Aspire a717-71G Stürzt bei den meisten Spielen ab, wieso?

Sorbon
Sorbon Member Beiträge: 7

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Ich hab das Schweizer Modell des Aspire 7, A717-71G, Doch bei spielen wie "World of Warcraft" schaltet sich dieser nach 5-10 min aus, auf der niedrigsten Einstellung.

Die Lüfter sind alle gereinigt.
Leitpaste hab ich vor 2 Tagen neu aufgestrichen
Treiber sind alle Aktualisiert (Manuel)
Windows 10 Enterprise (auf dem neusten Stand)   (Windows Home hatte das selbe Problem *)

Eingeschickt wurde der Notebook ebenfalls, und kam mit grünem Siegel zurück.

Ich habe diverse Sachen, die ich im Internet fand ausprobiert, es brachte mir allerdings nichts... 
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte, bin nur am verzweifeln mit dem Notebook :sob:

Mit vielen Grüssen
Sorbon

Antworten

• Sorbon
    Sorbon Member Beiträge: 7

Tinkerer

* Intel Core i7-7700HQ
    * GeForce GTX 1060 (Notebook)
    * 16 Gb RAM

Brauchts sonst noch Informationen?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet September 2019
    Hallo Sorbon ,
    ich möchte für andere Mitlesende auf diesen Thread von dir hinweisen, wo du das Problem schon mal geschildert hattest (und auch berichtet, daß das identische Modell von deinem Freund diese Fehler nicht zeigt):
    Nochmal: Ohne das Teil selbst testen zu können, ist keine seriöse Fehlerdiagnose möglich. Davon ausgehend, daß keine spezielle Software installiert ist, die die Abstürze verursacht oder Hardwareveränderungen von dir vorgenommen wurden: Wenn das Gerät ordungsgemäß funktionieren würde, dürfe es sich natürlich nicht nach 5 Minuten WoW spielen abschalten. Für mich ist das ein eindeutiger Mangel. War das Gerät beim Auftreten des Fehlers, bzw. beim ersten Einsenden zu Acer noch innerhalb der Garantie? Falls ja: In Deutschland wäre es so, daß du nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen Acer dazu auffordern kannst, das Gerät auszutauschen oder Geld zurückzufordern.
    Die genaue Regelung in der Schweiz kenne ich nicht. Ich kann dir aktuell nur empfehlen, Acer darauf hinzuweisen, daß der Mangel nicht behoben wurde und das Gerät erneut einzusenden.
    Und so unschön das wäre: Wenn Acer sagt, das Gerät ist in Ordnung und du sagst, das stimmt nicht, dann liefe das auf einen Rechtsstreit hinaus. In dem Fall könnte sich leider das Erneuern der Wärmeleitpaste sogar negativ auswirken, weil du selbst Hand an die Hardware gelegt hast und die Fehlerbehebung nicht komplett Acer überlassen hast.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Hast du schonmal getestet, ob die Abstürze auch stattfinden, wenn du DirectX 11 auswählst?
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Camolus
    Camolus Member Beiträge: 27 Enthusiast WiFi Icon
    Hallöle Zusammen

Steht zu dem Zeitpunkt des Absturzes was in der Ereignisanzeige? Auf Windows Symbol Maus-Rechtsklick und Ereignisanzeige (Falls du es nicht kennst).
    Denke mal wenn es an der Überhitzung liegt "nur" steht "Wurde unerwartet heruntergefahren", evt steht noch was zusätzliches. Und nicht wundern falls du viele Fehler siehst, einige sind von Windows und harmlos. Falls du das mal aufräumen willst kannst du eine Batch Datei erstellen und ausführen.
    Ah und Dateiendungen musst du noch angezeigt haben, damit tu die .txt in .bat ändern kannst.

Ich selber bin Schweizer und hatte auch mal mit dem Kundendienst von Acer zu tun. Und es ist gleich wie in Deutschland.

[Zitat Kno63]
    In Deutschland wäre es so, daß du nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen Acer dazu auffordern kannst, das Gerät auszutauschen oder Geld zurückzufordern.
    [Zitat Ende]

Also rein theoretisch solltest du wenn das Gerät zum 3mal eingeschickt wird eine Gutschrift oder Austausch erhalten. Habe durch andere erfahren dass dies auch von Gerät resp. des Alter abhängt. Also ein neueres Gerät das noch Garantie hat wird eher ausgetauscht statt gut geschrieben.

Frage sonst lieber noch, oder weise Acer Schweiz darauf hin wegem dem Fehler.

Lösungen oder Link der helfen könnte:

Grüsse
    Camolus