Ram erweitern beim Predator G5-793
Tinkerer
ich möchte mein Notebook etwas mehr RAM spendieren und habe mir 2x16GB bestellt.
Verbaut sind im moment 8GB (1x8GB Single - Channel)
Jetzt meine Fragen:
Wie komme ich am Besten an die hinteren 2 Bänke die bei der Tastatur liegen ?
Wo ist Channel A & B ?
Beste Antwort
-
Hallo Daniel,der einzelne vorverbaute 8 GB Riegel ist tatsächlich an der Unterseite des Mainboards eingesetzt? Das wäre ja wirklich total besch.. (ob ..euert oder ...issen darfst du dir aussuchen) ;-)Hier die Liste aus dem Service Guide für die "erlaubten" Riegel Kombinationen, da ist deine (wahrscheinlich jetzt von dir zwangsweise gewählte) 16 - 16 - 8 GB Kombination auch mit aufgeführt:Wie gesagt; daß bei einer "3 Riegel Konstellation" überhaupt kein Dual Channel Betrieb möglich ist, hatte ich "nur" mal irgendwo gelesen; kann ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen!;-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Noch eine Ergänzung: Ich kenne mich nicht sonderlich gut bei dem Thema Arbeitsspeicher aus, aber meines Wissens wäre bei 3 verbauten Riegeln überhaupt kein Dual Channel Betrieb möglich. Insofern wäre es für die Leistung vermutlich sinnvoller nur die 2 Slots an der Oberseite des Mainboards mit den zwei 16 GB Riegeln zu benutzen. Oder, wenn du es dir geben willst, das komplette Mainboard auszubauen, um an die zwei Slots an der Unterseite zu kommen, wäre noch ein vierter Riegel sinnvoll.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Wegen den Ram ich wollte die 8gb Raus machen und gegen 2x16GB ersetzen, nur hat acer das so toll gemacht das man an den 8GB Riegel nur dran kommt wenn man das ganze Notebook auseinander baut, und ich wollte halt direkt auch den Dual Channel nutzen.
Liebe Grüße
Daniel0 -
Hallo Daniel,der einzelne vorverbaute 8 GB Riegel ist tatsächlich an der Unterseite des Mainboards eingesetzt? Das wäre ja wirklich total besch.. (ob ..euert oder ...issen darfst du dir aussuchen) ;-)Hier die Liste aus dem Service Guide für die "erlaubten" Riegel Kombinationen, da ist deine (wahrscheinlich jetzt von dir zwangsweise gewählte) 16 - 16 - 8 GB Kombination auch mit aufgeführt:Wie gesagt; daß bei einer "3 Riegel Konstellation" überhaupt kein Dual Channel Betrieb möglich ist, hatte ich "nur" mal irgendwo gelesen; kann ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen!;-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Und für alle die das selbe Problem mit der Channel frage haben : Unterm Keyboard Channel A und an der Service klappe befindet sich Channel B
Was sich Acer dabei gedacht hat den einzelnen 8GB RAM hinterm Keyboard zu verstauen kann glaube ich niemand wirklich beantworten.
Und Jochen, dir einen Herzlichen Dank für deine Hilfe.1