A315-53-35Q nicht mehr bootbar, nicht mehr installierbar

mtbsteve
mtbsteve Member Beiträge: 12

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Brauche dringend Hilfe - mein 6 Monate alter A315-53 lässt sich nicht mehr booten - ich komme nach dem einschalten immer nur in das Problembehandlungsmenu. Dort funktionieren jedoch keine der aufgelisteten Funktionen.
- System wiederherstellen: kein Systemabbild gefunden
- Starthilfe: ihr PC konnte nicht repariert werden
- Zur vorherigern Version zurückkehren: aufgrund eines Problems nicht möglich
ich kann lediglich eine Eingabeaufforderung in einer shell aufrufen. Dort sehe ich ein Laufwerk X und ein laufwerk C: auf dem sich jedoch keinerlei der bisherigen Dateien befinden.

Das Problem trat auf, nachdem ich versucht hatte im Intel Speichermanager die Optane Einstellungen zu deaktivieren. Nach dem herunterfahren liess sich der Laptop dann nicht mehr booten.

Eine Neuinstallation des Laptops über einen Win10 USB stick geht ebenfalls nicht. Der Installationsvorgang hängt an der Stelle wo ich ein Laufwerk auswählen soll. Dort wird mir lediglich ein Laufwerk mit 4MB(!) Größe zur Auswahl angezeigt. Neuerstellung oder Änderung der Partitionen geht nicht....

Was kann ich tun um den PC wieder ans laufen zu bekommen? Es befinden sich keine kritischen Daten darauf, er kann komplett platt gemacht werden.

Beste Antwort

  • mtbsteve
    mtbsteve Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    bearbeitet November 2019 Antwort ✓
    Kno63 schrieb:
    gehe ich recht in der Annahme, daß du ein A315-53-FQ hast?
    Hi Jochen,
    vielen Dank! - Ja ich habe genau das Gerät vom Media Markt ;-)
    Mein Filesystem, alle Partitions etc waren anscheinend komplett korrupt. Ich habe das Problem folgendermassen gelöst:

    1. von einem Windows USB Stick booten
    2. Benutzerdefinierte Neuinstallation auswählen - es wurde nur eine Partition mit 4MB angezeigt.
    3. Auf Treiber Installieren klicken und dann von einem anderen USB Stick den Intel Optane Treiber laden (Den Treiber findet man auf der Acer Download Area, ich habe ihn von dort auf einen 2. USB Stick installiert)
    4. Nun werden plötzlich die bisherigen Partitions angezeigt und ich konnte eine entsprchende für eine Neuinstallation von Windows 10 auswählen.
    Die Partition war aber nach der Installation immer noch kaptutt, ich musste sie mit chkdsk reparieren.
    5. Den Intel Optane Treiber mit setup unter windows komplett installieren. Dann kann man auch den Optane SSD Beschleuniger wieder aktivieren.



Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Hallo mtbsteve ,
    gehe ich recht in der Annahme, daß du ein A315-53-FQ hast?
    Die meisten A315-53 Modelle haben zwar die Optane Option und den entsprechenden Controller, aber kein Optane Modul. Wenn du das oben verlinkte Modell hast, dann ist dort aber tatsächlich ein 16 GB Optane Modul zur Beschleuinigung der HDD verbaut:


    Bei den anderen Modellen ohne verbautetes Modul, war die Empfehlung, im BIOS vom Optane Modus auf den AHCI Modus umzustellen und dann Windows neu zu installieren:
    Bei verbautem Optane Speicher war hier die Empfehlung, den Speicher auszubauen und auf AHCI  umzustellen. Der anschließend freie Slot ist dann z.B. für eine NVMe SSD  nutzbar:
    Ich habe auf meinem AN515-53 (ohne Optane Modul!) Windows ohne Probleme im Optane Modus installieren können. Da wurden auch alle "Altpartionen"  richtig erkannt und nach Löschung wurde Win 10 problemlos installiert.
    Wenn du den Optane Speicher zur Beschleunigung weiterhin nutzen willst, weiß ich leider auch nicht weiter. ich weiß nicht, was du genau im Intel Rapid Storage Tool verändert hast und auch wenn ich es wüßte, sind mir die Auswirkungen nicht klar. Wenn sich hier in der Community niemand findet, der davon eine Ahnung hat, solltest du beim Acer Service um Unterstützung bitten:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • mtbsteve
    mtbsteve Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    bearbeitet November 2019 Antwort ✓
    Kno63 schrieb:
    gehe ich recht in der Annahme, daß du ein A315-53-FQ hast?
    Hi Jochen,
    vielen Dank! - Ja ich habe genau das Gerät vom Media Markt ;-)
    Mein Filesystem, alle Partitions etc waren anscheinend komplett korrupt. Ich habe das Problem folgendermassen gelöst:

    1. von einem Windows USB Stick booten
    2. Benutzerdefinierte Neuinstallation auswählen - es wurde nur eine Partition mit 4MB angezeigt.
    3. Auf Treiber Installieren klicken und dann von einem anderen USB Stick den Intel Optane Treiber laden (Den Treiber findet man auf der Acer Download Area, ich habe ihn von dort auf einen 2. USB Stick installiert)
    4. Nun werden plötzlich die bisherigen Partitions angezeigt und ich konnte eine entsprchende für eine Neuinstallation von Windows 10 auswählen.
    Die Partition war aber nach der Installation immer noch kaptutt, ich musste sie mit chkdsk reparieren.
    5. Den Intel Optane Treiber mit setup unter windows komplett installieren. Dann kann man auch den Optane SSD Beschleuniger wieder aktivieren.



  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Hut ab! :-)
    Die Optane Technologie in Zusammenarbeit mit dem IRST braucht aktuell wohl noch so "fitte"  und kreative User wie dich, die sich da selbst "durchwursteln" können.  "Otto  Normalverbraucher" hätte keine Chance! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet November 2019
    Noch eine Frage: Du schreibst "... den Intel Optane Treiber laden (Den Treiber findet man auf der Acer Download Area ....).
    Meinst du damit den IRST Treiber und, falls ja, hast du einfach das ganze Treiberbündel entpackt und auf den Stick kopiert?




    Oder ist der Optane Treiber woanders zu finden? Die Frage nur, damit andere User die auch das Problem haben, nicht an diesem Punkt "hängenbleiben! :-) 
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    mtbsteve schrieb:
    Ja sorry ich meinte den IRST treiber. 
    Downloaden, entpacken und auf einen USB Stick kopieren. 
    Unter Schritt 3 nur das Verzeichnis auf drm USB Stick auswählen, der Installer findet die passende Version. Unter Schritt 5 den setup file im file explorer mit doppelklick ausführen um den Intel Speichermanager zu installieren. 
    Danke für die Aufklärung! :-) 
    Ich hab mal in das Treiberbündel reingeschaut. Das Windows Setup greift dann auf die hinterlegte .inf Datei zu, und um die Funktionen/Einstellungen ausführen zu können, muß nach der Windows Installation das komplette Intel Setup ausgeführt werden.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)