habe ein g3 710 predator

ALIEN281
ALIEN281 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
kennt jemand ne lösung wie man die lüftersteuerung auf permament setzten kann oder eine software zur regulierung ??

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet September 2019 Antwort ✓
    Hallo @ALIEN281 ,
    bezüglich SpeedFan:
    Möglicherweise wird das Acer Mainboard nicht unterstützt. Voraussetzung für das Funktionieren von SpeedFan ist aber, daß du an dieser Stelle im BIOS  (Advanced> PC Health Status ..) des G3-710 den "SmartFan" auf "disabled" setzt und die Einstellungsänderung mit der F10 Taste bestätigst:

Da der Lüfter dann nicht mehr auf die Temperaturmessungen reagiert, wird er vermutlich erstmal ziemlich hochdrehen und wird dann erst durch die Einstellung in SpeedFan auf eine gewünschte Drehzahl justiert.
    Ich weiß nicht, ob du beim Testen von SpeedFan die Einstellung im BIOS schon geändert hattest. Falls nicht, wäre es einen Versuch wert, mit deaktiviertem "Smart Fan" nochmal zu testen, ob die Lüfter jetzt erkannt werden.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Camolus
    Camolus Member Beiträge: 27 Enthusiast WiFi Icon
    Hi ALIEN281

Lüfter bezieht sich auf alles (CPU, GPU und Gehäuse)?
    Es gebe da SpeedFan, musst aber noch selber einstellen -> Guide.

Wenn es nur auf die GPU beziehen würde, könntest du MSI Afterburner probieren. Für Predator gebe es Predator Sense, aber da
    es auf der Treiber und Support Seite für dieses Gerät nicht angeboten wird, wird wohl G3-710 nicht unterstützt.

Grüsse
    Camolus
  • ALIEN281
    ALIEN281 Member Beiträge: 2 New User
    speedfan fand leider  keine lüfter versions unabhängingig habe jetzt weitere lüfter aus alten pc eingebaut die laufen schön brav jedoch nicht mit nen programm steuerbar

bei mir am cpu kühler musste ich ein kabel auch durchdrennen das er jetzt auch durchgehend an ist vorher ist er erst bei 95° angesprungen und die hat er schnell erreicht nahezu in 10 min takt auf 4000 UMD
     aber jetzt ist zumindest die cpu mit 40° durchgehen 
    und grosses dankeschön für die antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet September 2019 Antwort ✓
    Hallo @ALIEN281 ,
    bezüglich SpeedFan:
    Möglicherweise wird das Acer Mainboard nicht unterstützt. Voraussetzung für das Funktionieren von SpeedFan ist aber, daß du an dieser Stelle im BIOS  (Advanced> PC Health Status ..) des G3-710 den "SmartFan" auf "disabled" setzt und die Einstellungsänderung mit der F10 Taste bestätigst:

Da der Lüfter dann nicht mehr auf die Temperaturmessungen reagiert, wird er vermutlich erstmal ziemlich hochdrehen und wird dann erst durch die Einstellung in SpeedFan auf eine gewünschte Drehzahl justiert.
    Ich weiß nicht, ob du beim Testen von SpeedFan die Einstellung im BIOS schon geändert hattest. Falls nicht, wäre es einen Versuch wert, mit deaktiviertem "Smart Fan" nochmal zu testen, ob die Lüfter jetzt erkannt werden.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)