Aspire V3-371 / Kompatibilität Speichererweiterung

mk5406
mk5406 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hi,
mein Aspire V3-371-56TX Artikelnummer: NX.MPGEG.018 hat eindeutig zu wenig Arbeitsspeicher läuft aber ansonsten gut. Ich möchte auf 16 GB aufrüsten. Es stellt sich die Kompatibilitätsfrage, Ich habe mir die Spezifikation der eingebauten Samsung-Module angesehen und bin dann auf Corsair-Module vom Typ CMSO16GX3M2C1600C11 gekommen, die nach der Spezifikation eigentlich funktionieren sollten. Eigentlich! Meine Frage an den Acer-Support, ob das so ist, wird leider nicht beantwortet (da wird bei den Supportern offenbar auch gespart). Eine vernünftige Dokumentation im Handbuch oder in Form einer Kompatibilitätsliste gibt es leider auch nicht. Falls jemand das mir fehlende Know how hat und mir weiterhelfen würde, wäre das super.
Meinen herzlichen Dank im Voraus!
mk5406

Beste Antwort

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen mk5406,

    normalerweise solltest du jeden DDR3L 1600 SODimm deiner wahl verbauen können.

    Der CMSO16GX3M2C1600C11  scheint ein DDR3 Speicher also mit 1,5V und nicht 1,35V zu sein.

    Mfg,
    Cyriix
  • mk5406
    mk5406 Member Beiträge: 3 New User
    Moin, Cyriix,
    ein Blick in die Spezifikation für den CMSO16GX3M2C1600C11 bei Corsair zeigt folgende technische Daten:

    Fan Included            No
    Memory Configuration    SODIMM
    Memory Series           VALUE SELECT
    Memory Type             DDR3L
    Memory Size             16GB Kit (2 x 8GB)
    Tested Latency          11-11-11-28
    Tested Voltage          1.35V
    Tested Speed            1600MHz
    SPD Latency             9-9-9-24
    SPD Speed               1333MHz
    SPD Voltage             1.35V / 1.5V
    Speed Rating            PC3-12800 (1600MHz)
    Package Memory Format   SODIMM
    Performance Profile     none
    Package Memory Pin      204

    Das sollte doch funktionieren, oder?
    Herzliche Grüße
    mk5405


  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Laut den Spezifikationen die dort angegeben sind sollte es funktionieren.
    Soweit ich weiß kann das Notebook sogar zweimal 16 Gigabyte, also ist die Größe des arbeitsspeichers auch gar kein Problem.

    dann kann es ja eigentlich nur noch daran liegen dass das notebook diesen Speicher nicht mag :/
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Mitunter hat es auch etwas mit der Anordnung der Speicher Chips zu tun (Single- oder Double-sided RAM):
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Single-sided/double-sided

    Bei manchen Boards führt das zu Problemen - da hilft wahrscheinlich nur das Testen weiter!?
  • mk5406
    mk5406 Member Beiträge: 3 New User
    Hallo, Cyriix und ralppp,
    zunächst einmal herzlichen Dank für die Unterstützung. Ich werde mir die Speichermodule besorgen und das testen. Ob und wie gut das funktioniert, werde ich noch berichten.
    Ciao