Zweite NVME SSD wird nicht erkannt; Triton 500

MightyWobbert
MightyWobbert Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo zusammen,
Ich habe ein Triton 500 Notebook, welches vom Werk aus mit dem i5 8300H, RTX2060, 8GB RAM und 512GB SSD konfiguriert ist. Gerade eben wollte ich sowohl RAM als auch die SSD erweitern. Der Arbeitsspeicher wird ohne Probleme erkannt, jedoch wird die NVME SSD, die ich im zweiten Slot hinzugefügt habe, nicht erkannt. Bei der SSD handelt es sich um eine Crucial P1 mit 1000GB. Die SSD wir weder in Windows (Gerätemanager und Partitionserstellung), noch im Bios erkannt. Im Main Bios Screen steht bei Drive 1 None. Das Bios habe ich inzwischen auf das aktuellste aktualisiert (1.10), allerdings bleibt der Fehler bestehen. Falls mir jemand Hinweise auf den Fehler geben könnte wäre ich super dankbar! Evtl. hat ja jemand Erfahrungen mit einer zweiten SSD und kann mir auch Modelle nennen die kompatibel sein müssten. 
LG Robert

Beste Antwort

  • MightyWobbert
    MightyWobbert Member Beiträge: 2 New User
    Antwort ✓
    Hallo,
    das Problem hat sich gerade gelöst. Ich habe das Notebook wieder auseinander genommen und eine mx500 Sata m2 SSD eingelegt, wobei mir aufgefallen ist, dass diese etwa 2mm weiter im Slot steckte als die P1. Also habe ich die P1 noch einmal eingebaut und mit mehr Kraft in den Slot geschoben und siehe da, auch diese SSD sitzt nun weiter im Slot. Danach habe ich dann das Mainboard wieder eingebaut und im Bios nachgeschaut, ob die SSD erkannt wird und hatte damit auch Erfolg. Das Problem war also eine nicht komplett in den Slot geschobene SSD. Wie blöd von mir :disappointed:
    Aber aus Fehlern lernt man und eventuell hilft der Thread ja jemandem mit ähnlichen Problemen  ;)  

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen MightyWobbert,

    hast du die NVME SSD denn auch im Slot 1 getestet ob Sie dort erkannt wird, oder an einem anderen Gerät?

    Nicht das die SSD eventuell Defekt ist.

    Im Triton 500 sind 2x M.2 PCIe/NVMe verbaut. 

    Aber eventuell stört sich das gerät an der SSD selbst.

    Mfg,
    Cyriix
  • MightyWobbert
    MightyWobbert Member Beiträge: 2 New User
    Antwort ✓
    Hallo,
    das Problem hat sich gerade gelöst. Ich habe das Notebook wieder auseinander genommen und eine mx500 Sata m2 SSD eingelegt, wobei mir aufgefallen ist, dass diese etwa 2mm weiter im Slot steckte als die P1. Also habe ich die P1 noch einmal eingebaut und mit mehr Kraft in den Slot geschoben und siehe da, auch diese SSD sitzt nun weiter im Slot. Danach habe ich dann das Mainboard wieder eingebaut und im Bios nachgeschaut, ob die SSD erkannt wird und hatte damit auch Erfolg. Das Problem war also eine nicht komplett in den Slot geschobene SSD. Wie blöd von mir :disappointed:
    Aber aus Fehlern lernt man und eventuell hilft der Thread ja jemandem mit ähnlichen Problemen  ;)  
  • hulk66
    hulk66 Member Beiträge: 4 New User
    Hi, hat der Zusammenbau bei Dir gut funktioniert, insbesondere in Bezug auf das wiederanbringen der Schutzfolie auf dem Motherboard?