Ist Ab Sunset etwas aus dem Acer System oder ein Trojaner?

MiSc
MiSc Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Ich bekam einen Installationshinweis, dann stürzte der Laptop ab. Das Wort Ab Sunset konnte ich aber noch lesen.

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Hallo @MiSc ,
    ohne sicher zu sein, vermute ich, daß es der Teil einer App vom Acer BYOC, bzw. dem Acer Portal ist. Siehe auch hier ( nur als Info! Ich empfehle ausdrücklich, das dort hinterlegte "Uninstaller Programm" nicht zu benutzen. Ich kenne es nicht und häufig beschädigen solche Programme Windows):
    Mit dem Acer Portal gibt es auf diversen Rechnern immer mal wieder Probleme, weil es schon länger nicht mehr unterstützt wird, die zugehörigen Server abgeschaltet sind, aber scheinbar immer noch Update Aufträge in der Windows Aufgabenplanung hinterlegt sind.
    Falls du weiterhin Probleme hast, überprüf bitte mal, ob dieser Thread weiterhilft. Das "Acer Portal" und zugehörige Komponenten solltest du jedenfalls deinstallieren, falls sie noch installiert sind:
    Ich kann natürlich auch nicht ausschließen, daß es sich um einen Trojaner handelt, aber wahrscheinlicher ist imho das, was ich oben beschrieben habe.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Camolus
    Camolus Member Beiträge: 27 Enthusiast WiFi Icon
    Hallo,

Ich habe mal bisschen in Google gestöbert. Einige sagen es gehört zum Acer Portal und andere es ist ein Trojaner.

Acer BYOC kannst du unter dem Link deinstallieren.

Sonst mal zur Sicherheit noch mit Malewarebytes durchlaufen lassen, kannst danach wieder deinstallieren.

Grüsse
    Camolus

• MiSc
    MiSc Member Beiträge: 2 New User
    Vielen Dank für die Rückmeldungen
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    MiSc schrieb:
    Vielen Dank für die Rückmeldungen
    Hast du es geschafft das Acer Portal komplett zu deinstallieren? In diesem aktuellen Thread ist ein ähnliches Problem beschrieben; es ist m.E. durchaus wahrscheinlich, daß die Abstürze  mit dem Acer Portal; AOP Framework etc. zusammenhängen:
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)