Zirpende Geräusche Acer Aspire C24

epanz3r
epanz3r Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Mein neuer Acer Aspire C24 All in One PC mit Intel i3 und 256 GB SSD macht regelmäßig leise, zirpende Geräusche, die wie eine Festplatte oder vielmehr wie eine unter Spannungsschwankungen stehende Glühlampe klingen. Die Geräusche treten sporadisch und langanhaltend, meist nach einer Benutzerinteraktion auf. Ich bin mir jedoch unsicher, ob wirklich die SSD dahinter steckt - denn bei vielen anderen Benutzerinteraktionen und auch über längere Strecken ist der Computer fast vollkommen lautlos (von normalen Lüftergeräuschen abgesehen). Es wäre schade, mit diesem Makel leben zu müssen, denn sonst bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Ist das normal bzw. ein bekanntes Problem? Kann ich das Gerät umtauschen?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Hallo epanz3r ,
    wir hören ja das Geräusch nicht, insofern ist es schwierig auch nur eine Vermutung anzustellen, woher das Geräusch kommen könnte und ob es über ein "normales Maß" hinausgeht. Könnte aber ein Spulenfiepen sein:
    Hier Beispiele, wenn es z.B. am Netzteil läge:
    Da es dich ja ziemlich stört, kann ich dir nur empfehlen den Acer Support zu kontaktieren und um eine kostenlose Überprüfung zu bitten:     https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • epanz3r
    epanz3r Member Beiträge: 2 New User
    Hallo Jochen,

    vielen Dank für die Links... Vermutlich sind es Schwingungen der elektronischen Komponenten, das könnte hinkommen! So extrem wie in den YouTube-Beispielen ist es jedoch nicht.

    Hatte mich gewundert, dass offenbar doch so einiges im Hintergrund passiert - auch wenn sämtliche Hardware mit max. 1% belastet ist und der Rechner quasi nix zu tun hat. Aber das könnte tatsächtlich die Erklärung sein...

    Ich schau mal, ob ich den Support deswegen kontaktiere.

    Grüße
    Erik
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Hallo Erik,
    hier auch noch ein Beispiel für ein "Betriebsgeräusch" einer SSD:
    Ich hatte selbst mal ein Video bei YouTube reingestellt, um mit anderen Usern die Ursache eines Geräuschs auf meinem G9-793 herauszufinden. Hat aber nichts genutzt, ich habe das Gerät dann zu Acer eingeschickt und die haben es erfolgreich repariert. Im Reparaturbericht ist aber nicht eindeutig herauzulesen, was genau gemacht wurde:
    Und, klar: ob du den Service kontaktieren willst, ist alleine deine Entscheidung! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)