschliessend nur noch ein schwarzer Bildschirm und kein Login mehr.
Starten von einem USB-Stick und zurücksetzen auf den letzten Wiederherstellungspunkt bringt wenigstens die 1903 wieder an den Start.
Hat irgendwer hier die gleichen Probleme oder vielleicht einen Lösungsansatz?
Neuinstallation wäre die letzte Option.

DANKE

Beste Antwort

  • ba0645
    ba0645 Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓
    Hallo Kno63,
    danke für die Infos. Ich habe das Update jetzt auf folgendem Weg installiert bekommen:
    - Aktualisierung des Treibers Intel Rapid Storage Technology IntelRST (war die Version 15.x von der Acersupportseite auf 17.7.0.1006 ist der aktuellste Treiber bei Intel)
    - Anschließende Aktualisiserung mit dem Mediacreation Tool.
    Hat ohne Probleme geklappt.
    Vermute es lag am alten Inteltreiber. Warum über Acer Care bzw auf der Acer Downloadseite für das Notebook keine neuen Treiber angeboten werden verstehe ich nicht.
    Nur interessehalber: welche Treiberversion ist auf Deinem Rechner aktuell installiert?
    Viele Grüße

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    Hi ba0645 ,
    du kannst mal testen ob das Problem ähnlich ist, wie auf manchen Rechnern beim Update auf 1903.
    Bedeutet, du lässt den Rechner mit dem Blackscreen hochfahren, wartest ca. eine Minute um sicher zu sein, daß der Bootvorgang beendet ist und testest dann, ob sich mit Strg + Alt + Entf das "Taskmanager Fenster" öffnet (weiß nicht, wie die richtige Bezeichnung ist).  Wenn es erscheint, rechts unten auf "Neu Starten" klicken. Wenn du Glück hast, ist danach alles "normal".
    Ich habe übrigens auch gestern auf meinem Predator G9-793 (ähnliche Hardware und meines Wissens auch identische BIOSse, wie bei deinem GX-792) das Update auf 1909 durchgeführt. Das lief ohne Komplikationen (und sehr schnell, da als "kumulatives Update angeboten) durch. Externe Geräte hast du während des Updates nicht angeschlossen, oder?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ba0645
    ba0645 Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓
    Hallo Kno63,
    danke für die Infos. Ich habe das Update jetzt auf folgendem Weg installiert bekommen:
    - Aktualisierung des Treibers Intel Rapid Storage Technology IntelRST (war die Version 15.x von der Acersupportseite auf 17.7.0.1006 ist der aktuellste Treiber bei Intel)
    - Anschließende Aktualisiserung mit dem Mediacreation Tool.
    Hat ohne Probleme geklappt.
    Vermute es lag am alten Inteltreiber. Warum über Acer Care bzw auf der Acer Downloadseite für das Notebook keine neuen Treiber angeboten werden verstehe ich nicht.
    Nur interessehalber: welche Treiberversion ist auf Deinem Rechner aktuell installiert?
    Viele Grüße

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    ba0645 schrieb:
    Hallo Kno63,
    danke für die Infos. Ich habe das Update jetzt auf folgendem Weg installiert bekommen:
    - Aktualisierung des Treibers Intel Rapid Storage Technology IntelRST (war die Version 15.x von der Acersupportseite auf 17.7.0.1006 ist der aktuellste Treiber bei Intel)
    - Anschließende Aktualisiserung mit dem Mediacreation Tool.
    Hat ohne Probleme geklappt.
    Vermute es lag am alten Inteltreiber. Warum über Acer Care bzw auf der Acer Downloadseite für das Notebook keine neuen Treiber angeboten werden verstehe ich nicht.
    Nur interessehalber: welche Treiberversion ist auf Deinem Rechner aktuell installiert?
    Viele Grüße

    Hallo, danke für die Rückmeldung! Ich hatte mal über die Problematik gelesen, bzw. ein anderer User hat hier in der Community auch über Probleme mit dem IRST Treiber berichtet, hab's dann aber leider wieder vergessen.
    Bei dir dürfte die IRST Version 15.2.0.1020 installiert gewesen sein. Mit dieser Version gab es laut Microsoft schon mit der Win 10 Version 1903 Probleme.



    Auf meinem G9-793 hätte ich auch das Problem gehabt, wenn ich schon ein Modell mit Kabylake Prozessor hätte. Dort ist nämlich der selbe Treiber installiert. Ich habe aber das etwas ältere Modell mit Skylake Prozessor, und der dort installierte SATA (IRST) Treiber 14.8.1.1043 gehört wohl nicht zu den "Problemtreibern:





    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    bearbeitet November 2019
    Noch eine Zusatzfrage: Mein alter IRST Treiber auf dem G9-793 erkennt meine vor kurzem verbaute NVMe SSD (Crucial P1) nicht. Auf deinem System gibt es mit dem aktuellen 17.7.0.1006 Treiber keinerlei Probleme? Ich war/bin mir nämlich unsicher, ob die neuen IRST Treiber, die für den Umgang mit den Optane Modulen optimiert sind, mit meinem "alten" BIOS überhaupt kompatibel sind. Microsoft empfiehlt ja ein Update auf Version 15.9.8.1050 (noch ohne "Optane"). Du hast auf deinem Rechner nämlich das selbe BIOS, wie ich auf meinem (auch wenn die Versionsnummer sich unterscheidet).
    Die SSD und das Datenspeicherlaufwerk funktionieren bei mir übrigens ohne Probleme, auch wenn der Treiber die NVMe SSD nicht erkennt. Ich werde daher vermutlich das "Risiko" mit der neuen IRST Version nicht eingehen.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ba0645
    ba0645 Member Beiträge: 3 New User
    Biosversion auf meinem Notebook ist aktuell 1.08.
    Derzeit mit dem Treiber 17.7.0.1006 keine Probleme.
    Gruß
    Markus

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    Danke für die Info! :-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)